Acer Aspire 7520G

vom 20.11.2008, 13:31 Uhr

Ich habe ein Problem mit dem Aspire 7520G von Acer. Das Laptop gerät sehr schnell an seine Grenzen. Das Gerät wurde vor einem Jahr gekauft, nicht besonders häufig genutzt, allerdings traten die folgenden Probleme direkt schon zu Beginn auf.

Offiziell soll das Gerät über 256 MB dedizierten Grafikspeicher verfügen und bei Bedarf bis zu 1024 MB nutzen können, wobei die Differenz aus dem RAM zur Verfügung gestellt wird. Das Laptop verfügt über 2 GB RAM.

Ich habe den Eindruck, dass diese Nutzung des RAM für Grafikanwendungen der Hauptgrund für das langsame Arbeiten des Computers ist. Kann das sein? Falls ja: gibt es irgendwo eine Option, um die RAM-Nutzung für solche Anwendungen abzuschalten?

Das installierte Betriebssystem ist Windows Vista, bei dem ich schon die gesamten grafischen Spielerein abgeschaltet habe. Trotz 3.11-Look habe ich keine spürbare Verbesserung feststellen können. Testweise hatte ich vor einiger Zeit Sim City 4 installiert, welches ja recht alt ist. Mit diesem relativ anspruchslosen Spiel war das Laptop überfordert, ebenso mit Audiodateien, da diese bei der Wiedergabe immer wieder hängen bleiben.

Weiteren RAM-Speicher kann ich übrigens nicht hinzufügen, da kein Steckplatz mehr frei ist.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Bios kannst du einstellen, wieviel von dem Speicher verwendet werden soll (bei Acer häufig per F2 oder F10 zu erreichen).

Desweiteren ist der sogannte Indexdienst von Windows Vista standardmäßig aktiviert, was dazu führt, das das System teilweise extremst ausgebremst wird. Hier würde ich mal schauen, das dieser Dienst abgeschaltet wird. Ansonsten natürlich dafür sorgen, das auf der Festplatte genügend freier Plöatz vorhanden ist (so um die 10Gb sollten das schon sein).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Okay, den Tip mit dem Bios werde ich später mal direkt ausprobieren.

Was genau ist dieser Indexdienst und was tut er? Weißt Du zufällig, wie ich feststelle, ob er aktiv ist und wo ich ihn ggf. abschalten kann?

Ausreichend freier Platz ist vorhanden. Von der 160 GB Festplatte sind ca. 100 GB frei. Ich benutze auch regelmäßig das Programm Tune Up Utilities um Fehler aufzuspüren und die Partitionen zu defragmentieren. Zudem lösche ich auch häufig die temporären Internet-Dateien.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider gibt es in meinem Bios keine Einstellmöglichkeit, mit der ich die RAM Nutzung für Grafikzwecke umstellen kann. Wie würde eine solche Option benannt sein? Besitzt jedes Bios eine solche Option?

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ins BIOS gehen, dort mal bei Integrierte Peripherie / Integrated Peripherals nach shared RAM / Video RAM suchen.

In der Regel lässt sich hier je nach BIOS die Verwendung aktivieren / deaktivieren bzw. einstellen, wieviel RAM abgezwackt werden soll für die Videoanwendung.

In dem Zusammenhang wäre es noch besser zu wissen, welches BIOS drinsteckt: Ami BIOS, Phoenix BIOS, usw.?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In meinem BIOS befinden sich keine Optionen, die auf "Integrated Peripherals" oder gar "Shared Memory" hinweisen. Bei dem BIOS handelt es sich übrigens um Phoenix BIOS, System Bios Version V 1.05.

Unter dem Reiter "Main" finde ich neben der Systemzeit und dem -datum auch Angaben über den Systemspeicher, den RAM und den Grafikspeicher (allerdings nur über den dedizierten). Nirgendwo gibt es eine Option, um die RAM Nutzung einzuschränken oder zu unterbinden. :(

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also da es auch beim Phoenix BIOS ein paar Abweichungen gibt, mal hier ein Modellbild von dem ich jetzt ausgehe (Phoenix BIOS) da es das ja nicht zu sein scheint (Phoenix Award BIOS).

Schreib mal, ob das hinkommt oder nicht, da gibt es nämlich noch 2 Möglichkeiten, die auch in die Richtung gehen, bevor wir noch weiter rumrätseln :lol:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Grundlegend sehen die Screens so aus, das Problem bei den Notebooks ist hier leider, das die ab diesem Schirm komplett durcheinander aufgebaut sein können und zudem keinem bestimmten Schema folgen (warum auch immer).

Alleine schon manche Bezeichungen sind abgewandelt oder schlichtweg nicht vorhanden (warum man kein einheitliches BIOS für ein Notebook entwerfen kann, bleibt wohl ewig ein Rätsel).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^