Meine Hände sind immer blau!

vom 15.01.2009, 10:29 Uhr

Ich habe ein riesen großes Problem, meine Hände sind immer blau.

Ab ca. 5 Grad Aussentemperatur werden aufeinmal meine Hände blau was auf Durchblutungsstörungen hinweißt, aber das ist doch für einen Mann meines Alters (21 Jahre) nicht normal oder? Sollte ich zum Arzt gehen, wenn ja erst zum Allgemeinarzt und dann zum Hautarzt oder lieber gleich zum zweit genannten?

Kann das Problem noch andere Ursachen haben, zur Info ich bin Raucher deswegen komm ich auch eher auf Durchblutungsstörungen.

» Gino_Casino » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seit wann müssen Durchblutungsstörungen was mit dem Alter zu tun haben? Bei mir ist das der Fall seit ich mich erinnern kann, habe scheinbar schon immer eine schlechte Durchblutung. Das Rauchen macht das Ganze natürlich kein Stück besser, das weißt du sicherlich selbst auch.

Wegen der Durchblutung brauchst du nicht zum Hautarzt gehen, erstmal zum Allgemeinmediziner und wenn dieser eventuell noch andere mögliche Ursachen nennt wird er dir schon eine entsprechende Überweisung zum Facharzt mitgeben ;)

Es gibt Mittel aus der Apotheke, zum Teil auch rezeptfreie, die die Durchblutung verbessern sollen. Ich selbst habe davon noch keine probiert muss ich gestehen, ich raffe mich stattdessen öfter mal auf diverse kleine Übungen mit den Händen zu machen die die Durchblutung anregen. Für den Moment hilft das dann auf jeden Fall auch, ob es dauerhaft was bringt kann ich natürlich nicht sagen.

Du kannst zum Beispiel einfach häufig in die Hände klatschen, man kommt sich am Anfang vielleicht etwas blöd vor aber wenn man erstmal merkt wie es hilft ist einem das doch schnell egal.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Ich hab das auch, wobei man das bei mir nicht an den Temperaturen außen festmachen kann. Meine Hände sind einfach blau,wenn sie kalt sind und das sind sie oft. Eine Durchblutungsstörung habe ich persönlich allerdings nicht.

Ich habe schon überlegt, vielleicht hat es was mit dem Blutdruck zu tun? Wie ist deiner denn? Meiner ist nämlich viel zu niedrig und vielleicht kommt es daher?

In die Hände klatschen ist im übrigen einziemlich blöder Tipp. Entweder du setzt dich auf die Hände (da ist es ja warm) oder du machst dir eine Wärmflasche zurecht. Was auch geht ist natürlich, die Finger unters lauwarme Wasser zu halten.

Aber am ehesten bei deinem Problem wird dir wohl ein Arzt helfen können.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallöle,

das Problem kenne ich. Meine Hände sind auch immer blau. Allerdings hat das nichts mit Durchblutungsstörungen oder ähnlichem zu tun, sondern damit, dass deine Haut dünner ist als bei "normalen" Menschen. Dann scheinen die Adern besonders heftig durch die Haut und bei Kälte sieht das immer richtig böse aus.

Solange du keine Schmerzem hast, würde ich das als gegeben nehmen und immer schön Handschuhe anziehen :lol:

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:In die Hände klatschen ist im übrigen einziemlich blöder Tipp. Entweder du setzt dich auf die Hände (da ist es ja warm) oder du machst dir eine Wärmflasche zurecht. Was auch geht ist natürlich, die Finger unters lauwarme Wasser zu halten.

Sich auf die Hände setzen, an die Heizung, unter lauwarmes Wasser und wo nicht alles hinhalten sind aber alles deutlich dämlicheres Tipps die nur in diesem Moment helfen und kalten Händen nicht vorbeugen.

Für meinen Tipp bin ich eben von einer Durchblutungsstörung ausgegangen - wenn man diese nicht hat braucht man folglicherweise auch nicht in die Hände klatschen weil man seine Durchblutung ja gar nicht verbessern will/muss ;) Wenn man sich allerdings trotz Durchblutungsstörung nur um das passive Aufwärmen der Hände kümmert wird man davon 10 Minuten später nichts mehr haben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So einfach kann man das gar nicht beantworten, da sowas zig v erschiedene Ursachen haben kann, die auch ein Arzt erst nach verschiedenen Untersuchungen herausfinden kann. Wichtig wäre es zum Beispiel zu wissen, ob deine Finger erst richtig blau werden und danach weiß oder ob sie danach rot werden und anschwellen oder es sogar dazu kommt, dass die Haut einreißt und sich dann Krusten bilden. Das sind alles Dinge, die nur ein Arzt sehen und beurteilen kann.

Dann müsste dir noch Blut abgenommen werden und das müsste man noch auf zig verschiedene Dinge überprüfen, es gibt zum Beispiel ganz bestimmte Antikörper, sogenannte Kälteagglutinine, die reagieren erst bei Kälte und können auch zu solchen Symptomen führen. Und wie gesagt kann man da hier keine Aussagen treffen, vielleicht hast du auch eine Raynaud-Symptomatik, dabei werden die Finger eben erst blau und dann weiß, ehe sie langsam wieder rosig werden und das ist meistens mit starken Schmerzen verbunden.

Bei niedrigem Blutdruck sind meistens nur die Nagelbetten bläulich und nicht die gazen Finger beziehungsweise Hände. Und wenn du irgendwelche Probleme mit dem Herzen hättest, dann würdest du dich auch an sich eher schwach und nicht leistungsfähig fühlen. Wenn du Gewissheit haben willst, dann lass dich untersuchen, der Hausarzt kann da sicherlich eine Reihe von Untersuchungen machen aber irgendwann wird der an seine Grenzen stoßen und dich dann vielleicht an einen Dermatologen überweisen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^