Entlassungen bei EA

vom 20.01.2009, 22:35 Uhr

Nachdem AMD vor kurzem eine große Entlassungswelle angekündigt hat, zieht nun auch der amerikanische Publisher Electronic Arts nach. EA hatte für Oktober Sparmaßnahmen angekündigt, wozu nun auch die Entlassungen zu zählen sind.

Erst vergangene Woche entließ man in der Handysparte 45 Mitarbeiter, ob der Entwickler Pandemic Studios weiterhin bestehen wird, ist unklar und wenn man den amerikanischen Medien Glauben schenkt, müssen bis Ende März noch 350 weitere Mitarbeiter damit rechnen ihre Kündigung zu erhalten. Nun entlässt auch EA 21 Mitarbeiter von Warhammer-Entwickler Mythic Entertainment.

Nach Berichten der US-Webseite Joystiq zufolge, lasten diese Entlassungen am Ende auf dem Verbraucher, denn eingespart wurden vor allem Mitarbeiter, die für den Kundenservice und die Qualitätssicherung zuständig waren. Als man bei Electronic Arts hierzu eine Stellungnahme forderte, wollte ein Sprecher von EA zu den Stelleneinsparungen keine Aussagen treffen. Es würden nur während der offiziellen Bilanzpressekonferenzen Zahlen zum Personalstand gemacht werden. Laut Joystiq weigerte sich EA ebenso Angaben über die Zukunft von Warhammer Online zu machen.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ja noch nicht alles. THQ musste auch schon Angestellte entlassen. Zusätzlich hat Sega (USA) auch angekündigt Stellen abzubauen. Bei Sega werden es wohl 30 sein, wo gegen die Entwicklerschmiede "Free Redical" komplett zu gemacht hat.

Ich finde es ziemlich traurig das die Kündigung von Angestellten der erste Schritt für große (Spiele)Unternehmen ist, wenn diese ihren Profit nicht steigern können. Sein wir mal ehrlich. Die meisten Firmen machen trotz Wirtschaftskriese immer noch Millionen Gewinn und oft wird es wohl der Fall sein das einige Leute einfach nicht den Hals voll kriegen können und dann lieber Stellen abbauen anstatt mal ein bisschen weniger Geld zu scheffeln.

Aber das sei mal so hingestellt. Klar ist auf jeden Fall das diese Unternehmen einen Image-Schaden davon tragen werden. Als Nokia ihr Werk in Deutschland geschlossen hat, war für mich klar das ich mir kein Nokia Handy mehr kaufen werde. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^