Windows XP Neuinstallation - Beste Methode?

vom 28.01.2009, 16:17 Uhr

Hallo erstmal!

Ich möchte demnächst mein Windows XP Pro mal neu installieren, weil trotz guter Pflege, sprich Reinigen der Registrierung und gewissenhafter Deinstallation überflüssiger Software und Treiber, mein Windows immer immer länger braucht, für alle Aufgaben, sei es hochfahren oder Programm öffnen. Da ich Multitasking-Freak bin, ärgert mich das besonders!

Ich brauche keine Tips oder Tools, mit denen eine Reinigung super toll und einfach klappt oder auch nicht, sonder möchte einfach mal eure logische Vorgehensweise beim Neuaufsetzen des Systems hören und mir vielleicht 1-2 gute Tips holen! Ich mache es meistens folgendermaßen:
- Habe Windows und betriebswichtige Software, sowie persönliche Daten und Dokumente auf der C-Partition. Dort wird dann alles Mögliche gesichert.
- Ich lade mir neueste Versionen von Virensoftware, Firewall und Browser auf eine andere Platte (also nicht C)
- Software, Programme und Spiele auf anderen Platten werden erstmal so gelassen.
- Einlegen der Windows XP CD mit integrierten Service Packs
- Installation, dabei Löschen der C Partition und anschliessendes Formatieren
- Nach der Installation von Windows werden Firewall und konsorten installiert und aller überflüssiger Windows-Müll deinstalliert.
- Dann gehe ich online, suche neueste Treiber für Mainboard, Chipsatz, Grafikkarte etc.
- Verwaiste Programm und Spieldaten lösche ich jetzt von den Nicht-C Platten, lasse aber die Ordnerstruktur quasi bestehen, hab mich halt dran gewöhnt ;-)
- Nun installiere ich immer wenn ich ein Programm brauche, nach und nach wieder alles rauf.

So, das war mein Vorgehen. Ich denke jetzt, nach fast 4 Jahren ohne Neuinstallation (Noch das erste OS auf dem Rechner) ist es mal wieder einfach fällig, da helfen auch alle halbgaren Tuningtools nichts mehr...

Wie macht ihr es? Seht ihr wichtige Lücken bei meinem Vorgehen? Macht ihr etwas anders?

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

an sich mache ich auch alles so. Allerdings habe ich meine privaten Daten und andere wichtige Dateien, Filme, Fotos und so auf einer anderen Partition, damit bei einem Virusbefall diese Daten nicht beschädigt oder gelöscht werden.

Dann mache ich bevor ich mein System neu aufsetze eine Liste mit aller momentan installierter Software. So weiß ich danach, was ich alles drauf hatte, was ich weglassen kann und wo es vielleicht neue Versionen gibt. Dazu verwende ich eine kleine .bat Datei, diese habe ich im Web (glaube bei Chip.de) gefunden.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das mit dem Virusbefall ist so ne Sache. Also den "Eigene Dateien" ordner sichere ich natürlcih von Zeit zu Zeit auch auf einer anderen Partition. Aber die Benutzung des Ordners ist schon recht praktisch. Den Ort der Eigenen Dateien kann man ja nicht verändern, oder?

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein das ist soweit ich weiß nicht möglich und deshalb verwende ich diesen Ordner auch nicht, sondern hab mir meinen eigenen auf einer anderen Partition angelegt. Da vergisst man auch nicht den Ordner zu sichern und hat nach einer Neuinstallation alle wichtigen Daten noch am selben Fleck und kommt nicht durcheinander.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^