Ist diese Datei ein Virus?

vom 22.01.2009, 10:13 Uhr

Hilfe, ich habe eine dringende Frage. Ich habe mal meinen Taskmanager geöffnet und dann eine mir unbekannten Prozess entdeckt, und zwar SeaPort.exe.

Ich weiß nicht ob das ein Virus, Malware ect. ist, aber da ich den Prozess sonst noch nie gesehen habe, kommt mir das schon sehr merkwürdig vor. Vielleicht kennt jemand diese Datei, oder kann mir helfen herauszufinden, ob sie ein Virus ist.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich empfehle dir mal HijackThis über deinen Rechner laufen zu lassen. Das Programm, was du hier downloaden kannst, überprüft alle Prozesse die auf deinem Rechner laufen. Auf der Website (klick) zu dem Tool, kannst du dann das Logfile auswerten lassen, was das Programm erstellt hat. Einfach per copy and paste in das Fenster reinkopieren und abschicken. Auf der Seite wird dann ziemlich zuverlässig analysiert was das für ein Task ist, beziehungsweise welche deiner Tasks als bedrohlich einzustufen sind.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Die SeaPort.exe ist ein Trojaner. Gib mal SeaPort.exe in Google ein. Da kommen einige Seiten, die dir weiterhelfen und die dir auch helfen, diesen Trojaner wieder wegzubekommen.

Bei chip.de ist zum Beispiel auch ein Entfernungsprogramm erhältlich für diese SeaPort.exe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf dieser Seite hier wird behauptet, dass seaport.exe von Microsoft sei.

Ist das jetzt ein Trojaner oder eine sichere Datei von Microsoft?

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du bei einer Datei den Verdacht hast, dass es sich um eine Malware (Virus, Trojaner, usw.) handeln könnte, dann kannst du diese Datei direkt zu einem Hersteller hochladen, welcher sich auf die Bekämpfung von Malware spezialisiert hat. Ich werde dir im folgendem zwei Hersteller nennen, welche diesen Service anbieten. Es gibt aber bestimmt noch andere Hersteller, welche ähnliche Leistungen online anbieten.

Kaspersky
Auf der Webseite von Kaspersky findest du einen kostenlosen Online-Scanner und einen ebenfalls kostenlosen File-Scanner, welcher einzelne Dateien überprüfen kann: Kaspersky Online-Scanner

Avira
Auch Avira bietet einen Service an, bei welchem du eine verdächtige Datei uploaden kann. Die Datei wird dann von Avira analysiert. Du musst hier deine Email adresse angeben, vermutlich damit Avira das Ergebnis mitteilen kann. Die Angabe deines Namen ist freiwillig. Avira: Verdächtige Dateien und sonstige Uploads

Wenn ein PC von Viren befallen ist, dann kann ein Online-Service sehr wichtig sein. Es gibt nämlich auch Viren, welche einen lokal auf dem PC installierten Virenscanner umgehen können oder gar deaktivieren. Diese Viren können nur mit einem Online-Scanner oder einen Virenscanner, der von einer bootfähigen CD gestartet wird, gefunden werden. Selbst ohne einen konkreten Verdacht ist es empfehlenswert, hin und wieder den PC mit einem Online-Scanner überprüfen zu lassen. Man senkt damit das Risiko unentdeckte Viren auf der Festplatte zu haben. Aber ein Online-Scanner kann nicht ein Virenschutzprogramm (welches auf dem PC installiert wird) ersetzten. Und auch ein Virenschutzprogramm bietet keine ausreichende Sicherheit. Wichtig ist auch, regelmäßig häufig verwendete Programme (und natürlich Windows) upzudaten, um die Sicherheitslücken zu schließen.

Zum Schluss noch ein Kommentar zum Prozess SeaPort.exe: Wie bereits erwähnt wurde, taucht der Begriff "SeaPort.exe" in Zusammenhang mit Schadsoftware auf, wenn man dies in Google eingibt. Allerdings konnte ich in den Virenlexika von Gdata und Kaspersky diesen Begriff nicht finden. Ich kann dir deshalb nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um schädliche Software handelt. Am besten du lässt die Datei Online überprüfen (siehe oben).

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für den Vorschlag, doch leider weiß ich nicht, wo die Datei abgespeichert ist, da ich sie nur im Taskmanager sehe.

Kann mir jemand helfen, diese Datei zu finden?

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du nicht weißt, wo sich die Datei befindet, dann lasse sie suchen.

Windows XP
• Öffne den Arbeitsplatz
• Klicke oben auf "Suchen" (da ist eine Lupe abgebildet)
• Klicke links auf "Dateien und Ordnern"
• Gebe den Dateinamen ein
• Wähle bei "suchen in" den Eintrag "lokale Festplatten" aus
• Klicke auf "suchen"

bei den Suchergebnissen wird dann auch der Speicherort angezeigt.

Windows Vista
• Öffne das Fenster "Computer"
• Gebe rechts oben bei "suchen" den Dateinamen ein
• Drücke die Eingabetaste - die Suche startet

Falls nichts gefunden wurde, dann klicke auf "erweiterte Suche" und stelle die Suchoptionen wie oben beschrieben ein.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Fals noch jemand diese Problem hat, habe ich hier die Lösung um den automatischen Start von Seaport.exe zu verhindern.

1. Start-Ausführen und msconfig eingeben
2. Unter dem Tab Dienste die Seaport.exe suchen und einfach abschalten.

Problem gelöst. Die Datei starten nicht mehr.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^