Musik beim Sport

vom 24.07.2008, 17:55 Uhr

Musik ist beim Sport unverzichtbar, ist zumindest meine Meinung. Denn wenn ich beim Sport Musik höre, laufe ich im Rhythmus und kann so mehr Leistung erbringen, als wenn so ohne Musik laufe. Dies bestätigt auch eine Studie der Canbridge University. Die haben Sportler auf einem Laufband laufen lassen und deren Leistung gemessen. Dann haben sie den Testpersonen Musik zu hören gegeben. Einmal Shakira, einmal AC/DC und einmal chillout music. Die Testpersonen welche AC/DC zu hören bekamen konnten ihre vorher gemessene Leistung um bis zu 15 % verbessern.

Die, die Shakira gehört haben, konnten sich um maximal 7 % steigernd während der Teil der Personen, welche chillout music zu hören bekamen sogar mit Leistungseinbußen gemessen wurden. Also ist Musik beim Sport wichtig, vor allem als Metronom für den Rhythmus und als Motivation, denn wenn ich Dance oder Techno höre, dann habe ich die Motivation noch einen Kilometer dran zu hängen. Musik ist für mich ein unersetzbarer Teil meines Trainings.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »



Ich höre schon Musik beim Sport, z.B. beim Krafttraining zu Hause oder beim joggen über den Mp3 Player. Beim Joggen ist es so, dass die Musik mich vom "öden" Laufen ablenkt, d.h. es macht einfach mehr Spaß damit, da man nicht die ganze Zeit denkt: "ach,ich muss ja noch so und so viele Kilometer Laufen", sondern "Ach, was für ein schönes Lied" oder so etwas.

Ich persönlich höre, wenn ich Joggen gehe auch "härtere" Musik wie Rock oder Heavy Metal, aber einfach aus dem Grund, da ich diese Musik sehr mag. Aber ich muss auch zu geben, wenn ein ruhigeres Lied kommt, schalte ich doch auf eine aggressiveres, da das doch schon motivierender ist.

Beim Krafttraining ist es fast genauso, und sie lenkt mich eigentlich auch nicht vom Trainingsziel ab. Jedoch wirkt sie bei mir beim Krafttraining nicht ganz so motivierend, wie beim Joggen.

» Lord_of_Chaos » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »


Musik beim Sport finde ich ziemlich wichtig. Leider komme ich aus Zeitgründen nicht mehr zum Joggen, aber wenn ich strammen Schritts zwischen meine Campi an der Uni hin und her flitze, dann ist das auch sportliche Betätigung. Musik motiviert und lenkt von Langweile ab., gerade wenn man in einem Raum ist und nichts anderes sieht ald die Wände.

Am besten ist natürlich Musik mit einem ordentlichen Beat, damit man nicht einschläft. Wenn ich laufe und dann z.B. Heavy Metall höre, dann laufe ich gerne länger und mache nicht so schnell schlapp wie mit "Einschlafmusik".

» Shakti » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,06 »



Ich höre auch Musik wenn ich Sport treibe. Beim Schwimmen geht das leider nicht so gut, also da hab ich natürlich keine Kopfhörer im Ohr. Aber wenn ich walken gehe, nehme ich meinen MP3-Player immer mit. Da laufe ich immer um einen See in unserer Nähe und ohne Musik wäre es mir viel zu ruhig und ich würde nur auf die Uhr gucken, wieviel ich denn schon geschafft habe. So, habe ich meine Musik im Ohr und schaff meistens auch noch eine zweite Runde.

Ich höre verschiedene Musikrichtungen, aber eins müssen die Lieder alle gemein haben. Sie müssen einen guten Rhythmus zum laufen haben. Ich hab Classic Rock Sachen auf meinem Player, oder Pop oder Rock. Hauptsache ich kann gut im Takt laufen. Das ist mir wichtig und hilft mir richtig gut.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich joggen gehe, dann muss der MP3-Player immer mit. Mir macht es einfach viel mehr Spaß mit Musik. Ich höre nicht nur Musik beim Joggen, sondern auch bei anderen sportlichen Aktivitäten wie beim Fahrradfahren.

Am liebsten höre ich dann immer Rock-Musik. Da mir diese Musik am Besten gefällt, höre ich sie natürlich auch beim Joggen. Ich höre dann Bands wie Kaiser Chiefs, My Chemical Romance usw. Man kann einfach besser abschalten, wenn man zusätzlich noch Musik beim Sport hört.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Musik kann ich viel besser Sport machen, und hab mehr Kraft! Wenn ich ohne Musik ins Fitnessstudio gehen würde, würde das Training gar nicht mehr so viel Spaß machen, denn wenn man Musik hört kann man sich ganz auf sich selber konzentrieren, und schafft dadurch mehr Wiederholungen an Geräten.

Aber natürlich kann man auch ohne Musik Sport machen, macht aber nun mal mehr Spaß mit Musik!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt schon darauf an, welcher Sportart ich gerade ausübe. Wenn ich beispielsweise Joggen gehe, oder auch Gewichte hebe, dann höre ich Musik. Undzwar aggressive Musik. Meistens ist das dann Heavy Metal, Hard Rock oder auch normalen Rock. Irgendetwas was einen beeinflusst eben. Bei aggressiver Musik wird man meistens auch etwas aggressiv, wenn man sich zu sehr reinsteigert.

Somit erhält man noch mehr Power, zumindest kommt es mir so vor. Beim Joggen könnte ich mir auch noch denken, dass die Musik etwas ablenkt. Somit achtet man nicht darauf, wie viel man schon gelaufen ist. Somit läuft man einfach weiter, bis man nicht mehr laufen kann. Bei anderen Sportarten, wo man sich aber wirklich sehr schnell bewegen muss, zum Beispiel beim Tischtennis, dort würden die Kopfhörer einfach nur stören.

Vor Wettkämpfen höre ich mir meistens auch etwas Musik an, damit man sich etwas reinsteigert. Das machen aber bestimmt die meisten Leute. Auch vor einem Wettkampf höre ich aggressive Musik.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre beim Sport auch Musik. Ich bin kein sehr Sportlicher Mensch und mit Musik ist alles gleich viel leichter so auch der nicht sehr beliebte Sport bei mir. Beim Joggen höre ich auch gerne Rockige Musik. Die beflügelt mich so zu sagen und laufe schneller und halte länger durch. Habe aber auch schon mal gehört das beim Ausdauer Sport Heavy Musik nicht so gut sein soll, weil man sich überanstrengen kann durch die Musik die eigenen Grenzen überschreitet und später dann Zerrungen etc. hat.

Wenn ich Zuhause Gymnastik Übungen mache höre ich gerne gute Laune Musik, also nichts aggressives. Und zum Yoga natürlich Entspannung Musik. Schwimmen ist der Sport der mir am meisten Spaß macht deswegen ärgert es mich auch ein bisschen das man dabei keine Musik hören kann.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich brauche beim Sport unbedingt Musik und zwar ruhig etwas aggressivere Musik, die treibt mich erst richtig an. Daher nehme ich auch meistens meinen MP3 - Player mit wenn ich ins Fitnessstudio gehe. Dort läuft zwar auch so Musik, aber diese ist mir zu seicht. Nur im Spinningkurs, den ich zweimal in der Woche besuche legt der Trainer härtere Musik auf, so dass ich in dieser Zeit auf den Mp3 - Player getrost verzichten kann.

Laufen gehe ich nicht so gerne, aber wenn ich mich dann doch mal dazu aufraffen kann dann auch nur mit Musik auf den Ohren. Wenn ich Rad fahre geht dass auch am besten mit Musik. Aber im normalen Straßenverkehr verzichte ich natürlich auf die Stöpsel in den Ohren, aber im freien Gelände gibt es dann wieder Musik.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^