Proxy Server gar nicht so sicher

vom 17.01.2009, 11:28 Uhr

Hi,

in letzer Zeit stelle ich mir immer wieder die selbe Frage: Sind Proxy Server überhaupt sicher? Gewähren sie überhaupt Anonymität?

Für die, die nicht wissen was ein Proxy Server ist, ein Proxy Server ist ein Server, welcher die IP Adresse versteckt oder auch "mischt". Wenn jemand beispielsweise die Datei A herunterlädt, könnten alle weiteren Leute die mit dem Proxy-Server verbunden sind die Datei A auch heruntergeladen haben. Je mehr Leute mit einem Proxy-Server verbunden sind, desto mehr Anonymität soll man genießen. Sind also 100.000 Leute mit einem Proxy-Server verbunden, so könnte man sich auf der sicheren Seite fühlen.

Aber solch ein Proxy Server könnte doch auch schlechtes bringen. Man kann nie wissen, was der Anbieter eines Proxy-Servers mit der IP Adresse seines Kunden macht. Er könnte sie auch weitergeben. Zusätzlich könnte Werbung eingeblendet werden, oder man wird ab und zu auf andere Seiten verlinkt. Auf Dauer könnte dies wirklich stören. Außerdem könnte das Internet etwas langsamer werden. Aber ein anderer Fall.

Wenn jemand etwas illegales über einen Proxy Server macht, dann würde der Verdacht letztendlich auch auf die Personen hindeuten, die nichts damit zu tun hatten, oder nicht? Da eder sozusagen alles gemacht haben kann, sollte dann auch jeder etwas illegales gemacht haben, oder nicht? Wie sieht die Polizei das?

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir sind Proxy Server zu link.

Wenn man wirklich mit so vielen Leuten auf einem Proxy Server ist sind diese viel zu langsam und so wie du es erwähnt hast kann dann der Verdacht auf andere fallen aber somit kannst auch du verdächtigt werden wenn ein anderer etwas macht. Nachher hast du deswegen noch eine richtig dicke Starfanzeige am Hals. Außerdem wenn du wirklich etwas so schlimmes im Internet gemacht hast das die Polizei sich einmischen würde, würden die dich auch auf dem Proxy finden, die haben da ihre Mittel und Wege.

Achja ein Proxy ist auch bezüglich Anonymität nicht wirklich toll da man deine IP immer noch durch das Proxy auslesen kann.

Anonym im Internet ist so gut wie unmöglich!

Also ich lasse grundsätzlich die Finger von Proxys.

» Fredix » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,04 »


Proxys sind wie alles andere solange sicher, solang nichts passiert. Die strafverfolgenden Behörden haben in fast allen Ländern per Amtshilfe die Möglichkeit, die Herausgabe der Logdateien von den Betreibern von Proxyservern zu verlangen - und die kooperieren auch oft, denn in der Mehrzahl werden die Proxys von Unis & Firmen gestellt, die hier kein Interesse am Schutz irgendwelcher User haben. Manche Proxybetreiber verkaufen die Logs sogar...

Lediglich Programme wie AN.ON die ein Netz an Proxyservern nutzen bieten hier mehr Sicherheit, denn hier sind die Wege teilweise nicht mehr nachvollziehbar, die ein Nutzer gegangen ist. Dafür ist es halt auch langsam hoch zehn :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

es kommt immer darauf an wo der Server steht, wer ihn betreibt und was du damit machst. Meiner Meinung nach sind Proxys in Russland ziemlich sicher, da unsere Behörden große Probleme haben an die Logfiles dort zu kommen. Aber warum eigentlich Proxys nutzen, wenn du damit nichts illegales anstellen willst?

Wenn es dir wirklich nur ums anonyme Surfen geht, dann verwende TOR. Dieses Programm verbindet sich über mehrer Server, welche keine Logfiles speichern.

» MasterDJ » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^