Scientology - Die Geschichte
Im Jahr 1950 wurde von Lafayette Ronald Hubbard das Buch „Dianetik“ geschrieben, ein komplexes System aus Psychotechniken, geschrieben. Dies ist heutzutage die "Bibel" der Scientologen. Es dauerte 4 Jahre lang, bis Hubbard eine große Gruppe bildete, die groß genug war um seine Lehren durch zu setzten. 1953 wurde die Church of Scientology als geschütztes Markenzeichen eingetragen, worauf sich im Februar 1954 mit der Church of Scientology of California eine Zweitstelle bildete. Anschließend fügte er dem scientologischem Gedankensystem die kosmologischen und metaphysischen Elemente hinzu. Durch die systematisierte Ideologie wurde die Organisation zunehmend hierarchischer. Bis 1967 hatte die Church of Scientology einen Alleinvertretungsanspruch und breitete sich in die anderen 4 Kontinente aus. Am Ende der 1960er Jahre hatte Hubbards Sekte ihren vorläufigen Erfolgshöhepunkt erreicht.
Innerhalb der nächsten 10 Jahre expandierte Scientology eher wenig. In Kopenhagen wurde eine Filiale für ganz Kontinentaleuropa gegründet. Man versuchte, in Ländern wie Deutschland große Mitgliedergruppen zu finden. Während die Anzahl der Missionen stieg. Allein in den USA und in Großbritannien waren in 6 Jahren je 100 Missionen gegründet worden. In Kontinentaleuropa waren weitere dreißig Niederlassungen anzufinden. Hubbards Führungsstil wurde immer mehr ein autokratischer. Die führenden Mitglieder sahen Hubbards Führungsstil als autoritär an, wohingegen andere eigenständige Gruppen gründeten z.B. „die Freie Zone“. Aus diesem Grund verließ eine große Zahl der Anhänger Hubbards Sekte.
Nach Hubbards Tod übernahm Miscavige die Führung der Church of Scientology. Im Jahr 1986 beruhigte sich die Organisation. Während Miscaviges Amtszeit befasste sich Scientology mit Produktdifferenzierung und hat einige Untergruppen gebildet. In geographischer Sicht hat Scientology versucht, sich weiter auszubreiten. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs erbot sich ein neues Missionierungsgebiet. Scientology versuchte in diesen Staaten Niederlassungen zu erbauen. Damit hatten sie jedoch nur relativ wenig Erfolg. In Russland erreichten sie eine große Zahl an Anhängern, jedoch ging die Regierung Russlands sehr stark gegen die scientologischen Niederlassungen vor. Im Osten Deutschlands hatte Scientology nur sehr wenig Erfolg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53868.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5815mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen