Wurde von Freund betrogen - Soll ich ihm verzeihen?
Ich war mit meinem Freund 3 Jahre zusammen bis ich durch Zufall erfuhr, dass er mich immer wieder mit anderen Mädchen betrogen hat. Als ich ihm zur Rede stellte gab er es sofort zu. Seine Begründung war, das ist nur Sex und nicht Liebe wie bei uns. Ich habe sofort Schluss gemacht. Seither bedrängt er mich bei jeder Gelegenheit es nochmals mit ihm zu versuchen.
Er verspricht, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Ich liebe ihn noch immer, aber kann ich ihm jemals wieder vertrauen. Seine Freunde behaupten dass es im Ernst ist. Er hat mir sogar einen Heiratsantrag gemacht. Ich bin vollkommen unsicher was ich machen soll. Wenn ich ihn heirate ist das noch lange keine Garantie dass er mich nicht betrügt.
Hallo,
ich weiß, dass es eine harte Entscheidung für dich ist, aber letzen Endes kannst nur DU wissen, ob du deinem Freund verzeihst und mit ihm wieder eine Beziehung haben möchtest, oder ob du es sein lässt und ihn endgültig in den Wind schießt (was ich dir aus der Ferne betrachtet empfehle). Dein Freund hat dich jahrelang betrogen, mit verschiedenen Frauen, und du hast mit ihm Schluss gemacht. Seine Freunde können doch erzählen was sie wollen, woher sollen sie denn wissen, dass sich dein Freund geändert hat und dich nie wieder betrügen wird? Ich denke, verzeihen kann man höchstens nach einem Seitensprung (ich nicht). Und dann könnte man es noch versuchen und beobachten, ob es sich wirklich gebessert hat und es sich lohnt, Vertrauen aufzubauen. Aber wenn man gleich mehrmals über Jahre hinweg betrogen wird, denke ich mir nicht, dass sich daran viel ändern wird.
Was ist denn, wenn ihr dann erstmal verheiratet seid? Denkst du, dass er sich wirklich verändern kann und dass er dich nie wieder betrügt? Er hat es damals auch nur als Sex und nicht als Liebe empfunden, aber was ist, wenn das wieder der Fall sein wird? Eine Garantie wirst du nie haben, du kannst dir nie sicher sein, ob er dich wieder betrügen wird oder nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er es wieder tun wird, ist höher, als dass er es nicht tun wird.
Hör einfach auf dich und dein Herz, und schon gar nicht auf seine Freunde, die damit nichts zu tun haben. Ich an deiner Stelle würde mir das aber trotzdem sehr gut überlegen, aber es ist wie gesagt deine Entscheidung. Wenn du ihm verzeihen möchtest, dann gebe ihm eine Chance, aber erwarte nicht zu viel. Und vorallem: Vertrauen lässt sich nicht so einfach wieder aufbauen. Und ich denke, wenn du wieder Vertrauen aufbaust, und er dich wieder betrügt, wirst du am Boden zerstört sein.
Überleg es dir gut!
Ich finde, dass diese Sache nur du wirklich beantworten kannst, denn es passiert immer wieder, dass sich Leute völlig unterschiedlich entscheiden! Während manche nach dem Motto "Ein mal ist kein mal" verzeihen können, sind da andere untröstlich und machen sofort schluss!
Ich war zum Glück noch nie in dieser misslichen Lage, habe selber auch noch nie eine Freundin betrogen, so dass ich es nicht abwägen könnte, wie ich mich denn entscheiden würde. Was ich allerdings weiß: Ausreden wie "Es war nur Sex, keine Liebe!" würden mich sehr nachdenklich machen, vor allem wenn du dachtest, dass eure Beziehung alle Wünsche erfüllt. Dass dein Freund, wenn er sich denn nicht wohl fühlt in eurer Beziehung, nicht mit dir darüber reden kann, sondern gleich "Handlung am Ersatzobjekt" betreibt, solltest du auch nicht vergessen!
Wichtig ist in meinen Augen auch, ob dein Freund sich ändern würde, ob er wirklich auf Dauer Reue zeigt oder das gerade nur Fassade ist, um die zurück zu gewinnen. Aber wie bereits gesagt: eigentlich kannst nur DU die Frage abschließend beantworten, da auch nur DU alle Details eurer Beziehung kennt. Vielleicht kannst du ihm eine 2. Chance geben, wenn das nicht klappt, dann würde ich ihn endgültig auf den Mond schießen! Schon wenn du merkst, dass du ihm diesen Fauxpas nicht verzeihen kannst, wenn du ihm in die Augen schaust und an diese Vorfälle denken musst, würde ich das Experiment abbrechen!
