Handy als Hilfe zum Abnehmen
Was passiert, wenn sich Mediziner, Wissenschaftler und ein Handyhersteller zusammen an einen Tisch setzen um über die Problematik von zu dicken Kindern zu diskutieren? Natürlich kommt ein Pilotprojekt dabei raus, bei dem eine Studie durchgeführt wird
Probanden sind übergewichtige Heranwachsende, die für 4 Wochen in einer klinik beraten und betreut werden. Sowohl während des Klinikaufenthalts bis ein Jahr danach werden ihnen spezielle Handys mitgegeben.
Undzwar wurden Sony Ericsson Handys statt mit dem typischen Walkman mit einem Sensor ausgestattet, der Bewegungen misst. Dieser Sensor unterscheidet dabei verschiedene Bewegungsabläufe nach groben Mustern wie Hüpfen, Radfahren, Laufen oder Ruhen. Wenn für längere Zeit geruht wird, wird der Handybesitzer über sein Gerät darüber informiert. Andersherum gibt es für aktive Kinder auch eine positive Rückmeldung übers Handy.
Desweiteren wird das Gerät eingesetzt, damit die Kinder jede ihrer Mahlzeiten fotografieren können. Später kommentiert ihr Ernährungsberater dann die Mahlzeiten.
Bisher nehmen die Kinder laut den Forschern das Projekt gut an, was meines Erachtens fast nicht anders zu erwarten war. Denn ein gewisser Grundwille zum Abnehmen ist gerade bei Heranwachsenden sicherlich vorhanden, wenn das Handy einen dann noch erinnert sich doch mal etwas mehr zu bewegen und man zusätzlich noch über einen längeren Zeitraum einen Ernährungsberater zur Verfügung hat, finde ich, dass nur noch wenig schief laufen kann. Abgesehen von der Tatsache, dass Abnehmen eben auch im kopf funktionieren muss jedenfalls.
Hallo zusammen,
Na, das hört sich doch mal, nach einem vernünftigen Konzept an, kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass es kurzfristig ganz gut ankommt, fragt sich nur, ob die Jugendlichen langfristig nicht genervt werden, ständig von ihrem Handy darüber benachrichtigt zu werden, wie wenig sie sich doch bewegen - und das Handy einfach ausmachen, so stell ich mir das vor.
Wird das ganze eigentlich in Deutschland durchgeführt? Oder womöglich in den Staaten, da haben es vielleicht mehr Jugendliche nötig.
Sorry die Info fehlte. Ja, es findet in Deutschland statt, beteiligt sind Wissenschaftler deutscher Universitäten und übrigens auch der Netzbetreiber Vodafone. Vielleicht schlägt das Projekt ja Wellen bis in die Vereinigten Staaten, da haben es definitiv nicht nur die Jugendlichen nötig
Hallo,
also ich habe den Beitrag über das Abnehm-Handy auch im Fernsehen gesehen. Zuerst dachte ich, dass das mal was gutes, nes, innovatives ist. Aber dann kam auch schon der Haken. Erstens gibts es das Handy noch gar nicht zu kaufen, es befindet sich noch in der Testphase und zweitens denke ich, dass es wie bei allem Neuen ist, am Anfang findet man es toll und nach ein paar Wochen lässt die Euphorie dann nach. Vor Allem, weil bei den Testpersonen wohl auch so eine Art Contest stattfindet, wer dass meiste getan hat. Gut, derjenige der immer gewinnt, fühlt sich so sicher motiviert. Aber wer eh immer der letzte ist, wird es irgendwann deprimiert aufgeben. Denn auch dort ist es wie überall, es kann nur einer der Erste sein.
Und am Ende ist ja noch der Preis entscheidend, zu dem das Handy dann mal am Markt angeboten werden wird. Das wird dann sicher der dritte Haken sein, denn billig wird das ganz sicher nicht werden. Da empfehle ich doch lieber sich gesund und bewusst zu ernähren.
Das beschriebene Handyprojekt wird bei uns in der MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf auf Usedom durchgeführt. Wie ihr richtig geschrieben habt, befindet sich das ganze noch in der Pilotphase. D.h. wir testen und erweitern ständig die Technik und haben auch noch einige Ideen, die wir implementieren werden.
Das Handy erkennt die Bewegungsmuster gehen, laufen, Auto fahren, hüpfen, Fahrrad fahren, und ruhend. Die Erkennungsgenauigkeit liegt bei ca. 98%. Über die Software werden bestimmte motivationale Anreize geschaffen wie z.B. Tagesziele + Belohnung, Vergleichstabelle, virtuelle Medaillen etc. Neu hinzu gekommen sind jetzt auch Wochenziele. Und so erweitern wir es ständig.
Das Projekt läuft in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut in Rostock. Vodafone ist übrigens nicht direkt beteiligt. Lediglich die UMTS Karten in den Geräten sind von denen. Wird denken da aber auch schon über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter nach.
Wer sich für das Projekt interessiert kann sich gerne bei mir melden. Ich bin gerne bereit sämtliche Fragen zu beantworten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35761.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4371mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5823mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen