Happy Birthday, Apple Macintosh!

vom 24.01.2009, 05:32 Uhr

Heute genau vor 25 Jahren (am 24.1.1984) erblickte der erste Mikrocomputer von Apple mit grafischer Benutzeroberfläche das Licht der Welt, der in größerer Stückzahl produziert wurde. Der Preis betrug damals $ 2.495,-, war mit 8 MHz getaktet, hatte einen 128KByte großen Arbeitsspeicher, 400 KByte Speicherplatz, 3,5 Zoll-Diskettenlaufwerk und einen integrierten 9-Zoll-Monitor.

Das Betriebssystem von Apple hatte anfangs keine Bezeichnung und wurde nur System genannt, dem man eine Versionsnummer anhängte. Erst ab Version 7.5.1 hieß es dann Mac OS (Macintosh Operating System). Es war auf die Bedienung mit der Maus zugeschnitten und hatte bis dahin nicht gekannte Eigenschaften wie zB Papierkorb, den Schreibtisch oder Drag & Drop. Was auch neu war und die Benutzung von Computern erleichtern sollte, waren die durchgängig gleiche Bedienung von Anwender software.

Trotz dieser Neuerungen verkaufte sich der erste Mac nicht besonders gut, erst die Nachfolgemodelle wurden erfolgreich verkauft, am Höchststand erreichte das Betriebssystem einen Marktanteil von 50%, der Tiefststand war allerdings im Jahr 2000 erreicht, wo man den Marktanteil gerade mal mit drei bis fünf Prozent zählte. Seit dem Mac OS X stieg wieder der Marktanteil.

Auch interessant ist woher der Name kommt, er ist nach der Lieblings Apfelsorte von Jef Raskin benannt , der McIntosh, wenn es nach Steve Jobs gehen würde würde es jetzt "Bicycle" heißen, konnte sich aber im Team nicht durchsetzen.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^