Küssen - wenn Partner erkältet ist?

vom 30.12.2008, 07:45 Uhr

Also mein Mann ist ja zur Zeit ziemlich erkältet und nun hat es auch mich erwischt. Ich denke mitunter ist es auch so gekommen weil ich ihn geküsst habe. Es ist ja normal nichts dabei wenn man einen Partner mit Schnupfen küsst. Selbst wenn man es bekommt geht die Welt ja nicht unter. Aber ich war war dieses Jahr schon oft so stark krank, dass ich fast eine Lungenentzündung bekomme habe. Eine starke spastische Bronchitis und seit ich das gehabt habe bekomme ich immer gleich schlimmeres wenn bei mir nur ein Schnupfen ausbricht. Habe schon oft richtig Panik davor. Nebenhöhlenentzündung habe ich auch immer sofort.

Wie macht ihr es? Sagt ihr dem Partner wenn er erkältet ist das ihr nicht küssen mögt? Nehmt ihr ihn dann nur in den Arm? Ich war dieses Jahr schon mindestes 10 mal stark erkältet und hätte es lieber lassen sollen und hoffe es wird nicht wieder so schlimm. Hatte schon 8 x dieses Jahr Antibiotika und davon hatte ich dann Nesselsucht bekommen. Klar kann man auch so krank werden aber das Küssen begünstigt das ganze ja enorm. Die Viren werden so ja erst recht eingeladen zu einem zu kommen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Wenn einer von uns eine Erkältung hat, dann schrenken wir das Küssen schon ein. Es gibt dann nur ein schnelles Küsschen oder gerade einen Kuss auf die Wange.

Meinem Freund macht es aber nicht viel aus, mich dann trotzdem zu küssen. Da er immer sagt, dass er ein gutes Immunsystem hat. Meines ist leider nichts so gut, daher gehe ich dann schon etwas auf Abstand. Allerdings ist es meistens egal, ob ich ihn küsse oder nicht. Oft werde ich dann nämlich trotzdem ebenfalls krank.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi,
Also wir haben beide in der HInsicht ein eher gutes Immunsystem. Klar, Schnupfen und Husten bekommen wir dann auch eher schnell, aber eine richtige Erkältung oder gar Grippe ist selten. Und da wir dann sowieso auch nachts nebeneinander schlafen ist es uns dann beim Küssen auch egal.

Denn die Chance auch krank zu werden ist sowieso recht groß. da fordern wir unser Glück dann heraus und schränken uns auch beim Küssen nicht ein :lol: Natürlich wird dadurch dann das Risiko noch größer, aber wir machen das einfach zu gern als dass wir uns das von fiesen, kleinen Bazillen oder Viren vermiesen lassen würden :lol:

Nein, ernsthaft, wir schränken uns kaum ein. Klar, wenn es richtig schlimm wird dann wird der Partner umsorgt und man konzentriert sich eher auf kleine Küsschen auf die Backe. Dennoch werden richtige Küsse nicht umgangen. Wobei bei einer richtig starken Erkältung oder schlimmer noch, einem grippalen Infekt, die Lust auf leidenschaftliche Küsse dann sowieso eher gering ist. Da konzentriert man sich eher aufs gesund werden :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo MoneFö,

bei uns wird das Küssen nicht eingeschränkt. Man schläft doch auch dann in einem Bett, wo sich die ganzen Viren und Bakterien befinden, dann kann ich meinen Freund auch küssen. Ob ich dann krank werde, hängt erstens vom momentanen Immunsystem ab und auch davon, ob ich nicht vielleicht auch schon einen Virus in mir habe, ihn aber nicht bemerkt oder ignoriert. Bei uns ist es selten so, dass der andere Partner krank wird, sollte einer von uns wirklich flach liegen. Aber ganz ausschließen kann man es natürlich nicht.

In deiner Situation ist es wohl etwas anders, da du schon mehrfach krank warst dieses Jahr. Da wäre ich wohl sicher auch etwas ängstlicher und vorsichtiger. Aber ich hoffe für dich, dass du dieses Mal nicht krank wirst.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verstehe deine Angst und deine daraus resultierende Vorsicht.

Bei mir und meinem Freund ist es so, dass wir uns eigentlich auch nicht einschränken, wenn einer von uns krank ist. Liegt bei uns sicherlich auch daran, dass wir uns zu selten sehen. Da verzichtet man nicht so gerne. :D
Außerdem arbeiten wir beide in Berufen, in denen wir mit vielen Menschen zu tun haben und demnach ständig irgendwelchen Bakterien und Viren ausgesetzt sind. Also kann man eh nicht nachvollziehen, woher man die Erkältung etc. letztendlich hat. Und Liebe und Zuneigung sollen sich ja bekanntlich positiv auf das Immunsystem auswirken. :wink:

Außerdem müssen beim Küssen nicht zwangsläufig mehr Viren oder Bakterien ausgetauscht werden als wenn er einmal in deiner Gegenwart niest oder hustet. Die Gefahr ist natürlich größer, wenn man den ganzen Tag dicht zusammen ist. Dafür reicht dann aber auch kuscheln, in den Arm nehmen.

Gefahr hin oder her, in dieser Situation solltest du das tun, was für dich am "sichersten" erscheint. Und jeder wird dafür Verständnis haben. Ich wünsche dir, dass dein Immunsystem den Angriff fieser Bakterien und Viren (von wem auch immer) abwehrt.

Gigja

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo MoneFö, eine Erkältung wird nur sehr selten durch Küssen übertragen. Viel häufiger wird eine Erkältung per Händedruck weitergegeben, auch die Atemluft insbesondere das Niesen überträgt viel eher die entsprechenden Viren.

Küssen dagegen stärkt eher das Immunsystem, was in Deinem Fall ja scheinbar ganz angebracht ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin zur Zeit auch ziemlich erkältet und meinen Mann habe ich in der Zwischenzeit auch schon angesteckt. Obwohl wir das Küssen eigentlich schon immer sehr einschränken, wenn einer von uns beiden krank ist. Man hat ja dann oft auch nicht so die Lust zum rumknutschen, weil man sich sowieso schlapp fühlt, einem ständig die Nase läuft, man husten muss und man sich eben einfach nicht wohl fühlt.

Also du siehst,wir haben uns eigentlich gar nicht geküsst, und sind jetzt trotzdem beide erkältet. Ist ja auch kein Wunder wenn man sich ansteckt, wenn man doch viele Stunden im gleichen Raum ist und auch im selben Bett schläft.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Generell finde ich es nicht schlimm, wenn der Partner leicht erkrankt ist, ihn oder sie auch zu küssen. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen und Schnupfen finde ich es oftmals jedoch nicht so angenehm, jemanden zu küssen.

Die Übertragung der Krankheitserreger kann bei einem engen Zusammenleben ohnehin nicht ausgeschlossen werden, daher würde ich auch nicht aus Angst vor einer Ansteckung den engeren Kontakt zu dem geliebten Menschen vermeiden.

Lediglich bei Krankheiten wie einem akuten Herpes-Ausbruch würde ich den intimeren Kontakt meiden, was ja auch verständlich ist.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich finde, dass man auch während einer Erkältung küssen kann, wenn man will. Denn das Risiko dabei ist meiner Meinung nach nicht so groß, denn das Immunsystem kann dabei ja auch gestärkt werden oder es ist stark genug, gegen die Bakterien anzukommen. Außerdem fände ich es ziemlich befremdlich, sich mal so ca. eine Woche lang gar nicht zu küssen, nur wegen einer Erkältung. Dazu kommt ja noch, dass man die Erkältung auch so bekommen kann, ohne jemanden zu küssen, der krank ist!

Außerdem finde ich schon, dass es fürs Immunsystem auch okay ist, wenn man sich erkältet. Bei dir scheint das etwas Anderes zu sein, aber ich denke mir, dass ich lieber einige Male im Jahr eine Erkältung habe, ehe sich mein Immunsystem langweilt und mir eine schlimmere Krankheit beschert (ich weiß nicht, ob meine Theorie stimmt, aber ich empfinde es so). Außerdem bin ich ja Studentin und da ist das Ganze nicht so tragisch, wenn man krank ist, da ja in der Uni alles freiwillig ist und es nicht schlimm ist, im Bett zu bleiben oder zu Hause zu lernen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube ja, dass das Küssen damit eher weniger zu tun hat. Schließlich bist du ja auch im gleichen Raum wie dein Partner und bekanntlich, reicht bei Erkältung schon ein feuchter Händedruck aus.

Beim Küssen sollte sogar eigentlich die geringste Ansteckungsgefahr bestehen, ausser es handelt sich um eine Halsentzündung. Aber Erkältungen können eigentlich nicht wirklich über das Küssen übertragen werden. Die Mundschleimhaut tötet doch das meiste an Bakterien und Vieren ab. Gut, vielleicht sollte es nicht unbedingt ein stundenlanger, inniger Zungenkuss sein, aber ich glaube ein liebes Küsschen, kann solch eine enorme Ansteckung nicht verursachen, auch wenn ich natürlich kein Arzt bin.

Vielleicht solltest du mal schauen, ob du die Bettwäsche häufiger mal wechseln solltest, mehr Lüften, immer die Hände waschen und so weiter und so fort. Ich weiß noch von früher, dass das eigentlich immer so die Sachen waren, welche meine Mutter durchgeführt hat und wir waren alle nie so wirklich viel erkältet.

In diesem Sinne, gute Besserung! :)

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^