Ikea Ersatzteilautomat

vom 15.01.2009, 12:02 Uhr

Wir haben das Ivar Regalsystem für das Zimmer unseres Sohnes. Leider sind durch mehrere Umzüge die Metallpins, mit denen man die Regalböden befestigt verloren gegangen. Und so konnten wir ein paar Regalböden nicht benutzen. Was mich geärgert hat.

Gestern waren wir bei Ikea. Und was seh ich da. Es gibt einen Automaten, wo sich diese Ersatzteile drin befinden. Seien es Holzdübel oder diese Metalldübel, oder spezielle Schrauben. Der Automat sieht so aus, wie so ein Süßigkeitenautomat, den man auch am Bahnhof findet zum Beispiel. Die Ersatzteile kosten einen Euro pro Tütchen. Aber in der Tüte ist noch eine Karte drin, wenn man die beim Einkauf an der Kasse abgibt, bekommt man sein Geld zurück. Das finde ich sehr gut.

Die Idee finde ich richtig klasse, und es geht einfach und problemlos. Und vielleicht gibt es hier ja einige, denen es wie mir ging und die diesen Automaten noch nicht kennen. Oder kennt ihr ihn, und wie findet ihr die Idee?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Idee finde ich ja toll. Mir ist es auch schon vorgekommen, dass nach einem Ab- und Aufbau von Möbeln Kleinteile gefehlt haben oder kaputt waren. Und dass man den Euro für die Ersatzteile bei einem Einkauf vergütet bekommt, ist natürlich noch besser.

Leider ist mir bei uns im IKEA ein solcher Automat noch nicht aufgefallen. Ich werde aber beim nächsten Besuch mal Ausschau halten.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »


Auch wenn ich bis jetzt immer das Glück hatte, das bei unseren Ikea-Möbeln alle Kleinteile vollständig waren, finde ich die Idee mit dem Ersatzteilautomaten sehr gut. Wenn dann doch mal ein Teilchen fehlt, kann man es sich problemlos besorgen und muss nicht erst an der Kundeninformation anstehen und dort auf Hilfe hoffen.

Ich glaube, für den kleinen Preis von einem Euro würde ich mich aber nicht unbedingt dann noch in den Laden begeben und noch etwas anderes kaufen, nur um dann meinen einen Euro für die Ersatzteile ausbezahlt zu bekommen. Das lohnt sich bei der Warteschlange an manchen Tagen nicht wirklich.

Ikea hat durch den Automaten auch den Vorteil, dass die Mitarbeiter im Kundenservice entlastet werden, weil der Automat ja nun die Ersatzteilanfragen übernimmt.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eines vorweg, das IKEA-Service finde ich grundsätzlich genial! Bei IKEA braucht man nicht mühsam das Kleingedruckte suchen und nicht befürchten, dass man mit irgendeinen Marketing-Gag übervorteilt wird.

Der Automat ist mir zuletzt auch schon aufgefallen, mein erster Gedanken war aber "Jetzt geht das Service hier auch schon zurück". Zum einen gab es diese Kleinteile am Schalter sonst immer Umsonst (für vier Schrauben € 1,- zu zahlen ist auch nicht wirklich günstig) und zum anderen glaube ich das mit dem Mitarbeiter entlasten nicht wirklich, wohl eher um einen Mitarbeiter einzusparen!

Auch im Geschäft musste ich mich in letzter Zeit, immer wenn ich mal einen IKEA-Mitarbeiter brauchte, so ca. 5-10 Minuten bei der Info anstellen. Ist alles verkraftbar, schon klar, aber früher :wink: hätte es das nicht gegeben...

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gibt es so einen Automaten wirklich? Der ist mir noch nie bei Ikea aufgefallen. Ich finde die Idee aber sehr gut, denn mir fehlen durch Umzüge auch immer hin und wieder ein paar Schrauben. Da werde ich doch nachher gleich mal zu Ikea fahren. Danke für den Tipp.

Wenn man das Geld an der Kasse wiederbekommt, bekommt man den Euro dann gleich ausgezahlt oder wird es mit Waren von Ikea verrechnet?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe den Automaten auch nur gesehen, weil wir was am Transportschalter klären mussten. Sonst hätte ich ihn auch nicht gesehen und mich weiter geärgert.

Man bekommt das Geld nicht bar ausgezahlt, sondern es wird verrechnet. Wir haben die Karten hier liegen und wenn wir das nächste Mal zu Ikea fahren, kostet der Einkauf 2€ weniger. Aber ich würde jetzt nicht extra deswegen zu Ikea fahren, sondern beim nächsten Einkauf dran denken.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^