Wlan wie sichern?
Ich benütze Zuhause Wlan, ist einfach praktisch wenn ich mit meinem Notebook mich frei in der Wohnung bewegen kann, aber jetzt hört man immer mehr wie leicht es sein soll in ein Wlan einzudringen, um dann mit der ergaunerten IP-Adresse einigen Schaden anzurichten. Allein die Suchfunktion, nach Wlan-Netzen, bringen 4(!) Zugangspunkte in meiner unmittelbaren Nähe, dabei wohne ich in einen Reihenhaus.
Ich habe mein Wlan (übrigens von Netgear) jetzt mal so abgesichert:
Web- und Wap- Verschlüsselung Habe jetzt mein Netz auch mit Wap-Verschlüsselung gesichert, hatte ich auch früher, aber da ist immer wieder der Zugang "stecken geblieben", musste dann den Wlan-Stick rausziehen wieder anstecken und dann gings wieder, deswegen hatte ich bis dato nur Web eingestellt.
Name der Basisstation verbergen habe nun das senden des SSID unterdrückt, somit "sieht" keiner mein Netzwerk.
Nur bestimmte MAC-Adressen zulassen Ich habe also die MAC-Adresse meines Laptop, der Wii und die meines Handy eingegeben, war gar nicht so leicht diese MAC-Nummern der einzelnen Geräte rauszufinden.
Firmware-Upgrade leider habe ich das nicht geschafft, automatisch funktionierte es nicht und auf der Homepage von Netgear bin ich nicht richtig zurechtgekommen, muss mir da mal Zeit dazu nehmen.
Kann ich sonst noch was machen um mein Wlan zu sichern? Habe da doch etwas bammel, da mein Wlan fast den ganzen Tag läuft.
Du hast beireits ein paar wichtige Maßnahmen getroffen um den WLAN-Netzwerk abzusichern.
Ich möchte noch einiges Ergänzen bzw. etwas mehr ins Detail gehen:
• Eine der sichersten Maßnahmen ist, den WLAN-Router auszuschalten wenn dieser nicht benötigt wird. Das sollte man zumindest dann tun, wenn man mehrere Tage nicht im Haus ist.
• Sehr wichtig ist die Wahl eines sicheren Netzwerkschlüssels. WPA II gilt als quasi unknackbar und ist zur Zeit der sicherste Netzwerkschlüssel (WEP und WPA gelten nicht mehr als sicher - Stand Januar 2009). Ich denke, dass es aber nur eine Frage der Zeit ist, bis auch WPA II unsicher wird. Dann wird es aber bestimmt einen neuen noch sicheren Netzwerkschlüssel geben.
• Bei der Wahl des Passwortes für die Verschlüsselung, sollte die maximale Länge von 63 Zeichen genutzt werden. Im Passwort sollen Buchstaben (mit Klein- und Großschreibung), Sonderzeichen und Zahlen verwendet werden. Keine ganzen Wörter verwenden, da sonst ein Wörterbuchangriff möglich wird. Das Passwort sollte nicht auf der Festplatte des Notebooks (in einer Datei) abgespeichert werden.
• Der WLAN-Router sollte nur kabelgebunden konfiguriert werden können. Wenn es möglich ist, solltest du also die Fernkonfiguration deaktivieren (im Handbuch nachlesen). Das Standardpasswort des Routers solltest du auf jeden Fall ändern.
• Die WLAN-Router haben meistens eine höhere Reichweite, als wirklich benötigt wird. Deshalb sollte die Sendeleistung reduziert werden. Dann können potentiell weniger Leute die Funksignale empfangen.
• Die Firmware des WLAN-Routers sollte regelmäßig aktualisiert werden, damit eventuelle Sicherheitslücken geschlossen werden.
Falls dein WLAN-Router nur die WEP-Verschlüsselung unterstützt, dann solltest du dir Überlegen, ob du dir einen neuen Router mit WPA II kaufst. Die WEP-Verschlüsselung ist besser als gar nichts, aber nicht mehr sicher.
Wenn du die oben genannten Maßnahmen einhälst, dann ist dein WLAN-Netztwerk nur sehr schwer zu knacken. Du solltest aber auf dem laufenden bleiben und immer wieder prüfen, ob der derzeitige Sicherheitsstandard noch aktuell ist.
Die Deaktivierung der SSID-Übermittlung bringt übrigens nicht sehr viel. Profis können die SSID trotzdem relativ einfach herausfinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen