Probleme bei Windows Neuinstallation

vom 24.01.2009, 14:14 Uhr

Hallo!

Ich habe neulich aus Versehen mein Windows XP zerstört. Habe mir dann gedacht, dass ich es einfach neu installiere und die CD dazu rausgesucht. Leider hat die Installation nicht geklappt, habe es mehrfach probiert und mir fast eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen.

Man kann ja im Menü auswählen, ob man die Windowsversion reparieren will oder die Festplatte formatieren und neu installieren. Ich habe zunächst versucht, die Version zu reparieren, allerdings hat das Programm dann immer bei der Prüfung abgebrochen und ich kam wieder zum Startbildschirm, bei dem ich wieder reparieren oder formatieren wählen musste.

Dann habe ich das Formatieren ausprobiert, dabei habe ich sowohl die schnelle als auch die langsamere Variante mehrmals getestet, allerdings ist auch hier das Problem, dass der PC dann mitten im Formatierungsvorgang einfach abbricht und ich auch wieder zur Ausgangsfrage (s.o.) komme.

Wie bekomme ich dieses schreckliche XP denn jetzt wieder auf den PC? Gibt es ein Programm (Freeware), mit dem ich wenigstens die Festplatte komplett löschen kann, so dass ich es dann nochmal versuchen kann. Ich vermute, das Problem an der Sache ist eben das defekte Windows, was noch gespeichert ist.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kannst du Windows noch normal starten? Wenn ja, dann Versuche mal eine Neunistallation aus Windows heraus, indem du über den Arbeitsplatz die CD startest.

Wenn du Winows nicht mehr starten kannst, was ich vermute, dann kann man im Moment nur raten. Bekommst du irgendeine Fehlermeldung? Wenn es dir möglich ist, versuche es mal mit einer anderen Installations-CD. Weitere Möglichkeit: Du kannst die Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen und dann dort aus Windows heraus formatieren. Das sind jetzt für den Moment mal die einfachen Lösungsansätze die mir einfallen.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wenn ich starten will, bekomme ich die Meldung "no operating system found". Ich kann Windows nicht starten, es ist aber noch auf C:\Windows installiert (das wird mir bei der Windows.Installation noch angezeigt). Eine Fehlermeldung gab es nicht, der hat einfach nur abgebrochen und von vorne angefangen.

Mit dem Festplatte ausbauen mache ich das lieber nicht! Hab das noch nie gemacht und es ist ein Laptop, habe Angst, dass da was kaputt geht. Oder hat jemand eine idiotensichere Anleitung dafür? Mit einer Suse-Live-CD komme ich (nach 30 Minuten booten) ins System, allerdings kann Suse auch nicht formatieren (Fehlermeldungen).

Es kann sein, dass ich noch eine andere Windows-CD hier irgendwo habe, aber das müsste doch mit der jetzigen auch gehen, oder? Die, die ich versucht habe, war auch die, die beim Laptop dabei war. Aber ich werde die andere CD mal suchen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da das ein Laptop ist, wird es auch eher schwierig die Festplatte wieder in einen anderen Rechner einzubauen. Du brauchst dann entweder einen Adapter, eine Dockingstation oder ein entprechendes Gehäuse. Grundsätzlich musst du nur auf der Unterseite des Gehäuses ein paar Schrauben an einem Deckel lösen. Das Öffnen des kompletten Gehäuses ist nicht nötig. Im Zweifel kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen, wo sie die Festplatte verbirgt. Wenn die Platte nun freigelegt ist, ist sie wohmöglich noch mit 4 Schrauben vor Verrutschen und Wackeln gesichert. Wenn du auch diese Schrauben entfernt hast, lässt sich die Festplatte gefahrlos entnehmen.

Das mit der anderen CD: Es kann doch durchaus sein, dass die CD beschädigt ist. Das Formatieren könntest du übrigens auch mit einer Windows98 CD erledigen. Nach langem googeln habe ich auch ein tool gefunden, was das Formatieren der Festplatte für dich übernimmt. Das ganze heisst killdisk undläuft ungefähr so ab: Zuerst lädst du dir das Programm auf der Website herunter und brennst es auf CD (Im Brennprogramm eine Option auswählen, die in Richtung "Image auf CD brennen" geht, nicht einfach nur die Datei auf CD brennen). Danach kannst du die CD in den betroffenen Rechner einlegen, von dieser CD booten und die entsprechende Festplatte formatieren.

Ich würde dir allerdings raten, dich zuerst mit der Anleitung des Programms auseinanderzusetzen, damit es auch tatsächlich macht was wir hier wollen. Ich habe zugegebenermaßen noch nicht mit dem Programm arbeiten müssen. Im Zweifelsfalle würde ich es lieber sein lassen und mir die Tage von einem versierten Bekannten die Festplatte ausbauen und Formatieren lassen. So jemanden kennst du doch bestimmt. Aber wie schon gesagt, zuerst würde ich es mal mit einer anderen Installations-CD beziehungsweise einer Windows 98 oder 2000 CD probieren.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^