Kredit für 71 Jahre alten Rentner
Ich habe mal ne blöde Frage, ein Bekannter möchte sich mit 71. Jahren noch einen Kredit über 3000 Euro aufnehmen. Er bezieht monatlich knapp über 1000 Euro Rente und bezahlt bei seiner Tochter im Haus nur einen Unkostenbeitrag von 150 Euro. Also lebt er praktisch Mietfrei.
Er möchte sich das Geld aufnehmen, da er gern in sein Gartenhaus ziehen möchte und das muss dafür umgebaut werden. Die Kosten dafür belaufen sich bei ungefähr 2500 Euro. Er möchte es auch innerhalb eines Jahres zurückzahlen. Er selber hat auch keinen negativen SCHUFA Eintrag oder sonstige Ausgaben. Für Ihn wäre es auch der erste Kredit in seinem Leben. Er bekommt Ende September von seinem Bekannten 1500Euro aus einem Testament ausgezahlt und möchte damit die Hälfte vom Kredit decken.
Seine Hausbank ist die Sparkasse, dort möchte er sich auch den Kredit ausstellen lassen. Meine Mutter hat es mir vorhin per Telefon erzählt und mich gefragt was man da machen könnte bzw. ob der Bekannte überhaupt einen Kredit bekommt.
Laut Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass es viele Banken gibt die sich streuben einem Renter einen Kredit zu bewilligen, dabei handelt es sich meistens aber auch um größere Beträge.
Habt Ihr eine Ahnung ob er den Kredit erhält?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit: Nein. Selbst wenn die Bonität sonst in Ordnung ist ist das Ausfallrisiko für die Banken bei einem 71jährigen viel zu groß. Nur mal als Gedankenanstoß: für viele Banken ist man ab 55 (Ost) / 58 (West) Jahren bereits nicht mehr kreditwürdig aufgrund des ab diesen Alters drastisch ansteigenden Ausfallrisikos!
Also ehrlich: Wenn er einen Kredit bekommen sollte, dann wahrscheinlich nur zu sehr schlechten Konditionen die aus Sicht der Bank das Risiko minimieren - mit 3 - 4 Monate sparen wird er wohl weiter kommen. Wahrscheinlich wird er aber abgelehnt.
Was mir da auffällt: Wenn er nur so geringe Ausgaben hat, warum benötigt er dann überhaupt einen Kleinkredit? Normalerweise müsste er ja was zurückgelegt haben.
Bekommt mit Sicherheit keinen Kredit! Du sagst er benötigt 3000,- und er will in einen halben Jahr die Hälfte zurück bezahlen, dann würde ich einfach das Konto um diesen Betrag überziehen, der normale Überziehungsrahmen dürfte dafür reichen, oder? Man bezahlt zwar horrende Zinsen, aber immerhin.
Andere Möglichkeit wäre, einen Kredit zu bekommen, jemanden zu finden der für ihm bürgt, der aber dann "Kreditwürdig" sein muss, also nicht seine 92-jährige Mutter .
Ich bin der Meinung, das 71 Jahre ja heute kein sonderlich hohes Alter sind und der Betrag, um den es sich dabei handelt ist ja auch nicht gerade hoch. Wenn keine negativen anderen Voraussetzungen vorliegen, kann ich mir schon denken, dass die Bank den Kredit bewilligen wird.
Vielleicht hat dein Bekannter ja auch eine Lebensversicherung, auf die das Kreditinstitut als Sicherheit zurückgreifen könnte, dann wäre das bestimmt überhaupt kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53657.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5929mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen