Erholungswirkung von Videospielen

vom 21.01.2009, 15:16 Uhr

Hallo,
schon vor einiger Zeit hatte die Hamburger Media School eine Studie zu der Erholungswirkung von Videospielen durchgeführt. Nun kann man hier die ersten Ergebnisse erfahren.

Demnach kann man sich mit Videospielen sehr gut erholen. Auch hieß es weiter, dass Videospiele gezielt nach stressigen Situationen im wirklichen Leben angezockt werden. Gerade für die Leute, die permanent unter hohem Stress stehen ist die Erholungsfunktion von Videospielen besonders hoch. Laut dieser Studie kann man Videospiele also gezielt zur Stressbekämpfung benutzen.

Die Media School will diese Studie noch weiter vertiefen. Dafür müssen noch einige Gamer an dieser Studie teilnehmen und ein kurzer Tagebuch führen. Dazu müssen sie danach einen Onlinefragebogen ausfüllen.

Die besagte Studie gibt es hier

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

dass man sich beim Videospielen erholt war mir eigentlich schon von Anfang an klar. Nur kommt es auch darauf an, wie viel man sich denn erholt. Ich denke, dass die Studie kein extrem gutes Ergebnis erzielen wird. Jedenfalls nicht in Zukunft. Man erholt sich auch, indem man einfach nur fernsieht oder auch Musik hört. Natürlich würde auch einfaches liegen helfen. Da würden Videospiele bestimmt nicht viel besser abschneiden. Natürlich kann man beispielsweise seine Wut in einem Ego-Shooter etwas abbauen, aber wirklich viel mehr erholen tut man sich beim spielen auch nicht. Jedenfalls kommt es mir so vor.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Alles was man mit Muse macht ist erholsam, würde ich mal so sagen. Bei dem einen ist es ein Buch zu lesen, einen Film sich anzusehen oder einfach zu Bügeln und beim anderen (so wie auch bei mir) ist es ein gutes Game zu spielen. Kommt natürlich auch aufs Game drauf an, es gibt einige die einen aufregen und nicht zur Ruhe kommen lassen.

Wenn ich dann aber auch noch bei einem Online-Game erfolgreich bin und gewinne, stellt sich dann auch noch ein Glücksgefühl ein, das meinen Erholungsfaktor multipliziert :P .

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Videospiele, Fehrnseher oder auch Sport ist für jede Person erholsam. Auch nach einem stressigem Tag ein bissschen chillen oder im Bett schlafen kann den Körper wieder fit machen. Jedem das seine denk ich.

Viele Leute werden sich wohl beim zocken nicht zu gut erholen können, da vielleicht bestimmte Spiele eher anstrengend sind und würden eher ein buch lesen oder so. Ich finde und gehen tuts mir auch so, das ich recht gut am PC entspannen kann. Dabei finde ich aber das gerade Shooter eher ungeeignet sind, da man immer aufmerksam sein muss da die Szenarien ziemlich Actiongeladen sind und einem keine Ruhepause gönnen.

Da würde ich lieber RPGs oder Adventure Games zocken ruhig auch mit etwas mehr Action (z.B. Fallout 3 im Moment bei mir) Natürlich kommt es auch auf die Zeit an finde ich. Wer dann wieder zu lang vor der Flimmerkiste oder dem PC sitzt der wird danach eher müder und unruhiger sein als zuvor, was oft passiert wenn man nicht drauf auchtet und einfach die Stunden weiterspielt. Geringe Zeit ist dagegen perfekt und mit der Dauer wird ja die sitzende Position ja auch ungemütlich und für die Augen wirds auch nit das Beste sein.

mfg Vandelis

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^