Wii Music

vom 18.10.2008, 11:19 Uhr

Nach dem Musikspiel Wahn, der momentan durch die Medienlandschaft spukt, ließ es sich Nintendo natürlich nicht nehmen auf den Zug auf zu springen. Eigentlich wurde ein Musikspiel für die Wii schon vor ein paar Jahren angekündigt. Doch dann wurde es still um das Produkt. In ein paar Wochen, um genau zu sein am 14. November, ist es aber dann soweit, dann erscheint Wiimusic auch bei uns. Hat sich die lange Entwicklungszeit gelohnt oder erwartet uns nur wieder Casual Ware von der Stange?

Zur Auswahl stehen sage und schreibe 60 Instrumente, wie zum Beispiel Akustikgitarren, Saxophone, Flöten oder sogar ein bellender Hund (?). Diese werden allerdings nicht mit irgendeinem Plastikzubehör gespielt, sondern nur mit einer Bewegung der Wiimote und dem Drücken von ein paar Knöpfchen. Schon kommt feinste Musik aus dem Lautsprecher.

Dem Spieler stehen verschiedene Modi zur Auswahl. So kann er zum Beispiel im Hauptmenü den Unterpunkt „Musizieren“ wählen. Da kann jeder Spiele seine musikalischen Meisterwerke preisgeben und ist dabei Mitglied in einer 6-köpfigen Band. Der Rest der Bandmitglieder besteht aus sogenannten „Tutori-Charakteren“. Im Modus „Spielwiese“ kann er seine einzelnen Musikstile üben und im Modus Schnellstart, bekommt ein zufälliges Instrument in die Hand gedrückt. „Wunschlied“ ist das genaue Gegenteil davon. Hier hat nämlich jeder Spieler die freie Entscheidung, welchen Song er spielen möchte und mit welchem Instrument, welchem Tempo und Begleitung. Auch Internet Funktionen werden geboten. So kann man seinen Clip speichern und mit einem selbst gebastelten Cover ins Internet hoch laden, so dass jeder sein musikalisches Meisterwerk bestaunen kann. Dann hat jeder die Möglichkeit diesen Clip zu bewerten und sogar zu verändern.

Man bekommt schon am Anfang in kleinen Tutorials das Spiel nach und nach an die Hand gereicht. So werden einem verschiedene Arrangements und Rhythmusgefühl vermittelt. Je mehr man spielt, desto mehr Lust bekommt man, selber Kreativ zu werden. Wer weiß? Vielleicht gibt es dann sogar Versionen von Stück, die das Original übertreffen?

Wer den ganzen Wii Kram in seiner Wohnung stehen hat, wird von dem Schlagzeug-modus bestimmt hell auf begeistert sein. So wird ein komplettes Drum-set, bestehend aus kleiner Trommel und Basstrommel, Becken und Hi-Hats spielbar sein. Mit dee Wiimote und dem zugehörigen Nunchuck werden die Trommeln und co. Geschlagen, während das Wii Balance Board als Pedal dient. Dann werden noch 15 interaktive Schlagzeug Einführungen geboten und die Möglichkeit, jedes der 50 Stücke mit den Drums zu begleiten.

Außerdem wird einem noch die Möglichkeit gebieten, ein ganzes Orchester zu dirigieren. So könnt ihr mit der Wiimote eure eigenen Stücke intonieren. Dies ist auch im 4 Spielermodus möglich. Allerdings sollte man da im gleichen Takt und Rhythmus agieren, wenn das nicht in einer Katastrophe enden soll. Außerdem gibt es noch einen Modus namens menschliche Stimmgabel und und und...

Wii Music wird bestimmt eine Menge Spaß machen und vielen Leuten helfen, musikalischer zu werden. Trotzdem ist es ein Casual-game, da man in dem Spiel eigentlich nichts falsch machen kann. Von IGN hat es übrigens nur eine 5/10 bekommen, was dann wohl eine eindeutige Spreche spricht. Es wird sich bestimmt wieder verkaufen wie warme Semmeln, während Hardcore-Gamer das Teil links liegen lassen. Ich bleibe lieber bei Guitar Hero und co.

Wie seht ihr das? Freut ihr euch auf den Titel? Seht ihr in als ernsthafte Konkurrenz zu anderen Musikspielen?

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das klingt doch gut. Als ich den Text anfangs laß, dachte ich es wird soetwas wie rockband, Guitar Hero, oder Guitar Way To Heaven. Aber wenn man es sich genauer durchließt, kommt in einem schon die Freude auf. Das klingt ja super, man kann allemöglichen Instrumente spielen, durch die Bewegung der Nunchucks, und durchs drücken der Knöpfe.

Ist doch super oder nicht. Auf die Gitarre freue ich mich eigtl. am meisten, da ich selber E-Gitarre spiele, bestimmt wird diese auch verfügbar sein. Aber leider besitze ich keine Nintendo Wii :-(. Hmmm aber ich freue mich, dass auch mal so ein Spiel erscheint. Klingt doch ganz interessant. Vllt. besteht die Chance, dass es auch für PS3 rauskäme, das wäre dann super...

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

habe auch schon von "Wii Music" gehört und dachte anfangs, nachdem ich die TV-Werbung gesehen hatte, dass es wieder so ein Spiel wie "Guitar Hero" werden würde, was ich nun gar nicht mag. Doch auf der Nintendo Homepage kann man sich Videos von verschiedenen Spielen angucken, wo Testpersonen diese Spiele machen. War dann doch von Wii Music im positiven Sinne überrascht.

Dass es wirklich 60 verschiedene Instrumente gibt, war mich auch noch unbekannt. Da ist ja sicherlich für jeden etwas dabei. Werde Wii Music bestimmt auch nochmal im Auge behalten, doch jetzt, wo ich die Wii gerade neu habe, gibt es so viele gute Spiele, da kann man sich gar nicht entscheiden. ;)

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir haben WIi Music inzwischen zu Hause, aber ich selber finde es nicht besonders toll. Irgendwie macht es keinen Spass es zu spielen und das kuriose ist, dass man seine Leistung hier selber einstufen soll.

Meine Jungs lieben dieses Spiel und man hört sie durch die ganze Wohnung, aber als Zuhörer empfinde ich es nicht als Musik sondern eher als Krach. Das gemeinsame Musizieren, wie es in der Fernsehwerbung dargestellt hat, hört sich bei meinen Kindern leider etwas anders an. Auch wenn ich selber spiele, denke ich, dass ich super spiele. Mein Mann sitzt dann neben mir auf der Couch und sagt nur trocken: Du hast Dich genauso schrecklich an wie die beiden.

Für mich ist es kein Spiel was ich unbedingt öfters spielen muss.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also ich weiß eigentlich nicht wirklich, was ich von Wii Music halten soll. In den Werbungen wird halt immer gesagt, dass man damit musizieren kann. Ehrlich gesagt ist mir das eindeutig viel zu wenig. Man sieht in den Werbespots nur Familien die wild mit den Controllern durch die gegend schlagen, oder eben einfach nur darauf herumdrücken. Und das soll dann musizieren sein?

Solche Spiele wie Guitar Hero oder Rockband wird Wii Music niemals auch nur annähernd so gut darstellen können. Gut bei dem Schlagzeug kann ich ja verstehen wie das dort abläuft. Aber wie soll denn das ganze zum Beispiel bei der Gitarre ablaufen. Einfach nur den Controller hin und her bewegen?

Also ich halte von Wii Music absolut gar nichts. Da finde ich Rockband und Guitar Hero noch viel realitätsnäher. Das einzige was mir bei Wii Music halbwegs logisch erscheint ist das Schlagzeug.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als wir es in der Werbung gesehen haben, muss ich schon sehr lachen, meine Cousine war sofort begeistert und wollte es haben. Aber bevor wir ein nicht gerade günstiges Spiel einfach so kaufen, muss es vorher ausprobiert werden, gesagt getan wir sind nach Media Markt gefahren mit der Hoffnung, dass wir es dort testen können.
Bei unserem Glück war es sogar aufgebaut und wir haben es erstmal getestet, meine Cousine fand es natürlich immer noch super, aber ich war nicht sehr überzeugt, da sie es aber unbedingt haben wollte, kauften wir es.

Zuhause angekommen haben wir es sofort ausprobiert und es hat sogar mir ein wenig spaß gemacht, klar es ist überhaupt nicht Realistisch, aber spaß macht es dennoch.

Mein Fazit: Ich würde wenn es unbedingt ein Musikspiel für die Wii sein sollte doch eher zu dem Rockband Bundle greifen, da man dort einfach viel mehr möglichkeiten hat, als bei Wii Music, dennoch für den spaß nebenbei zu empfehlen.

» Cherry22 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^