Problem - Exfreundin im Freundeskreis

vom 11.02.2008, 21:18 Uhr

Ich dachte, ich wär in sie verliebt, jetzt bin ich mit ihr zusammen und hab überhaupt keinen Bock mehr, hab gemerkt das sie überhaupt nicht mein Typ ist, kein Wunder da wir uns nur 3 Wochen kannten. Jetzt gibt es nur ein großes Problem, sie ist ja in meinem Freundeskreis auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. Was soll ich ihr denn jetzt bitte sagen?

P.S. Bin 17 - Ich weiss was ihr denkt : Oh mein Gott, was`n Kiddie, ist aber nur teilweise richtig :D.

» LeXani » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,46 »



gibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Sag ihr die Wahrheit!

und das so schnell wie möglich. Spielst du ihr denn den Verliebten vor, oder warum hat sie selber noch nichts gemerkt? Wenn du keinen Bock auf sie hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du die Fassade des liebenden Freundes lange aufrecht halten kannst, um sie nicht zu verletzen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ihr euch ja nach einer Trennung immer noch sehen werdet.

Ich an deiner Stelle würde sie mir mal in einer ruhigen Minute schnappen und mir ihr offen reden. So nach dem Motto: Ich find dich ja ganz nett, aber ich kann mir doch keine Beziehung mit dir vorstellen. Erklär ihr vernünftig und sachlich, warum das so ist. Sag ihr, du hast dir was anderes vorgestellt, dass du vom befreundet sein vor eurem Zusammenkommen einen anderen Eindruck von ihr hattest. Bring ihr auf eine nette Art bei, was dich an ihr stört.

Vielleicht will sie dich dann die nächsten zwei Wochen nicht mehr sehen, aber das wird auch wieder vorbei gehen...denk ich zumindest. Ihr seid ja beide noch jung.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Ich würde dir dringend raten, sofort reinen Tisch zu machen! Gerade wenn sie in deinem Freundeskreis ist, sollte es ein klärendes Gespräch geben, damit noch die Chance besteht, dass ihr weiterhin miteinander umgehen könnt. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es. Ich kenn das, man schiebt sowas doch gern mal vor sich her..

Also red am besten so bald wie möglich mit ihr darüber und: Bitte persönlich, nicht am Telefon, per SMS oder dergleichen!

Ich denke, sie wird deine Ehrlichkeit schätzen.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja und wo ist jetzt das Problem daran, dass sie auch nach der Trennung noch in deinem Freundeskreis ist? Sowas gibts ja wohl ständig und damit haben auch andere Leute zu kämpfen, ist also eher keine Seltenheit. Man sollte halt schon erwachsen und reif genug sein, um damit umzugehen, d.h. man sollte einfach normal miteinander umgehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Ex ist auch quasi noch in meinem Freundeskreis und er studiert mit mir zusammen, sodass ich ihn jeden Tag sehe ;-)
Am Anfang war das ziemlich schwer für mich, weil ich irgendwie einen inneren Groll gegen ihn hatte, klar am Ende der Beziehung war einfach alls nur noch scheiße, wie soll man da ruhig und neutral mit jemandem umgehen?
Aber nach einem Halben Jahr war der Groll verflogen und mittlerweile kommen wir wieder gut miteinander klar und gehen wie ganz normale "Kumpel" miteinander um.

Mittlerweile haben wir auch beide neue Partner und es ist ganz selbstverständlich, dass wir nichts mehr voneinander wollen, da wir beide eingesehen haben, dass es nicht wirklich gepasst hat. Also man muss sich nur trauen und eben auch damit rechnen, dass erst mal eine schwere Zeit kommt, aber die wird vorbeigehen und danach ist alles wieder beim Alten ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja ich habe das ähnlich auch schon hinter mir. Nur war es bei mir eine beziehung die nach 2 Jahren von meiner seite aus beendet wurde.

Es ist recht schwer "mal eben" darüber zu reden aber da kommt man nicht drum herum. Bei mir ist es jetzt aber schon fast 3 Jahre her und ich habe meine Ex- Freundin immer noch im Freundeskreis und wir kommen gut miteinander aus.

Sie ist sogar hier im Forum. Die erste zeit nach der trennung ist zwar ein recht komisches gefühl weil sich dadurch doch das verhältnis zueonander sehr stark verändert. Da muss man halt durch.

