Blätterteigtaschen mit Schafskäse

vom 17.01.2009, 21:07 Uhr

Hallo,

ich habe noch ein leckeres Rezept für euch und zwar sind das Blätterteigtaschen mit einer Schafskäsefüllung. Die sind schnell gemacht und schmecken natürlich auch super.

Also ihr braucht dafür:

6 Scheiben Blätterteig aus der Tiefkühltheke
1 Eigelb
250 Gramm Fetakäse
etwas frische gehackte Petersilie
etwas schwarzen Sesam

Und so geht es : Den Blätterteig auftauen lassen und in 12 Portionen teilen. Anschließend den Fetakäse mit einer Gabel zerdrücken und die gehackte Petersilie unterrühren.

Jeweils 1-2 Esslöffel von der Käse- Petersiliemischung in die Mitte des Blätterteiges geben. An den Seiten zu einem Dreieck verschließen und mit einer Gabel gut zudrücken, damit der Käse nicht herauslaufen kann. Dann das Eigelb auf den Teilchen verteilen und etwas schwarzen Sesam darüber streuen. Alles auf ein Backblech das mit Backpapier ausgelegt ist legen und bei 180 Grad für ca. 35 Min. goldbraun backen.

Ich mache das öfters, da es einfach schnell geht und lecker schmeckt. Auch wenn Besuch ansteht gibt es das als kleine Beilage, die Füllungen kann man auch etwas varrieren. Falls man keine Petersilie zuhause hat, kann man diese auch weglassen. Schmeckt trotzdem lecker.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse auch sehr gerne Blätterteigtaschen mit Schafskäsefüllung, geht wirklich schnell und schmeckt richtig lecker. Aber für meinen Freund ist ein Essen ohne Fleisch keine richtige Mahlzeit, also habe ich noch ein abgewandeltes Rezept für die Blätterteigtaschen.

Ich brate etwas Hackfleisch an und schneide ausserdem eine rote Paprika in kleine Würfel, manchmal gebe ich auch noch schwarze Oliven dazu. Diese Zutaten vermische ich dann mit dem Fetakäse und gebe alles als Füllung in die Taschen. Dazu passt auch sehr gut ein leckerer Salat!

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Princess84,

super Tipp mit den Schafskäsetaschen, die habe ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gemacht, bestimmt schon einige Jahre nicht mehr.

Als ich dein Thema hier gelesen hatte, hab ich beim nächsten Einkauf gleich Blätterteig eingekauft, Schafskäse und Petersilie habe ich sowieso immer zu Hause. Und gestern habe ich dann meine Männer spontan mit den Schafskäsetaschen überrascht.

Was soll ich sagen? Die kamen wirklich gut an, waren super lecker, aber wenn ich dran denke was die Waage heute anzeigt, wenn ich mich draufstelle, wird mir anders. :shock: Blätterteig ist halt nun mal recht fetthaltig, das war wohl auch der Grund weswegen ich die Blätterteigtaschen vom Speiseplan gestrichen hatte.

@Princess84, hast du die Taschen schon mal mit einem anderen Teig ausprobiert, der etwas kaloriensparender ist? Ich finde die Taschen wirklich super lecker und werde da in nächster Zeit auf jeden Fall mal mit einem anderen Teig experimentieren.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich mache solche Taschen ( im Türkischen: Bohca ) auch mit normalem Hefeteig, allerdings sehen sie dann etwas anders aus aber schmecken tun sie super. Ich habe das Rezept von türkischen Freundinnen gelernt, die ja für solche Teigtaschen ziemlich bekannt sind.

Ich mache es immer so : einen Hefeteig aus 1 Würfel Hefe, Wasser, Mehl, etwas Milch, etwas Öl und etwas Salz. Ich habe hier keine genauen Mengenangaben, da ich den Teig immer nach Gefühl zubereite. Man verknetet alles zu einem geschmeidigen Teig und lässt diesen dann gehen. Anschließend macht man daraus ca. zitronengroße Bällchen und drückt sie platt, damit eine runde Fläche entsteht. In die Mitte setzt man dann etwas Schafskäse und Petersilie und verschließt dann die Seiten, drückt es gut fest, damit der Käse später nicht herausläuft.

Zum Schluß bepinselt man alle Teilchen mit etwas Eigelb und gibt Sesam darüber. Anschließend werden die Teile im Backofen für ca. 20-25 Min gebacken, dann sollte der Teig gut durchsein.

Diese Teigtaschen kann man auch mit verschiedenen Füllungen wie. z.B. Hackfleisch oder Spinat-Käse machen. Schmeckt lecker und hat vielleicht nicht ganz so viele Kalorien wie die Blätterteigvariante.

Hoffentlich war es etwas verständlich. ;-)

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Princess84,

ja, an Hefeteig hatte ich auch schon gedacht. Ich habe mir schon überlegt, dass ich es erst mal mit fertigem Hefeteig aus der Kühltheke probieren werde, vielleicht klappt das ja auch ganz gut.

Grade wenn Besuch kommt muss es schnell gehen, wenn da erst noch der Teig geknetet werden muss und man die Zeit dazurechnet, die er noch gehen muss, dann dauert mir das zu lange. Einen Versuch ist es bestimmt wert mit dem Fertigteig, wenn das nicht klappen sollte, dann probiere ich es mit einem selbstgemachten Hefeteig.

Beim nächsten Mal werde ich das Rezept gemischt versuchen, eine Hälfte mit Schafskäse, die andere Hälfte mit Hackfleisch. Es gibt da so eine leckere Würzmischung für Tacofleisch, die man zum Hack gibt, das würde sich in den Taschen bestimmt auch gut machen.

Nochmals danke für deine ausführliche Antwort.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^