KFZ Steuer zahlen

vom 27.01.2009, 13:18 Uhr

Wir haben uns gerade gefragt, wieso wir keine Post vom Finanzamt bekommen haben. Sonst bekamen wir immer im Januar einen Brief mit Aufforderung die KFZ Steuer zu zahlen, incl. Überweisungsträger.

Dieses Jahr kam garnichts. Ich hatte schon den Verdacht, das wir eine Einzugsermächtigung gegeben hätten, aber abgebucht wurde auch nichts. Bei unserem Finanzamt habe ich bereits angerufen, die wollten es prüfen und sich melden. Auch das passierte nicht.

Und nun? Möchten das Geld gern los werden, aber wir wissen keinen Betrag und keine Bankverbindung. Komisch, oder?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei uns kam auch nichts und wir haben lange gerätselt warum nicht. Schließlich haben wir festgestellt dass es daran lag, dass wir zwischenzeitlich unsere Bank gewechselt haben und einfach nicht daran gedacht haben, dass dem Finanzamt mitzuteilen :D Bis wir es gemerkt haben war natürlich eine Mahngebühr fällig, naja kann passieren.

Aber wenn sich bei dir diesbezüglich nichts geändert hat, würde ich einfach mal abwarten was das Finanzamt meint wenn es sich meldet. Ich hoffe mal du musst keine Mahngebühr zahlen.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben noch das gleiche Konto, welches natürlich auch dafür gedeckt wäre. Daran kann es nicht liegen. Die sollen ihre Mahngebühren gern behalten, die wollten sich ja melden. Aber Danke für die Info. Rufe da sonst morgen einfach nochmal an, irgend ein fähiger Mitarbeiter wird schon zu finden sein.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass das Finanzamt sich mit dem genauen ausrechnen noch Zeit gelassen haben, weil ja die neue KFZ Steuer beschlossen wurde und es daher zu Verzögerungen kommt. Auch wir haben noch keine Abbuchung vom Finanzamt und wir haben das Lastschriftenverfahren. Mich wundert nur, dass das Finanzamt, was für dich zuständig ist, es nicht weiß, dass sich alles etwas verzögert. Bei uns haben sie in den Lokalnachrichten des Lakalradiosenders darauf hingewiesen, dass die KFZ Steuerbescheide sich etwas verzögern, weil die Finanzämter abwarten wollten, was das neue Gesetz ergibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die neue KFZ Steuer wird aber nur Neufahrzeuge betreffen, keinesfalls die alten, jedenfalls nicht vor dem Jahr 2015 (wenn der Gesetzentwurf so abgesegnet wird). Für die Fahrzeuge, die früher zugelassen worden sind, wird es die Übergangszeit geben, so das das nicht greift.

Mal eine Frage. Habt ihr euch in letzter Zeit (weniger als 12 Monate) ein neues Fahrzeug zugelegt (wobei neu nicht gleich Neuwagen heißen muss)? Das könnte erklären, warum ihr keinen Überweisungsträger bekommen habt, da bei Neuanmeldungen nun seit mittlerweile 3 Jahren immer die Bankverbindung mit angegeben werden muss, da eine Überweisung nicht mehr statthaft ist, sondern das ganze per Lastschrift gebucht wird. Ein Brief sollte aber trotzdem zugestellt werden, um eben zu erkennen, das man etwas zu zahlen hat (auch wenn man dann keinen Finger mehr rühren muss).

Das würde ich mal kontrollieren, zumal man nicht zwingend im Januar die KFZ Steuer zu zahlen hat, sondern vom Anmeldedatum des Fahrzeuges ausgehend 12 Monate ab dem Zeitpunkt, wenn die erste Forderung fällig zugeschickt worden ist (Beispiel, Erstzulassung Oktober 2008, Schreiben der Finanzdirektion ende November mit Fälligkeit 22 Dezember. Das heißt für mich, die nächste Forderung ist wiederrum ende Dezember 2009 fällig).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Mal eine Frage. Habt ihr euch in letzter Zeit (weniger als 12 Monate) ein neues Fahrzeug zugelegt (wobei neu nicht gleich Neuwagen heißen muss)? Das könnte erklären, warum ihr keinen Überweisungsträger bekommen habt, da bei Neuanmeldungen nun seit mittlerweile 3 Jahren immer die Bankverbindung mit angegeben werden muss, da eine Überweisung nicht mehr statthaft ist, sondern das ganze per Lastschrift gebucht wird.

Les mal nochmal ;) Oben hat Yvonne geschrieben, dass sie schon den Verdacht hatte, dass sie eine Einzugsermächtigung gegeben hätte, aber bisher nichts abgebucht wurde.

Vielleicht liegt es ja auch an der "neuen alten" Pendlerpauschale. Dadurch kommt ja viel Arbeit auf die Finanzämter zu und es wäre möglich, dass sich dadurch einige Abläufe verschieben und die Steuerbescheide dieses Jahr erst ein paar Wochen später rausgehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also unser Auto ist 6 Jahre alt, somit leider kein Neuwagen. Werder Wohnortwechsel noch neue Bank.Komisch, aber die werden sich hoffentlich bald melden, bzw. mir morgen mehr am Telefon sagen. Vielleicht haben die ja tatsächlich viel mit der Pendlerpauschale zu tun, darauf warte ich auch noch. :lol:

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auf dem ersten Steuerbescheid steht immer drauf, dass die KfZ-Steuer im ersten Jahr bis zum Zeitpunkt X gezahlt werden muss, in den Folgejahren dann bis zum Zeitpunkt Y. Zwar kenne ich es auch so, dass etwa 4 Wochen vor der Fälligkeit eine Erinnerung an die bald fällige Steuer kam, aber vielleicht gibt es das ja ab diesem Jahr nicht mehr?

Wenn also keine Einzugsermächtigung erteilt wurde, würde ich den Betrag sofort überweisen, damit hoffentlich Mahn- bzw. Säumniszuschläge fällig werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^