Hamster nutzt Zähne nicht ab
Hallo liebe Hamsterfreunde!
Mein Hamster ist jetzt ein Jahr alt und langsam mache ich mir echte Sorgen, denn das Tier nutzt seine Zähne kaum ab. Dementsprechend lang sind sie schon und ich möchte dem Tier ersparen, diese beim Tierarzt kürzen zu lassen.
Nun ist das nicht mein erstes Nagetier und meine vorherigen Hamster haben auch mit Begeisterung genagt und geknabbert. Dieser Hamster zeigt allerding kein Interesse an frischem oder älterem Holz (die Einrichtung des Käfigs ist komplett aus Holz), Nagesteinen und Petersilienglocken oder Papprollen. Das Körnerfutter, das Frischfutter und die Knabberstangen reichen offensichtlich nicht mehr aus, um die Zähne abzunutzen, deshalb meine Frage: Hat jemand einen ultimativen Trick, meinen Hamster ans Knabbern zu bringen? Was bietet ihr euren Nagetieren, besonders euren Hamstern an, damit diese ihre Zähne abnutzen?
Hallo!
Den Nagestein nimm bitte raus. Wenn die Zähne sich durch das normale Fressen nicht abnutzen, dann ist entweder eine Mineralstoffüberfütterung da und die Zähne wachsen zu schnell, oder es ist eine Zahnfehlstellung, die vom Tierarzt gecheckt werden muss. Hilfreich wäre ein Foto, wie lang die Zähne schon sind. Der Tierarzt kann auch feststellen, ob es evt. an den hinteren Zähnen liegt, dass die vorderen Zähne zu schnell wachsen.
Die Nagesteine sind absolut unnötig und sie schaden mehr als sie nutzen. Denn auch wenn sie daran knabbern oder lecken, wird es den Zähnen kaum was nutzen, weil die Steine zu viel Mineralien beeinhalten und zu weich sind.
Manche Hamster knabbern auch am Heu, was am besten für die Zahnabnutzung ist. Aber manche wollen es absolut nicht. Versuche mal, ob frishces Wiesenheu deinem Hamster mundet und ob er es mag.
Ich würde dir raten mal beim Tierarzt das komplette Maul des Hamsters untersuchen zu lassen. Vielleicht mag er ja keine harten Sachen, weil er irgendwo im Maul eine Wunde oder Entzündung hat, die ihm Schmerzen bereitet.
Hallo!
Mein Nagestein besteht nicht aus Mineralien, mir ist bekannt dass diese Salzsteine nicht gesund sind. Auch auf Heu steht das Tier nicht, das wird einfach ignoriert und nur testweise angeknabbert, wenn ich ihm einen Stengel direkt vor das Gesicht halte. Er kann es also, der Anreiz fehlt lediglich.
Eine Entzündung ist nicht zu ertasten oder zu sehen, die Tierarztsache wollte ich eigentlich umgehen, denn fressen und Hamstern tut er ja. Aber ein Tierarztbesuch ist für Hamster immer ganz schrecklich.
Hallo Feuerputz!
Ein Tierarztbesuch ist für kein Tier schön. Aber du solltest dich fragen, was schrecklicher ist. Dass die Zähne immer weiter wachsen, obwohl er frisst und die Zähne sich so auch abnutzen sollten oder ob der Tierarzt mal ins Maul schaut und nachsieht, ob irgendwas nciht richtig ist.
Zähne der Nager wachsen nun mal auch nach, wenn eine Zahnfehlstellung oder Brückenbildung der hinteren Zähne besteht. Und da ist der Tierarztbesuch unumgänglich. Auch kann man Enzündungen und kleine Wunden nicht unbedingt ertasten. Dafür muss man das Maul spreizen um richtig reinsehen zu können. Sicher ist das nicht schön für den Hamster. Aber immer noch besser, als wenn er irgendwann nciht mehr fressen kann.
Im Winter ist leider nicht viel , was man dem Hamster anbieten kann, was Anreiz bilden kann. Löwenzahn oder frisches Gras oder auch dünne Zweige mit frischen Blättern sind natürlich ein größerer Anreiz, als kahle trockene Zweige. Aber wenn dein Hamster das nicht frisst, solltest du schnellstmöglich handeln und einen Tierarzt aufsuchen. Denn bei Hamster sollten sich die Zähne auch durch das ganz normale fressen und dem aufeinanderreiben der Zähne dadurch schon soweit abnutzen, dass sie nicht länger sind, als der Hamster es braucht.
Versuche mal eine Haselnuss mit Schale in den Käfig zu legen und schaue mal, was der Hamster damit macht. Ein Hamster mit gesunden Zähnen und ohne Schmerzen im Maul würde versuchen dort kleine Löcher reinzuknabbern um an die Nuss zu kommen. Das solltest du natürlich nicht zu oft machen, weil Nüsse ja doch sehr viel Fett enthalten, was aber für einen Hamster, der nicht gut und viel frisst nicht so tragisch ist.
Hallöchen,
Naja, sicherlich bedeutet es Stress, wenn du zum Tierarzt gehst. Schlimmer ist es aber, wenn er seine Zähne selber nicht mehr abnutzen kann. Da wird das Fressen nämlich zur Qual und gegebenfalls kann sowas natürlich auch tödlich enden, weil er nämlich verhungern wird, wenn sich da nichts tut.
Es gibt Kräutermischungen, die kannst du auch mal ausprobieren, da sollte der Hamster auch rangehen,weil die das in der Regel recht gerne futtern. Das sollte einem dann schon zu denken geben, wenn die gewisse Sachen liegen lassen, weil sie vielleicht Schmerzen haben.
Liebe Grüße
winny
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53725.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1343mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4371mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5823mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen