Erfolgreiches Training in 3 Monaten - Muskelaufbau

vom 09.01.2009, 15:24 Uhr

Die Trainingsart die ich euch Präsentieren möchte ist der sogenannte HIT - engl. High Intensity Training auf Deutsch : Hochintensitäts-Training, oder hoch intensives Training.Ich bin von dieser Trainingsform zu 100% überzeugt.

Um die Frage zu beantworten: Wie oft man ins Training gehen soll, die beantworte ich ganz einfach! Jeden Tag 1,5 Stunden allerdings sollte man jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainieren. Ich gehe seit Dezember in ein Fitnessstudio und meine Ergebnisse sind großartig.

Ich trainiere wie gesagt jeden Tag.Ich trainiere im einem 2er- Split das heißt:
1. Tag: Brust,Trizeps, Schultern
2. Tag:Rücken, Bizeps, Bauch
3. Tag:Brust, Trizeps, Schultern
4. Tag:Rücken, Bizeps, Bauch
...
7.Tag: Laufen, Fahrrad fahren oder Schwimmen und dann wieder von vorne.

Ich ernähre mich normal. Bei den Übungen für die jeweiligen Muskelgruppen ist das besondere es wird für jeden Muskel 4-6 verschiedene Übungen durchgeführt, allerdings nicht wie gewohnt 3-5 Sätze mit a 10-15 Wiederholungen, sondern 1 Satz mit 30 Wiederholungen oder man sagt sich besser bis der Muskel erschöpft ist.

Wie merke ich das der Muskel erschöpft ist? Man ist am Ende mit den Kräften. Ich finde das ist alles was man darüber wissen sollte. Die Übungen kann man sich selber aussuchen, es ist halt sehr wichtig das man verschiedene Übungen für einen Muskel hat.

» daviidek » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,49 »



Was genau bedeutet denn dein "Erfolg ist großartig"? Heißt das, dass du in den Monaten nun wesentlich mehr an Muskelmasse zugenommen hast? Wie wirkt sich das bei dir auf das Gewicht aus?

Aber besonders Abwechslungsreich finde ich das eigentlich nicht. Es wechselt ja jeden Tag und wir haben eigentlich gelernt, dass man den Muskeln etwas länger Zeit lassen sollte um sich zu erholen. Sicher, nicht zu lang Zeit, aber nicht nur einen Tag Pause.

Aber eines würde mich noch interessieren, viel geschrieben dazu hast du ja sonst nicht: Wie hast du denn von dieser Trainingsmethode erfahren? Mir ist von der nämlich nichts bekannt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Die Trainingsmethode ist sehr bekannt! Allerdings muss man dazu sagen, dass Muskelaufbau keine Sache von 3 Monaten, sondern Jahren ist! Kein Anfänger ist wirklich bereit, gleich so dermaßen loszulegen. Man muss sich erstmal an Gewichtstraining überhaupt gewöhnen, um richtig loszulegen. Außerdem sind es nicht bloß die 3 Monate die man braucht, um dauerhaft einen Traumkörper zu bekommen. Je schneller man seinen Körper aufbaut, desto schneller baut er auch wieder ab, wenn man das Training wieder einstellt.

Im Übrigen spielt die Ernährung schon eine wichtige Rolle. Man kann durch die richtige Ernährung das Trainingsergebnis maßgeblich erhöhen! Wer also schon 5 mal die Woche siene Zeit opfert, der sollte auch bereit sein seine Ernährung umzustellen. HIT ist grundsätzlich nicht zu verachten und eine sehr effektive Trainingsform, allerdings sollte man das Training dann auch richtig durchziehen und nicht nur 3 Monate.

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »



Also von dieser Trainingsvariante noch nichts gehört und habe sie daher selbst auch noch nicht ausprobiert. Nach diesem Trainingsplan würden ja aber drei Mal in der Woche die Muskelgruppen, wie zum Beispiel Schulter oder Brust trainiert werden. Ich trainiere jede Muskelgruppe nur einmal die Woche und gehe insgesamt 3 mal die Woche ins Fitnesstudio. Und könnte glaube ich kaum nach einem Tag schon wieder Brust trainieren, denn nach dem Training habe ich erstmal Muskelkater und der Muskel muss sich erholen. Ich könnte also glaube ich höchstens zwei Mal die Woche eine Muskelgruppe trainieren.

Ich trainier den ersten Tag meist Brust und Bizeps, den Zweiten Schulter und Trizeps und den dritten Tag Rücken und Beine. Bauch mache ich eigentlich jeden Tag als Zwischenübung. Und ich bin mit meinen Ergebnissen auch schon sehr zufrieden. Ich trainiere zwar schon 1 Jahr aber ich habe mich schon bei den Gewichten sehr gesteigert und es ist auch ein klares Muskelwachstum sichtbar.

