An den Tagen vor Silvester Böller hoch jagen?

vom 30.12.2007, 15:25 Uhr

Schießt du gerne Böller vor Silvester?

Ja
6
25%
Nein
18
75%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Es gibt ja auch leider immer wieder Schlaumeier, die meinen, die Böller unter Autos, in Briefkästen oder in Mülltonnen zu stecken, weil das so schön PUFF macht...bei meiner Oma wurde so mal die komplette riefkastenanlage demoliert und bei einem Bekannten ist was am Auto kaputt gegangen. Wenn mich sowas betreffen würde, würde ich echt ausflippen...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solange sie mit den Böllern nichts zerstören sollen sie ruhig machen. Ist ja nur einmal im Jahr, deswegen sehe ich persönlich das nicht so eng. Wahren ja alle mal jung und da macht das böllern noch sehr viel mehr Spaß.

Jetzt ist mir der Spaß daran auch ziemlich vergangen. Böller nur noch an Sylvestern ein paar, aber an den Tagen vorher nicht. Macht halt nicht mehr so viel Spaß wie früher :D

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


rolleyes hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob du so auch noch redest, wenn das Geknalle VOR und NACH Silvester dein Kind nicht schlafen lässt bzw. es immer wieder aufweckt und du dich dann mit dem schreienden Kind herumärgern musst.


Der Umgang mit Silvester Böllern für privat Personen ohne besondere Erlaubnis, ist zwischen dem 02. bis zum 30.12. verboten - für die restlichen Tage ist es gestattet. Und damit müssen sich halt Eltern "anfreunden" auch wenn es ihnen nicht passt, und mal mehr toleranz zeigen denn es sind mehr Leute daran interessiert die Böller zu sehen als das Kind eines einzelnen schlafen zu lassen ...

Im übrigen gibt es auch Oropax für Kinder oder man kann sich anders behelfen, es leider für das Kind zu gestalten. Wem da die Ideen ausgehen, der braucht sich auch nicht aufregen wenn er aufstehen muss.

Das ganze steht in der Sprengverordnung §23

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



rolleyes hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob du so auch noch redest, wenn das Geknalle VOR und NACH Silvester dein Kind nicht schlafen lässt bzw. es immer wieder aufweckt und du dich dann mit dem schreienden Kind herumärgern musst.

Sorae hat geschrieben:ist zwischen dem 02. bis zum 30.12. verboten - für die restlichen Tage ist es gestattet. Und damit müssen sich halt Eltern "anfreunden" auch wenn es ihnen nicht passt, und mal mehr toleranz zeigen

Es geht wohl auch mehr um die Tage vom 28.12. bis zum 30.12., an denen die Knaller bereits verkauft und - verbotenerweise - auch benutzt werden.

johnyyd hat geschrieben:Ist ja nur einmal im Jahr, deswegen sehe ich persönlich das nicht so eng.

Wenn allerdings bereits am 28. angefangen wird zu knallen, dann ist es sozusagen 4x im Jahr, auch wenn die Tage alle direkt aufeinander folgen.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar eigentlich auch noch in dem Alter in dem man sowas vielleicht noch macht, aber auch mich nervt das ganze nur. Ich habe nichts gegen Böllern an Silvester, meinetwegen können das da die ganze Nacht machen.

Aber das mit den Böllern geht jetzt bei uns schon seit dem 27 los, auch wenn ich nicht weiß wo die die Böller da schon her hatten. Grade haben die mal wieder ein paar Böller auf unseren Hof geworfen. Das nervt einfach!

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das immer doof , weil wir nehmen zu Silvester immer den Hund rein ins Haus weil der ja bei den ganten Krach durchdreht und der macht immer dreck

» Serj2 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe eindeutig für nein gestimmt. Es gibt kaum etwas nervigeres als am tag vor Silvester schon rumzuknallen. Auch am Silvesterabend wird schon so viel vor 0 Uhr verknallt. Mich würde mal interessieren wie viel Geld allein in Deuschland vor 0 Uhr schon in der Luft verpufft ist. Es ist einfach nur Schwachsinn und Silvester verliert so immer mehr an Bedeutung.Das ist wirklich schade. Mir kommt es auch so vor als wird die Knallerei vor Silvester immer mehr. Ich brauch auch keine Angst mehr um meinen Kater um 0 Uhr haben.Er konnte sich ja schon den Tag vorher dranngewöhnen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich halte nichts davon, wenn vor Silvester Böller angezündet werden und tue es selbst auch nicht. Ich denke, diese Leute, die das tun haben denn Sinn von dem Neujahrsfeuerwerk nicht verstanden, dass man damit das neue Jahr begrüßen soll und nicht einfach nur Krach machen soll.

Ich finde es sehr nervig, wenn vorher schon geböllert wird. Man kann die Nächte vor Silvester oft nicht gut genug schlafen, um ausgeschlafen zu sein, da man nicht zur Ruhe kommt und der Krach stört. Vor Allem wenn man in einer Stadt wohnt, ist die Böllerei extrem, da es sich dort ja sammelt und gleich viele Menschen auf einmal böllern.

Ich finde auch, dass man vor Allem auf Kinder und Haustiere Rücksicht nehmen soll. Viele Hunde haben ja sogar große Angst vor Feuerwerk und ein Hund in unserer Umgebung ist letztes Silvester deswegen sogar entlaufen, weil danach noch geböllert wurde.

Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Vor 8 Jahren war es in meiner alten Heimat noch so, dass die Böller erst ab dem 30.12 (wenn der 31. ein Sonntag war) und wenn der 31. ein Werktag war erst ab dem 31.12. verjauft werden durften. Dann standen die Leute zwar Schlange an den Ständen, die in den Läden dafür extra aufgemacht wurden, aber es wurde nie vorher geknallt. Es sei denn, jemand hatte noch Überbleibsel vom letzten Jahr.

Die Verkäufe gingen dann auch immer recht zügig und die Leute kauften nach Aussage der Verkäufer und den Medien auch sehr viel mehr, als wie es noch so war, dass man schon am 29 oder früher die Böller kaufen durfte.

Wie es heute in meiner alten Heimat ist weiß ich nicht. aber hier werden Silvesterböller schon sehr früh verkauft und auch schon sehr früh werden nciht nur die Böller, sondern auch Raketen abgeschossen. Und das auch am helligsten Tag, was ja den Effekt gar nicht bringt.

Ich selber habe nie vor Mitternacht an Silvester irgendwas abgeschossen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich Feuerwerk vor Silvester für so überflüssig halte wie einen Kropf. Knallerei ist ja grundsätzlich nicht so mein Ding, aber im Winter ist es für mich direkt widersinnig. Man verbringt kaum Zeit draussen, es ist ja arschkalt, und jagt dann in Rekordzeit die Böller in die Luft. Ökologie hin oder her. Es würde mich einmal interessieren welche Menge an Schwermetallen da verpulvert wird. Ganz so gesund kann das ja nicht sein.

Meinetwegen könnte man sich auf einmal im Jahr einigen, das müsste dann aber im Frühling oder im Sommer sein, wenn man draussen die laue Nacht geniessen kann und den anderen beim Abfackeln der Pyrotechnik zuschauen kann.

Zudem ist ja Feuerwerk grundsätzlich nicht ungefährlich. Ich hatte als etwa Zehnjähriger einen Freund, der spielte ein oder zwei Jahre vorher mit "Frauenfürzen", weiss nicht wie die Dinger in Deutschland heissen, ganz kleine, in Serie geschalteten Minikrachern, die sehen wie Miniaturdynamitstangen aus, rot, etwa 1cm lang und 1mm Durchmesser. Der hatte eine Packung dieser Dinge in der Hosentasche. Dann fing die Lunte Feuer. Er war lange Zeit auf der Station für Verbrennungen, das Bein wurde tief verbrannt, da hunderte von kleinen Explosiönchen das verbrannte Fleisch immer mehr wegsprengten. Das Bein wird nie mehr normal aussehen. Er kann es aber noch gebrauchen, das waren sehr kleine Dinger und der Druck konnte zu weiten Teilen nach aussen.

Wirklich gefährlich wird es bei den Händen. 38% aller Verletzungen mit Feuerwerk betrifft Finger, Hände und Arme. Dabei kommt es zu Verbrennungen, Brüchen und, im englischen Original, "traumatic amputation". Das sind auf gut Deutsch abgerissenene Finger.

Ebenfalls informativ (auch mit Bildern) ist die Seite der Chirurgie des Kantonsspitales Münsterlingen im Thurgau, Schweiz. Findet man unter dem Link: Klick. Handfrakturen bis zu Gliedmassenverlusten.

Also für mich ist demnach Feuerwerk vor oder am Silvester völlig sinnlos und gefährlich.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^