Aber eines sei dir sicher: insofern du ihm immer treu warst, hast du die Hosen an! Lass ihn das spüren, insofern du ihm eine 2. Chance zugestehen möchtest. Vielleicht lernt er dann auf Dauer dich und eure Beziehung zu schätzen, sonst hätte er sie nicht so leichtfertig aufs Spiel gesetzt!
Hallo!
Letztendlich musst du selber wissen, ob du das weiterhin mitmachen willst. Wer einmal und das auch noch öfters fremd geht , wird es immer wieder tun, so habe ich die Erfahrung gemacht. Aber die Männer merken dann, wenn man sich von ihnen trennt, dass Sex alleine nicht das ist, was sie eigentlich brauchen. Nur können diese Art von Männern nicht monogam leben, was das Sexleben betrifft.
Ich glaube nicht, dass dein Freund bzw. Exfreund es je lassen kann mit anderen Frauen Sex zu haben und wenn es auch nciht mit dem Herzen ist, dass er fremd geht, er geht aber fremd und wenn du es duldest, dass du im Bett nciht die einzige bist, dann solltest du ihm verzeiehen und zurück zu ihm gehen. Aber da du dich getrennt hast, glaube ich nicht, dass du diese Art von Partnerschaft willst.
Ich glaube, dass du erst 16 Jahre alt bist. Habe ich recht? Jedenfalls kann ich dir nur sagen, wie ich vorgehen würde: Wenn ic von meinem Freund betrogen worden wäre und wäre dies auch nur einmal geschehen, dann wäre es für immer aus zwischen uns. Denn wer dies einmal macht, der macht das immer und immer wieder. Und für mich ist gegenseitie Treue das A und O einer intakten Beziehung.
Daher würde ich dir raten, einfach über ihn hinweg zukommen, auch wenn es am Anfang wohl sehr schwierig ist. Wenn du nun wieder mit ihm zusammen kommst und er das gleiche Spiel wieder durchzieht, dann bist du noch enttäuschter und noch verletzter als beim ersten Mal. Und das musst du dir wirklich nicht antuen. Was die Freunde sagen, muss übrigens auch nicht stimmen. Ich kenne viele solcher Fälle, in denen die Freunde dann auch immer versicherten, dass der andere es ernst meint und dann geschah das selbe immer und immer wieder.
Aber im Prinzip kannst du dir die Antwort, ob du ihm verzeihen sollst, nur selbst geben. Du kennst ihn schließlich gut (nach 3 Jahren Beziehung) und ich kann dir nur von meinen bisherigen Erfahrungen erzählen. Es könnte bei deinem Freund rein theoretisch anders sein, aber ich glaube es kaum.
Hallo,
ich kann nur von mir sprechen, wie ich es handhaben würde. Ich würde ihn niemlas zurück nehmen. Er hat dich öfter betrogen, also waren es nicht mal Ausrutscher. Wenn es nur Sex war, wieso hatte er den dann nicht einfach mit dir? Und das seine Freunde sagen, er hätte sich geändert ist ja wohl klar, dafür sind Freunde ja da.
Einen Heiratsantrag als Druckmittel ist eh schon kindisch genug. Und sei mal ehrlich, wenn du ihn zurück nimmst, würdest du die Lügen und das Betrügen echt vergessen können? Könntest du ihm 100% vertrauen wenn er mit seinem Kumpels auf Tour geht?
Ich wäre mir zu schade dafür, auch wenn er nun merkt was er an dir hatte. Wenn er eine weitere Chance bekommt denkt er bestimmt das du ihn egal was er macht zurück nimmst. Ich finde betrügen respektlos und Respekt der Liebsten über kann mann im Nachhinein nicht lernen. Entweder hat man Respekt oder nicht.
ICh könnte meinem Freund nicht verzeihen, egal ob Sex ohne Liebe, Sex gehört nur in die Partnerschaft, außer man hat eine offene Beziehung, aber dann natürlich im beiderseitigen Einverständnis.
Ich bezweifel das ich auch einmaliges Fremdgehen verzeihen könnte, auch nicht unter Alkoholeinfluss, sowas halte ich für eine der schwächsten Ausreden überhaupt, ich kann mich doch auch beherrschen wenn ich betrunken bin.
