Skifahren immer gefährlicher

vom 23.01.2009, 11:18 Uhr

Gestern, Donnerstag 22.01.2009, ist wieder ein Ski - Profi schwer gestürzt. Es handelt sich um den ehemaligen Ski-Kombinations-Weltmeister Daniel Albrecht. Mit 138 km/h schoss er Richtung Ziel, flog beim letzten Sprung 80 Meter weit, bekam Auftrieb und stürzte. Er verlor sofort das Bewusstsein, wurde mit einem Helikopter ins Krankenhaus gebracht. Die Diagnose dort: Schweres Schädel-Hirn-Trauma, Lungenquetschung und eine Gehirnblutung. Daniel Albrecht wurde nach kurzem Aufwachen ins künstliche Koma versetzt. Das einzig Positive dabei ist, dass sein Zustand stabil ist, es besteht keine Lebensgefahr.

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte auch Thüringens Regierungschef Dieter Althaus einen Unfall, stieß mit einer anderen Skifahrerin zusammen. Die Frau starb, er selber liegt immer noch im Krankenhaus, kann sich an nichts erinnern.

Was glaubt ihr kann man machen, damit Ski fahren sicherer wird? Welche Sicherheitsvorkehrungen sollten Pflicht werden, was können die Leute an ihrem Verhalten ändern?

» CGloede » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,47 »



Erst mal sollte es auch die Helmpflicht bei allen Skifahrern geben. Denn dadurch werden auch Verletzungen schon vorgebeugt. Dabei muss natürlich drauf geachtet werden, dass es nicht ein einfacher Fahrradhelm ist, der solchen Stürzen nicht stand hält. Ich denke, dass das schon einiges bewirken würde.

Da ich selber nicht Ski fahre, weiß ich nicht, ob man auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufstellen kann und wieweit das möglich ist. Aber die Ski werden immer schneller und besser und das ist dann ja auch das Gefährliche.

Gestern haben sie einen Bericht gezeigt, wo einer auf einer Skipiste lag. Sie haben den Menschen verdreht hingelegt und auch künstliches Blut verwendet. Aber alle sind einfach dran vorbei gefahren. Keiner hat geholfen. Und rausgeredet haben sie sich, dass sie nicht angehalten haben, weil ja so viele da sind, die das machen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die beiden Unfälle kann man doch gar nicht miteinander vergleichen, denn der gestern ist beim Training zu einem Abfahrtsrennen passiert und der mit Dieter Althaus war beim ganz normalen Skifahren.

Ich denke nicht, dass es immer mehr Skiunfälle gibt, denn solche Dinge sind schon immer passiert. Gerade im Freizeitbereich lässt sich die Unfallgefahr durch Umsicht und vorsichtiges Fahren zwar verringern, aber vermeiden kann man die Unfälle nicht immer. Vorallem nicht, wenn es einige gibt, die wie die ein Irrer die Pisten herunterrasen oder auf Pisten unterwegs sind, denen sie nicht gewachsen sind. Oder wenn Skifahrer müde werden, weil sie nicht fit sind. Was konkret die Unfallursache bei dem Unfall mit Althaus war, ist ja noch nichtmal geklärt.

Der Unfall gestern ist halt passiert beim Abfahrtsrennen. Ich denke, jeder Sportler, der an solchen Rennen teilnimmt, weiß wie gefährlich es ist und nimmt das in Kauf. Solange versucht wird, durch immer bessere Skier und überhaupt bessere Ausrüstung immer schneller zu fahren, werden auch immer schwere Unfälle passieren. Durch Fangnetze sind die Skirennen zwar schon sicherer geworden, aber immer nützen die eben auch nichts, und ein Restrisiko bleibt sowieso stets.

Da sich Unfälle nicht immer vermeiden lassen, kann man nur versuchen, die Folgen zu mildern. Durch Schutzhelme wird das schon getan. Die übrige Kleidung eines Skirennfahrers bietet natürlich nicht viel Schutz, aber wie gesagt, jeder muss ja selbst wissen, ob er das Risiko eingehen will oder nicht.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich lassen sich diese Unfälle nicht direkt vergleichen, es geht mir auch mehr um das immer größer werdende Risiko beim Ski fahren. Die Technologie wird immer besser, die Skier werden besser, dadurch erhöhen sich das Tempo und natürlich auch das Risiko. Doch viele Menschen sehen den Ski-Sport als reines Vergnügen, die beiden Beispiele habe ich nur aufgeführt als Beispiel was alles passieren könnte.

Ich bin jedenfalls für die Einführung einer Helmpflicht. Bei Rollern zum Beispiel ist es Pflicht, diese fahren etwa 45 km/h. Auf Skiern können diese Geschwindigkeiten locker erreicht werden, dadurch wird auch die Piste hart wie Beton. Wenn dann jemand stürzt und mit dem Kopf auf die Piste fällt, können die Auswirkungen genauso verheerend sein! Auch sollte es in meinen Augen spezielle Skianzüge geben, die besser geschützt sind als die bisher vorhandenen.

» CGloede » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,47 »



Also eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird man nicht durchführen können, wer will das denn kontrollieren? Die wichtigste Regel wäre meiner Ansicht nach, einfach mal klaren Menschenverstand einzusetzen. Ich war selbst über Silvester im Snowboardurlaub und wie einige Skifahrer da die vereisten Pisten runtergerast sind und das obwohl es wahnsinnig voll auf der Piste war, war einfach nur absolut Hirnrissig und bekloppt. Die Geschwindigkeit, die die teilweise drauf hatten war extrem hoch und selbst wenn sie selbst vielleicht ganz gut fahren, müssen sie ja immer damit rechnen, dass andere Skifahrer noch nicht so gut sind und vor ihnen plötzlich stürzen oder ausscheren und dann können auch die guten Fahrer oft nicht mehr ausweichen.

