CeBIT Preview - die Neuheiten

vom 23.01.2009, 21:12 Uhr

Diese Woche wurde auf der CeBIT-Preview in Hamburg von den teilnehmenden Firmen ein Ausblick auf die Neuheiten der kommenden CeBIT, die vom 03.-08.März stattfindet, gegeben. Hauptthema dürfte dieses Jahr „Green-IT“ werden. Auch das Thema Netbook und Co. wird wieder für einiges an Gesprächsstoff sorgen - zu den neuen EEE PC Modellen von Asus hatte ich bereit hier etwas geschrieben. Im Folgenden möchte ich euch ein paar der Neuheiten vorstellen.

Wie erwähnt ist Green IT ein großes Thema, ihm wird eine komplette Halle gewidmet sein! Dort sollen die neusten Stromspartechnologien vorgestellt werden, ja sogar ein besonders ökonomischer Supercomputer wird darunter zu finden sein. Aber auch bei ganz alltäglichen PCs wird Umweltschutz groß geschrieben: Nachdem die EU die Vorgabe gemacht hat, dass ab Anfang 2010 alle Elektrogeräte nicht mehr als ein Watt im Standby verbrauchen dürfen, gehen auch PC-Hersteller das Thema an – Fujitsu Siemens Computers stellt sogar einen PC vor der im Standby 0 Watt verbrauchen soll! Ich bin schon gespannt wie das umgesetzt sein wird, aber hier hält sich der Hersteller verständlicherweise bedeckt. Bislang konnte man den Verbrauch nur mit einer schaltbaren Steckerleiste (oder plumpem Stecker herausziehen) auf Null bringen.

Von Softwareseite her wird es auch effizientere Stromsparprogramme geben, so soll es mit Hilfe des UPN Power Manager möglich sein, den Verbrauch von Notebooks um weitere 20% zu reduzieren! Dazu analysiert das Programm den Anwender und was dieser mit seinem Notebook macht, um dann speziell auf dessen typisches Nutzungsverhalten zugeschnittene Energieprofile zu erstellen.

MSI wird seine WindBox präsentieren, ein Nettop auf Basis von Intels Atom-CPU. Die Ausstattuung liest sich mit 120GB Festplatte, 1GB RAM, WLAN, 3xUSB und Speicherkartenleser nicht allzu spannend. Der Clou jedoch ist, dass die WindBox extrem flach ist und so z.B. hinter einen Monitor geschraubt werden kann, im Idealfall also gänzlich außer Sichtweite ist. Auch der Preis ist mit 269 Euro für die Windows XP Variante sehr moderat, besser ausgestattete Alternativen mit Linux wird es ebenso geben.

Sehr an einen iMac erinnert der nächste Wurf von MSI – der Neton. Ebenso bei wie seinem Vorbild wird die gesamte Hardware des Neton in und um das flache Display herum untergebracht sein. Beim Gehäuse hört allerdings dann schon die Gemeinsamkeit zum iMac auf, ist dieses doch aus schnödem Plastik statt wie bei Apple aus Aluminum. Nettop-typisch werden eine Atom-CPU, 160 GB Festplatte und 1GB RAM an Bord sein. Preislich wird er als 19-Zoll Variante gerade einmal 599 Euro kosten, die Ausstattung komplettieren werden Windows XP, ein DVD-Brenner, Speicherkartenleser, WLAN und eine Webcam. Auch eine Variante mit 22 Zoll soll es geben.

Kurioses wird wie jedes Jahr auch vorgestellt: So zeigt Hama eine Freisprecheinrichtung für das Handgelenk, welche mittels Bluetooth per Funk mit dem Handy verbunden werden kann und dank des A2DP-Protokolls auch Songs Handy wiedergeben kann. Ebenso stellt Hama mit der SL 700 eine Tastatur vor, die mit ihren Stereo-Lautsprechern Töne vom PC wiedergeben kann dazu ist ein Mikrofon eingebaut genauso wie eine Anschlussmöglichkeit für externe Headsets.

Eine wie ich finde sehr pfiffige Innovation wird mit dem Suchdienst otello 4242 vorgestellt. Hat man normalerweise arge Probleme auf der Handytastatur einen Suchbegriff einzutippen, braucht man bei otello 4242 nur mit der Kamera des Handys das Gesuchte fotografieren, z.B. eine CD oder ein Kinoplakat und man bekommt passende Informationen dazu zurückgeliefert. Leider wird es die Software voerst nur für einige wenige Blackberrys geben, auch steht noch kein Termin fest, wann es sie geben wird.

Nachdem ich die letzten 3 Jahre auf der CeBIT war, bin ich persönlich bin am überlegen ob ich mich dieses Jahr überhaupt noch so reizt, allzu viel Interessantes habe ich bislang nicht entdeckt. Wie sieht es bei euch aus, fahrt ihr auf die CeBIT? Worauf freut ihr euch am meisten?

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^