Schon mit 13 Jahren schwanger!

vom 08.01.2008, 18:45 Uhr

Ich finde es immer extrem, wenn Kinder selber Kinder bekommen. Meiner Meinung nach sind da aber die Eltern mit dran schuld, denn die haben doch eine gewisse Aufsichtspflicht gegenüber den Kindern und müssen doch merken, dass ihr Kind Sex hatte. Und wenn Eltern wissen oder denken, dass ihr Kind einen Freund hat, sollten sie doch schleunigst über Verhütung reden und alles genau erklären.

Für das Kind selbst ist es bestimmt traumatisch, ich denke, wenn ich so jung Mutter geworden wäre, hätte ich echt nicht mehr weiter gewusst. Das Mädchen kann jetzt ihre Jugend gar nicht richtig ausleben, weil sie sich um das Kind kümmern muss und nebenbei ja auch noch ihre Schule beenden und einen Beruf finden muss.

Allerdings finde ich es gut, wenn die Mädchen das Baby nicht abtreiben, sondern es bekommen, denn eine Abtreibung ist ja immerhin auch eine immense psychische Belastung, vor Allem für einen Teenager. Ich denke außerdem, dass das Aufziehen eines Babys die Kinder schnell lehrt, wie man Verwantwortung übernimmt und sie schnell sehr selbstständig werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich finde es sehr schockierend das Mädchen in diesem Alter schon schwanger werden beziehungsweise überhaupt schon Sex haben. Ich meine es ist Bewiesen das die Pubertät immer früher anfängt allerdings finde ich es extrem schon mit 13 schwanger zu sein und das im 5 Monat das heißt ja wohl auch sie hatte wahrscheinlich auch schon mit 12 Jahren oder früher Sex. Was ich ebenfalls sehr verantwortungslos finde ist das noch nicht einmal der 15 Jährige irgendwie an Verhütung gedacht hat. Die junge Mutter hat aber jetzt jedenfalls einen anstrengenden Tag da sie ja immerhin erstmal die Schule fertig machen muss, Ausbildung und so weiter.

Ich hoffe ihr Kind wird darunter nicht leiden und wünsche ihr viel Glück damit alles gut geht.

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum sollen eigentlich immer die Eltern was vergeigt haben, wenn sowas passiert? Ich kenne auch einen Fall, wo das Mädel mit 13/14 schwanger geworden ist. Sie war aufgeklärt und nahm die Pille. Und trotzdem war sie schwanger. Und sie hat auch zugegeben, das sie bei der Einnahme der Pille geschlampt hat. Sollen also die Eltern dann noch kontrollieren, das die Tochter die Pille auch wirklich nimmt?

Ich denke, wenn man als Eltern das Kind aufklärt, bei der ersten Verliebtheit ausreichende Vorsorge treffen, dann muss das Kind den Rest alleine schaffen. Man kann doch den Sprößling nicht 24 Stunden am Tag überwachen. Und wenn trotz elterlicher Aufklärung, Bravo und Internet dann die Kids zu dumm sind zum verhüten - dann ist eh nix mehr zu retten. Dann sind die mit 20 oder 30 dazu auch noch zu dumm.

Und wenn dann die Kiddi-Mütter keine Unterstützung durch die Familie bekommen, dann geht es auch weiter. Gibt ja nicht umsonst Mutter-Kind-Heime für solche Fälle. Und dort ist das Leben wahrlich kein Zuckerschlecken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde es auch immer wieder erschreckend wie wenig die Teenies von Verhütung, Geschlechtskrankheiten oder z.B. auch nur dem eigenen Zyklus wissen. Was man manchmal im Fernsehen sieht, ja ok das ist alles andere als repräsentativ, aber allein das würde mir als Mutter eines Kindes in dem Alter schon reichen, um die Sexualerziehung doch mal in die eigene Hand zu nehmen.

Wenn es dann nun doch passiert, ob verhütet oder nicht, finde ich es ok das Kind abzutreiben oder zu behalten. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung und in dem Alter könnte ich beides verstehen. Klar irgendwie bekommt man mit den Eltern oder in einem Mutter und Kind Haus auch das Kind noch groß, aber es ist in dem Alter doch eine sehr große Herausforderung, den Schulabschluss zu machen und eine Ausbildung zu finden etc..

Ich denke aber dennoch das viele Eltern ihre Scham überwinden sollten und mit ihrem Kind offen über Sex reden sollten, ich denke schon dass das zur Zeit ein wenig zu kurz kommt, in unserer so offenen, toleranten Welt . :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^