Google stellt 6 Projekte ein

vom 20.01.2009, 01:52 Uhr

Wie vor ein paar Tagen auf Neowin.net zu lesen war, stellt Google nun sechs weitere Projekte ein. Diese werden von Google aus kommerzieller Sicht als überflüssig erachtet und haben sich einfach nicht bewährt. Eingestellt werden Google Video, Google Notebook, Dodgeball, Google Mashup Editor, Jaiku und Google Catalog Search. Mit Ausnahme von Google Video wurden die Angebote von Google kaum genutzt. Durch die Entwicklung der Google App Engine sind Jaiku und der Mashup Editor eher überflüssig geworden.

Weiterhin soll geplant sein auch die Online Datenbank Google Base, die Konkurrenz zu Wikipedia Knol und den Telekommunikations-Service Grand Central einzustellen.

Also ich finde diese Meldung jetzt nicht weiter tragisch. Google Video war vielleicht ganz nett, aber alle restlichen Angebote von Google sind mir persönlich nicht einmal vom Namen bekannt. Vielleicht ist es nur meine Unwissenheit oder aber die Angebote wird kaum jemand vermissen. Also ich werde es definitiv nicht.

Nutzt ihr einen dieser Services? Findet ihr es schade, dass diese nun eingestellt werden sollen?

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sag mal, ich denke es war eher eine Frage der Zeit bis diese Dienste eingestellt werden, die Wirtschaftskrise hat die Entwicklung wohl nur beschleunigt. Kann man natürlich noch nicht so sagen, aber ich denke nicht, dass Google´s Haupteinnahmequelle, die Online Werbung, massiv unter der Wirtschaftskrise zu leiden hat. Gerade in Zeiten wie diesen, muss doch jedes Unternehmen darauf achten Aufmerksamkeit und damit Kunden zu Gewinnen und Google Adsense ist für die Unternehmen nicht soo teuer.

Benutzen tu ich von den betroffenen Diensten nur Google Video und Notebook, wobei bei Notebook ja nur die Weiterentwicklung gestoppt wurde und diejenigen die sich zu Notebook bereits angemeldet haben, für die bleibt das Notebook auch weiterhin bestehen. Hab ich aber nochmal Glück gehabt, benutze den Dienst eigentlich relativ oft, dort liegen all meine Lesezeichen, damit ich auch unterwegs auf diese nicht verzichten muss.

Das mit Google Video tut mir schon leid, da hat man auch die seltensten Videos gefunden, aber mir stellte ohnehin immer die Frage, warum sich Google das antut, ist ja irgendwie ein Konkurrenzprodukt zu YouTube, das ja auch ihnen gehört.

Bin schon neugierig um welche Dienste die Liste von Google erweitert wird. Denn Services die bisher nur viel Geld gekostet haben und wohl in absehbarer Zeit nichts einbringen werde, gäbe es bei Google wohl genug. Ich denke da an:
- Google´s Webbrowser Chrome
- Google Talk
- Orkut

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^