Gruß
Gremlin

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo LeXani,

ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier eigentlich nur anschließen:

Sprich bald mit ihr und versuche, diese Angelegenheit zu klären. Ich bin wie Coco der Meinung, dass es eher möglich ist, möglichst unbelastet befreundet zu bleiben, je weniger Zeit jetzt noch vergeht, also würde ich auch schnellstens mit ihr sprechen. Auch ich rate Dir zu einem persönlichen Gespräch.
Sei ehrlich, aber nicht zu direkt, sag ihr am besten nichts, was sie unnötigerweise noch mehr verletzt als es Dein Schlussmachen wohl ohnehin tun wird, und mache ihr klar, dass es für Dich nicht weitergehen kann.

Ich bin mir sicher, dass Ihr beide auch weiterhin in einem Freundeskreis bleiben könnt, wenn Du Dich fair und ehrlich verhältst.

Viel Glück dabei!

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wenn sie nicht dein Typ ist, dann sei so ehrlich und mach mit ihr Schluss! Das ist das Mindeste, was du tun solltest. Sie wird es dir vielleicht auch gar nicht übelnehmen, da man so etwas denke ich auch merkt, wenn der Junge einen gar nicht wirklich mag.

Und gerade wenn eure Beziehung nur so kurz war, ist es leichter, wenn du jetzt Schluss machst. Es wird immer schwieriger (für euch beide), je länger ihr zusammen bleibt.

Dass ihr den gleichen Freundeskreis habt, ist doch grundsätzlich gar kein Problem. Entweder ihr versteht euch weiterhin ganz gut und dann bleibt alles beim Alten, oder aber ihr versucht euch, so gut es geht, aus dem Weg zu gehen. Das sollte beides unproblematisch verlaufen. Außerdem denke ich, dass ihr alt genug seid, um auch nach einer Trennung normal miteinander umzugehen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Als erstes würde ich ihr ehrlich beibringendas eine Beziehung mit euch nicht funktioniert und was die Gründe dafür sind. Ist sie in deinem engeren Freundeskreis kann ich dir nur ein paar Tipps geben:

Dieses Problem habe ich bedauerlicher Weise auch mehrfach gehabt und habe es auch immer noch. Für mich war es jedoch nie eine sehr große Belastung, denn ich bin mit llen meinen jetzigen Ex-Freundinnen friedlich und in beiseitigem Einvernehmen auseinander gegangen. Dies ist meiner Meinung nach auch die einzige Möglichkeit Störungen der Beziehungen im Freundeskreis zu vermeiden. Ist man mit einer Person im Streit auseinander gegangen ist es sicherlich schwierig mit der Person Kontakt zu haben ohne das alte Wut und Ängste wieder herauf beschwört werden.

Hat man eine seiner Ex-Freundinnen in seinem engeren Freundeskreis hilft es deke ich sich mit der Person ausführlich zu unterhalten und schließlich damit ins Reine zu kommen das die Beziehung nichts geworden ist. Sind solche klärenden Gespräche nicht möglich, kann mander Person immernoch aus dem Weg gehen und versuchen sie möglichst selten zu treffen.

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »


Das Problem hatte ich in ähnlicher Weise auch und hätte ich in dieser Beziehung wohl wieder.

Meine Ex-Freundin ist öfters mit dabei wenn meine "Clique" und ich was zusammen machen. Auch mit meiner jetzigen Freundin ist sie eng befreundet (erst nach der Trennung). Und es WAR für mich ein Problem. Wir haben uns noch oft gestritten, weil wir nicht im Frieden auseinander gegangen sind. Ich konnte nicht damit umgehen, dass sie mit meinen Freunden befreundet ist. Inzwischen finde ich es gut. Sie übernachtet auch oft bei meinen Freunden oder bei mir, bei meiner Freundin - und es läuft (sie wohnt 30km weiter).

Meine jetzige Freundin ist (wie in anderen Threads schon erwähnt) in meiner Klasse und hat somit auch Freunde von mir kennen gelernt und ist auch oft mit denen unterwegs, auch wenn ich mal keine Zeit habe. Als wir gerade frisch zusammen waren, hatte ich natürlich auch das Problem "Was ist wenn es nicht hält?", inzwischen sind es zwar auch erst 2 Monate, aber ich bin mir nun einfach sicher, dass es nicht so schnell kaputt geht. Trotzdem frage ich mich ständig, wie ich dann mit meinen beiden Ex-Freundinnen im Freundeskreis umgehen soll, besonders wenn ich dann irgendwann noch eine 3. dazu bringe :lol:

Aber wie du siehst, ist eine Freundschaft trotz Beziehung nicht unmöglich. Besonders weil ihr erst seit kurzem zusammen seid.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^