Katze zugelaufen
Hallo
Bei uns hat sich heute morgen ein kleines Problem eingestellt: uns ist eine kleine Katze zugelaufen. Sie saß heute morgen auf unserer Terrasse, ziemlich struppig und dünn, und hat mich ganz verzweifelt angesehen. Sie hat keine Marke oder ein Halsband, an dem man sehen könnte woher sie kommt. Habe ihr etwas zu essen gegeben und jetzt liegt sie bei uns im Wohnzimmer auf dem weichen Teppich und schläft erstmal.
Nur… was mach ich denn jetzt weiter? Der Besitzer der Katze wird sich wohl schwer feststellen lassen. Muss ich zur Polizei, irgendwo irgendwas melden? Will mich nicht strafbar machen…Muss gleich nochmal schauen gehen ob sie noch schläft....
Am besten wendest du dich damit an das örtliche Tierheim oder einen Tierschutzverein. Eine Anzeige in der Tageszeitung, ein Aushang im Supermarkt sind vielleicht auch noch Maßnahmen. Oder behalten vielleicht steht ja bald eine Suchanzeige in der Zeitung.
Lieben Gruß vom moppel
Hallo zelina,
vielleicht hat die katze auch ein tattoo im ohr. du könntest mit der katze noch zum tierarzt fahren, vielleicht wird sie dort schon vermisst (also das dort ein aushang ist). ansonsten würde ich auch einfach mal ins tierheim fahren und zettel überall verteilen.
aber ich denke, das tierheim kann dir da gut helfen, denn die sind mit solchen fällen vertraut. nicht das du ein zettel hin hängst mit "katze zugelaufen" und auf einmal melden sich 100 leute und es ist gar nicht ihre katze
liebe grüße von der
laufmasche
Hallo!
Zum Tierarzt solltest du sowieso mit der Katze gehen, wenn sie abgemagert ist und struppig. Sicher hat sie dann Ungeziefer und Parasiten im Fell. Vielleicht hat sie auch Würmer und ist daher so dünn. Es könnte auch sein, dass die Katze einen Chip hat. Den kann dann auch der Tierarzt mit einem Lesegerät ablesen und so kann der Besitzer ausfindig gemacht werden.
Du könntest auch beim Tierheim anrufen und melden, dass dir eine Katze zugelaufen ist. Das habe ich damals auch so gemacht, als ich zwei Meerschweinchen bekommen habe, die vermutlich ausgesetzt wurden. Im Tierheim wurde gesagt, dass ich nach einer bestimmten Frist, die Tiere behalten kann. Das war dann auch so. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie viele Wochen ich warten musste.
Zelina hat geschrieben:Nur… was mach ich denn jetzt weiter? Der Besitzer der Katze wird sich wohl schwer feststellen lassen. Muss ich zur Polizei, irgendwo irgendwas melden? Will mich nicht strafbar machen…Muss gleich nochmal schauen gehen ob sie noch schläft....
Hallo Zelina,
auf jeden Fall erst mal mit der kleinen zum Tierarzt gehen + auch gleich sagen, dass sie Dir zugelaufen ist. Der Tierarzt wird dann auch überprüfen ob sie gechipt ist um so den Besitzer evtl. ausfindig zu machen.
Dann solltest du dir natürlich vor dem Besuch beim Tierarzt überlegen, ob du sie behalten würdest oder nicht ( sollte sie nicht vermisst werden ), oder ob du sie beim Tierarzt lassen möchtest, der sie dann ins Tierheim bringen wird.
Ich würde auch mal einen Aushang in den Geschäften machen ( evtl. mit Foto der Katze ) , in die Zeitung inserieren etc.
Hallo!
Ein zugelaufenes Tier gilt als Fundsache und muss gemeldet werden. Entweder beim Tierheim oder bei der Polizei oder aber auch im Fundbüro. Das klingt vielleicht absurd, aber da ein Tier immer noch als Sache gilt, muss man es auch handhaben wie eine Sache.
Nach einem halben Jahr darf man die Katze erst offiziell als seine eigene Katze nennen. Streng genommen darf man in der Zeit das Tier nicht mal kastrieren lassen, weil es evt. eine Katze sein könnte, die aus einer Zucht abgehauen ist. So war es mal in einem Tierheim in meiner alten Heimat. Sie haben eine Katze kastrieren lassen, die aus einer Zucht stammt und konnten dann Schadenersatz zahlen, weil die Katze für die Zucht nicht mehr geeignet war.
Erkundige dich genau beim Tierheim, was du machen sollst . Am besten ist, dass du alels über das Tierheim laufen lässt. Also eine Abgabe und Ausgabe in einem. So, dass es eben über das Tierheim alles schrieftlich gemacht wird, dass du sie auch kastrieren lassen kannst.
Hallo, natürlich muss sowas gemeldet werden, aber bleiben wir doch mal menschlich, tu es nicht bei der Polizei. Melde dich beim Tierheim und sag denen bescheid. Die meisten Leute die ihr Tier vermissen, melden sich zuerst beim Tierheim.
Aber ich würde es gut finden, wenn du die Katze wenn es dir möglich ist, bei dir behälst. Denn für das tier wäre es ein riesen Stress ins Tierheim zu müssen. Je weniger sie ihren Aufenthalt wechseln muss, desto besser ist es. Fotografiere die Katze und mache Aushänge, die du in deiner Umgebung aufhängst. Auch im Supermarkt. Die Zeitungsanzeige sehe ich für sinnvoll. Gib der Katze Futter und Wasser und lass sie sich erstmal ausschlafen!
Ich würde die Polizei nicht alamieren, es reicht das Tierheim. Ich denke mal das Tierheim wäre erleichtert, wenn du die Katze erstmal bei dir behälst. Hoffentlich wird sich alles zum Guten klären.
Also wenn du sie ein paar Tage behalten willst würde ich auch erst mal sagen Tierarzt und dann Aushänge machen auf der Straße, im Block so, vllt vermisst sie ja doch jemand, und natürlich auf Aushänge achten die in der Nachbarschaft aushängen.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast sie zu behalten, dann bring sie ins nächste Tierheim, hier kann dann geschaut werden ob sie vllt. doch markiert ist und im Zweifel wird ein suchender Katzenbesitzer sich dort melden und fragen ob seine kleine da ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2757.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Überweisung rückgängig machen 5823mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17357mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?