Desweiteren wäre natürlich schon viel getan, wenn es eine Helmpflicht geben würde aber so was wird sich in Zukunft sicher eh durchsetzen weil die Helme immer leichter und angenehmer zu tragen werden und von Jahr zu Jahr immer mehr Fahrer mit einem Helm auf der Piste sind. Außerdem fände ich es sehr gut, wenn auf den Hütten kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden würde. Denn was einem da manchmal in den Liften für Alkoholfahnen entgegenschlagen, ist nicht nur widerlich, sondern auch massiv angsteinjagend. Da können Leute kaum noch geradeaus gehen aber Skifahren geht angeblich noch. Das empfinde ich als echtes Sicherheitproblem.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin absolut gegen eine Helmpflicht zumindest bei den Erwachsenen, zum einen hat gerade der Unfall des Thüringers Ministerpräsident gezeigt, dass der Helm nicht der 100% Schutz ist (beide trugen einen Helm) und zum anderen sind Kopfverletzungen, bei Skiunfällen eher selten. meistens sind es Brüche, Zerrungen und ähnliches.

Außerdem finde ich in der Freizeit und im Sport ist immer ein gewisses Maß an Eigenverantwortlichkeit gefragt, gesetzliche Vorschriften lösen keine Probleme. Ich meine was diskutieren wir als nächstes "Eine Spikepflicht für Fußgänger"?

Um die Unfälle auf den Pisten zu verringern, könnte ich mir zum Beispiel ein Alkoholverbot für die Skihütten vorstellen. Das würde die Statistik gewaltig verbessern. Wenn man sieht, wieviel da einige in sich reinschütten, wird einen schlecht. Diese fahren dann wie eine wilde Sau die Piste runter und überschätzen ihr Können bzw. unterschätzen die Gefahr, ist ja genauso wie auf der Straße, allerdings wird man dort bestraft.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin selbst begeistert Ski gefahren (kann es leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr) und habe da auf der Piste auch so einiges beobachtet. Ich denke schon, dass sich etliche Unfälle verhindern ließen, wenn einige der Wintersportler vernünftiger wären. Denn auf der Piste ist es in der Tat ein wenig wie auf der Straße: § 1der StVO - da sind auch ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme gefragt, außerdem hat sich jeder so zu verhalten, daß andere Verkehrsteilnehmer nicht geschädigt oder gefährdet werden bzw. nicht mehr als nötig behindert oder etwa belästigt werden.

Eine Pflicht zum Helmtragen würde ich aber dennoch nicht befürworten. Denn wo so ein Gebot besteht, muss meines Erachtens auch die Einhaltung des Gebots überprüft werden können. Und da sehe ich das Problem. Besser wäre es meines Erachtens, wenn es wie beim Tragen eines Fahrradhelms wäre: weiterhin freiwillig, aber immer wieder auf die Vorteile hinweisen. Sowohl beim Radfahren als auch beim Ski- bzw. Snowboardfahren gibt es immer mehr Menschen, die freiwillig einen Helm aufsetzen. Und, da muss ich Grooovegirl zustimmen, auch die Helme werden immer weiter entwickelt und so auch bequemer sind.

Auch Alkohol spielt natürlich eine Rolle. Ich kenne zwar niemanden persönlich, der auf Hütten zu Alkohol greift. Allerdings trinken einige meiner Bekannten am Abend reichlich und bedenken nicht, dass sie am folgenden Morgen noch nicht unbedingt wieder nüchtern sind. Ein Alkoholverbot auf den Hütten und das Nutzen des eigenen (hoffentlich gesunden) Verstandes ist auch hier wichtig.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird wohl kaum durchsetzbar sein. Da stellt sich wieder das Problem, wie ein solches Gebot kontrolliert werden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Unfall gestern beim Weltcup auf der Streif ist sehr tragisch! Allerdings ist die Streif eine der gefährlichsten Pisten überhaupt im Weltcup! Ich selbst als Hobbyskifahrer (fahre schon fast 19 Jahre Ski) bin jedes Jahr in der Gegend Kitzbühl / Kirchberg und bin schon 3-4 mal die Streif runter gefahren! Meistens ein bis zwei Wochen vor dem Weltcup vor die Piste extra nochmal bearbeitet wird! An sich ist die Piste gar nicht so gefährlich, die Gefahr kommt erst nach dem bearbeiten! Da die Piste für die Profis extra vereist wird!

Nun mal zu Verbesserungen! Eine Helmpflicht sehe ich nicht als sinnvoll, da man es bei so vielen Skifahrern am Tag absolut nicht überprüfen kann auf den Pisten! Ich bin absolut der Meinung jeder ist selbst sein Herr! Wie beim Motorradfahren, da gibt's zwar eine Helmpflicht, aber was man sonst noch an Protektoren trägt ist jedem selbst überlassen! Genau diese bzw. ähnliche Protektoren (Rücken) gibt's auch für Skifahrer.

Was ich absolut befürworten würde, wenn es der Polizei möglich wäre öfters mal Alkohol Kontrollen zu machen! Ich weiß nicht ob es dafür schon einen Wert gibt, wenn nicht würde ich ihn so bei 0,5 Promille ansetzten. Damit könnte man auch schon etwas Gefahr raus nehmen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^