Aber ich glaube kaum, dass man es in drei Monaten schafft Muskeln extrem aufzubauen, denn das ist eher ein längerer Prozess. Vielleicht probiere ich aber mal diese Übung aus.

» phil90 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,21 »



Ich selbst trainiere nun schon länger und habe mich daher auch Online eingelesen und hoffe dir hiermit vielleicht helfen zu können oder dir zumindest Anregungen zu geben: Deine Trainingsmethode ist wirklich sehr bekannt, jedoch finde ich sie, so wie du sie ausführst, falsch.Es ist nicht gut für deinen Körper ihn jeden Tag bis zur Erschöpfung zu trainieren, ganz davon abgesehen, dass wenn man "richtig" trainiert, es fast unmöglich ist z.B. jeden 2. Tag die Brust zu trainieren.Wer so etwas kann, der kann kein richtiges Training absolviert haben.

Der richtige Reiz muss also ausgeblieben sein.Besser wäre es z.B. einen vernünftigen 3er-Split zu fahren, bei dem man 3-4 TE´s in der Woche absolviert.Darüber hinaus ist dein Trainingsplan einfach falsch. Wie erwähnt kann man nicht jeden 2. Tag Brust trainieren, der grösste Fehler jedoch ist, dass du kein einziges Mal deine Beine trainierst (Jetzt sag nicht du spielst Fussball oder fährst Fahrrad, ich meine richtig trainieren mit Kniebeugen, Wagenheben, etc.).Die Beine zu trainieren ist genau so wichtig wie alle anderen Körperpartien und es kann einen über so einige Plateaus helfen (die du nach3 Monaten wohl noch nicht erreicht haben wirst). Du musst außerdem wissen, dass Muskeln in der Erholungsphase wachsen, die es bei dir nicht gibt (1 Tag reicht da nicht). Als letzen Tipp würde ich dir noch vorschlagen, dass wenn du keinen Ernährungsplan betreiben willst, versuchst, dich möglichst Eiweißreich zu ernähren.

Natürlich wirst du auch so Muskelwachstum verzeichnen können, doch kannst du durch einen gescheiteren Plan wesentlich größere Erfolge erzielen. Ich würde dir vorschlagen, dass du dich im Internet nochmal nach speziellen Bodybuilding-Foren umsiehst, damit du eine gute Grundlage hast, denn so wie du es im Moment machst, wirst du wahrscheinlich nicht sehr lange Erfolge erzielen können.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben :wink:

» Finki » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,01 »


Klassisches Phänomen: Du trainierst seit Dezember und hast einen Vorteil den Leuten gegenüber, die schon Jahre trainieren, da du noch wesentlich einfacher Muskelmasse aufbauen kannst. Aber grundlegend würde ich erst mal sagen, dass das nicht ein enormer Zuwachs sein kann, da der reine Aufbaueffekt erst nach ca. 4 Wochen einsetzt.

Weiterhin denke ich nicht, dass du bereits mit dem wirklich HIT trainierst, wie Mike Mentzer oder Dorian Yates zur damaligen Zeit, da du noch am Anfang stehst oder sich erst noch ein richtiges Muskelgefühl entwickeln muss. Auch das Trainingsvolumen passt eindeutig nicht zum klassischen HIT System. Für mich steht jetzt gleich noch WWE Raw auf dem Programm, sonst würde ich noch ein bisschen dazu schreiben - in den nächsten Tagen gibt es dann aber mal wieder etwas mehr.

» HappyAnt » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »


Also das du deinen Körper 7/Woche so dermaßen belastest, kann und will ich mir nicht vorstellen. Mein Mann und ich trainieren seit gut 2,5 Jahren. Habt ihr denn keine Trainer im Fitnessstudio? Das ist unverantwortlich für einen "Frischling". Du sagst du ernährst dich ganz normal, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass man schon so große Erfolge sehen kann, denn wie einer meiner Vorposter schon erwähnte, ist Eiweiß in erhöhter Konzentrazion enorm wichtig. Ein vernünftiges Aufwärmen ist genau so wichtig, wie die körperliche Ruhephase. Wenn meine seine Muskeln zu viel zu mutet und das Tag für Tag kann es durchaus passieren, dass du dir einen Muskelfaserriss zu legst.