In meinen Augen ist fremdgehen ein Zeichen das irgendwas in der Beziehung fehlt. Wie gesagt für Paare die eine offene Beziehung führen oder von mir aus auch wo der eine fremdgeht und der andere nicht, damit aber leben kann, bitte, kann jeder handhaben wie er will, bei mir gibts das nicht. Und du musst leider für dich die Entscheidung treffen ob du damit leben kannst, den ich kann mir nicht vorstellen das er das aufhören wird
Hallo,
es ist natürlich eine schwierige Entscheidung, aber ich denke wenn es einmal passiert wäre und man merkt es tut ihm wirklich leid ihn dann zurück zunehmen und sehen ob es wirklich nochmal was werden kann denn das Vertrauen ist ja sowieso weg. Ich denke aber dadurch das er dich öfter betrogen hat bestätigt sich die Theorie das wer einmal betrügt, wird immer wieder betrügen wie in deinem Fall.
Ich würde ihn keine Chancemehr geben dafür solltest du dir zu schade sein und sowas hat er dann sowieso nicht mehr versdient und du solltest klipp und klar einen Schlussstrich ziehen, so schwer es auch fällt aber ich denke er wird es immer wieder machen und danach immer wieder ankommen und sagen es täte ihm doch leid. Dann lieber ein paar Wochen Liebeskummer haben und bald Ausschau nach einem anderen Mann halten. Oder dein Singleleben einfach geniessen ohne Beziehungsstreß und einfach mal das Leben genießen.
Ich kann dir auch nur raten, ihn nicht zurück zunehmen. Ich würde meinem Freund auch nach einem einmaligen Fremgehen nicht verzeihen können und dein Freund hat dich ja sogar mehrmals betrogen. Wo bleibt denn der Unterschied, ob einmal betrogen oder mehrmals? Es kommt auf das selbe heraus, denn es ist und bleibt ein schwerer Vertrauensbruch. Und wie gesagt, wer einmal fremdgeht, der tut das auch wieder.
Zumal es auch keinen Unterschied macht, ob er mit den anderen nur aus Spaß am Sex oder aus Liebe geschlafen hat. Sex ist etwas so intimes, was nur in eine Partnerschaft gehört, außer man ist single, da spricht generell nichts gegen ein One-Night Stand. Aber verstehst du, was ich dir damit sagen will? Er hat dich von vorne bis hinten belogen und betrogen und man kann es keineswegs als Argument auffassen, dass er mit den anderen nicht aus Liebe geschlafen hat.
Außerdem finde ich auch, dass ein Heiratsantrag (in einer solchen Situation) einfach nur ein billiges und total kindisches Druckmittel ist. Und außerdem: Wer garantiert dir, dass er dich nicht auch nach einer Heirat betrügen würde? Das eine schließt das andere ja auch nicht aus. Und auf die Freunde deines Freundes würde ich an deiner Stelle auch nicht hören, denn die sagen dir nur das, was er ihnen sagt, um dich wieder weich zu kriegen. Nein, lass die Finger von ihm und vergiss ihn einfach, auch wennes jetzt am Anfang etwas schwer ist. Mach auf jeden Fall nicht den Fehler, zu ihm zurück zu gehen!
Hallo!
Unter den Umständen würde ich ihm nicht verzeihen, da er dir ja scheinbar gar nicht von sich aus gesagt hat, dass er dir fremdgegangen ist. Hätte er es von sich aus zugegeben, wäre ich eventuell bereit, einem Mann zu verzeihen. Aber wenn er es gar nicht erst zugibt und erst auf Nachfragen mit der Sprache herausrückt (wenn man es sowieso schon weiß), ist das doch unter aller Sau.
Ich denke auch, dass der Heiratsantrag nur ein Versuch ist, dich bei ihm zu behalten. Ich denke, dass er das nur gesagt hat, weil er gemerkt hat, dass du sauer auf ihn bist, weil er dir fremdgegangen bist. Er zeigt zwar durch den Antrag Reue aber für mich wäre das nichts.
Außerdem besteht doch immer die Gefahr, dass er dir wieder fremdgeht. Vor Allem, da er es ja mehrmals mit verschiedenen Frauen getan hat, hätte ich immer Angst, dass er mich wieder betrügen würde. Ich könnte ihm gar nicht mehr richtig vertrauen und ohne das richtige Vertrauen ist eine Beziehung doch nicht das Richtige.
LG!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40372.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5797mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen