Warum sind Spiele für den PC günstiger als für Konsolen

vom 25.01.2009, 16:41 Uhr

Den meisten dürfte es ja schon mal aufgefallen sein das Spiele für PC in der Regel günstiger sind als für Konsolen. Zumindest für die Next Generation Konsolen von Sony und MS.

Mir stellt sich nun die Frage woran das genau liegt. Wird in Konsolentiteln mehr Geld oder Arbeitszeit investiert? Wer weiß bescheid?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über die Konsolenspiele wird die Konsole quersubventioniert, sprich, diese werden teilweise künstlich hochgehalten, um eben mit der Konsole keinen zu großen Verlust zu machen.

Gerne wird hier auch das Argument genannt, das die Portierungskosten von Computer zu Konsole so hoch wären, um die Spiele anzupassen.

Eher denek ich, das die meisten Firmen denken, das die meisten Konsolenspieler bereit sind, die hohen Preise zu bezahlen. Die, die es nicht sind, kaufen entweder keine Konsole oder warten, bis die Spiele als sogenanntes "Low Budget" wieder auf den Markt kommen, meistens nach 12 oder 24 Monaten.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es hat mehrere Gründe das PC Spiele billiger sind als Konsolen Spiele. Ein Grund dürfte wohl sein das immer weniger PC Spiele gekauft werden und immer mehr auf die Konsole zurückgegriffen wird, sodass man die Konsolen Spiele aus diesem Zweck teuerer macht damit wenigstens ein paar mehr Spieler doch die PC Version kaufen. Außerdem darf man nicht vergessen das wenn man ein Spiel Beispielsweise für die Microsoft Xbox 360 herausbringen möchte das man dort Gebühren zahlen muss das man es darf. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Playstation 3.

Mehr Gründe kann ich dir aber im Moment leider nicht nennen. ;)

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Es gibt eigentlich sehr wenige Gründe aber diese Gründe sind wichtig für die Wirtschaft der Branche.

Ein Grund wurde hier schon genannt. Viele Gamer steigen jetzt auf die Konsolen um, um sich den Hardwarekrieg zu ersparen. Ein weiterer Grund ist dass sich viele Gamer die PC-Spiele aus dem Internet runterladen, wenn auch illegal. Die Games sind einfach zu teuer. Da das auf dem PC sehr viel einfacher ist (einfach das Spiel mit Crack runterladen und zocken) als auf der Konsole (die Konsole muss geflasht werden) ist natürlich auch die Zahl der Raubkopien und der damit entstehende Schaden sehr viel höher.

Wenn man sich das ganze aus der Sicht der Programmierer ansieht ist es eigentlich verständlich dass sie lieber mit dem Preis runtergehen und somit einen Bruchteil verdienen, als wenn sie den Preis konstant halten und gar nicht verdienen.

Ob das jetzt fair ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Fakt ist dass wir daran nicht ändern können, zumindest nicht wenn wir auf unsere Games nicht verzichten möchten.

» Gamez-Deluxe » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,54 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^