Wohlmal du müsstest bei täglichen Training doch jeden Tag Muskelkater haben? Das ist kein Zeichen, dass deine Muskeln wachsen, sondern das du ihnen zuviel zu gemutet hast. Dagegen hilft im übrigen Kirschsaft , allerdings nur, wenn du täglich 1l. zu dir nimmst.

Ich empfehle dir ganz dringend, dass Studio zu wechseln oder eben einen vernünfftigen Plan eines Trainers erstellen zu lassen.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.03.2014, 13:43, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also zu aller erst muss man natürlich sagen, dass der Erfolg natürlich an erster Stelle steht und egal was jemand sagt, der Erfolg rechtfertigt jedes Training. Ich erlaube mir hier nur ein Paar Anmerkungen die meinen Erfahrungen entsprechen.

Das Schultertraining führe ich immer seperat von allen anderen Muskelgruppen aus, da die Schultern der dreh und Angelpunkt des Oberkörpertrainings sind. Wenn man nun Schultern nach dem Brusttraining durchführt hat man für die Schultern nicht mehr sehr viel Power übrig, da sie schon durch das Brusttraining belastet wurden (jedoch nicht explizit). Andersrum hätte man eher weniger Kraft für die Brust. Daher währe der Memory-effekt ein anderer und die Muskeln sind die eigentliche maximale Belastung nicht gewöhnt.

Grundsätzlich trainiere ich bis zum "Muskelversagen". Dh. sie können nicht mehr genug kontrahieren um das Gewicht wieder zu "stämmen". Meine Trainingseinheiten dauern nie länger als ca 60min, da der Körper nur in diesem Zeitraum noch genug Hormone ausschüttet. Insgesamt heißt das 5mal die woche a 60min. Wo sind eigentlich die Beine bei dir? :) Fällt aus?

» gdentertainment » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,67 »


Danke erstmal für diese Art von Trainingsplan, sowas ähnliches habe ich schon öfters gelesen. Nur findest du nicht, dass das Training auch für die Beine etwas zu kurz kommt? Weil dein Oberkörper sieht nach der Zeit, vor allem wenn du täglich trainierst, sicher gut aus, nur wenn du dann so ne mächtigen Oberkörper "auf zwei Stelzen" präsentierst, macht des doch auch nen komischen Eindruck.

Ich gehe seid Jahren ins Fitnessstudio, nur schaff ichs leider nicht, so regelmäßig ins Studio zu gehen wie du. Dafür erstmal meine Bewunderung. Ich hatte jetzt etwa 3 Monate Pause, arbeits- und krankheitsbedingt und will jetz ab Februar wieder etwas anfangen. Bei meinem momentanen Fitnessstudio bin ich noch 3 Monate angemeldet, diese Zeit möchte ich noch sinnvoll nutzen, bevor der Sommer beginnt.

Wieviel zahlt ihr denn etwa im Monat für euer Studio? Ich habe auch schon öfter zuhause trainiert, aber es fehlte bisher einfach die Motivation und Disziplin das auch durchzuziehen. Nehmt ihr auch irgendwelche Zusätze wie Eiweiß oder so? Ich habe jetzt so einen Bottich Eiweiß daheim, schmeckt nur leider nicht besonders, hat schon jemand (am besten positive) Erfahrungen damit gemacht?

Noch meine letzte Frage: Ich trainiere relativ erfolgreich, die angesprochenen Muskelgruppen reagieren auch sehr gut, nur ein Bereich nicht: der untere Bauch. Egal was ich mache, es ist immer ein kleiner Bauch zu sehen, habt ihr Tipps für mich wie ich diesen "bekämpfen" kann? Ich habe schon wirklich viel versucht, eine neue Idee wäre der Ausdauersport. Früher habe ich viel Fussball gespielt und hatte in der Zeit dieses Problem nicht, seid ich damit aufgehört habe wächst das Bäuchlein.

Hilft mir der Ausdauersport bei diesem Problem? Danke für eure Hilfe

» CGloede » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,47 »


Sehe ich auch so: Die Beine kommen wesentlich zu kurz.

Von welcher Marke ist dein Proteinpulver denn? Solltest auf jeden Fall darauf achten, dass es eine gescheite Marke ist. Ich persönliche kaufe Eiweiß nur von AllStars, weil es geschmacklich einfach am besten ist - aber auch ein bisschen teurer als die Konkurrenz. Da könnte ich mich quasi reinlegen.

Ausdauertraining, du hast es auf den Punkt gebracht. Diese Komponente, gepaart mit einer durchdachten Ernährung ist dann letztlich der Schlüssel zum Erfolg. Bist also in dieser Hinsicht auf dem besten Weg.

» HappyAnt » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^