CCleaner - ganz einfach den PC reinigen

vom 02.01.2009, 17:58 Uhr

Hallo,

gestern bin ich zufällig auf das kostenlose Tool "CCleaner" gestoßen, als ich die Top 100 Downloads von Chip durchgeklickt hatte. Das Programm hatte gute Bewertungen und hörte sich ebenfalls gut an und daraufhin habe ich es runtergeladen.

Kann das Tool jetzt nur empfehlen. Mit einem Mausklick durchsucht das Programm beispielsweise die Windows Registy nach fehlerhaften oder nicht vollständigen Einträgen. Ein weiter Klick genügt und alle fehlerhaften Dateien wurden ergänzt bzw. repariert. Weiterhin kann man ganz einfach Dinge wie temoräre Internetdateien, Windows Logdateien, Cookies oder Internet-Cache löschen oder nicht benötigte Dateien entfernen. Unter der Kategorie "Cleaner" kann man einfach durch einige Haken auswählen, was gelöscht werden soll oder nicht. Der Löschvorgang passiert ebenfalls mit einem Klick und dauert nicht lange.

Kann das Programm wirklich jedem empfehlen, da es ganz einfach zu bedienen ist und man unbrauchbare Sachen leicht entfernen und fehlerhafte Einträge ganz einfach vervollständigen kann.

LG,
Luigi767

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört sich ganz danach an, dass es große Ähnlichkeit mit "TuneUp Utilities" hat. Das ist allerdings kostenpflichtig und hat noch einige andere "Spielereien", wie einen Shredder und noch andere Optimierung. Ich liebe dieses Programm. Damit kann man extrem viel Müll von der Festplatte entfernen. Ich habe damit rund 5 GB löschen können. Ich kann das nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

ich kannte den CCleaner schon vorher und benütze ihn auch regelmäßig um meinen PC von unnötigem Ballast loszuwerden. Zwar kann ich keine unmittelbare Leistungssteigerung feststellen, aber wenn auf einmal wieder 1000MB frei sind, wie es heute der Fall war, ist das ja auch eine tolle Sache. Negative Erfahrungen habe ich mit dem Programm zum Glück noch nicht gemacht, und das obwohl es ja auch nicht ganz ungefährliche Änderungen an der Registry vornimmt, wenn man es will.

Sicherlich gibt es auch andere Programme, oder Programmsuiten, die ähnliche Funktionen bereitstellen, aber CCleaner ist halt kostenlos und schon etwas länger im Geschäft.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mit dem CCleaner bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Er ist ganz einfach zu benutzen und reinigt die Festplatte spürbar von unnötigem Ballast, der sich im Lauf der Zeit darauf ansammelt. Bei mir hat die Software sogar dazu geführt, dass eine Fehlermeldung, die beim Starten des PC auf dem Desktop erschien, nun nicht mehr erscheint.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Great_JK hat geschrieben:Ich habe damit rund 5 GB löschen können. Ich kann das nur empfehlen.

Was hat denn das mit Tuneup zu tun? Noch dazu würde ich von dem Programm abraten. Außer der Shredderfunktion, welche auch ccleaner besitzt und Bereinigunsfunktion, welche ccleaner auch besitzt, bietet das Programm nichts. Butter bei den Fischen, diese Aufgaben können viele Freeware-Programme auch leisten. Ich würde eher 2 Kostenlose Programme installieren, als 30€ für Tuneup zu bezahlen.

» korpz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,98 »


Ich habe den Download auch bei Chip gesehen, und es gleich mal gedownloadet, und ich muss sagen, ich hatte noch nie so ein einfaches Programm, welches soviele Datein findet und gleich entfernt!

Ich habe es beispielsweise auf meinem Desktop-PC installiert und die Reinigung durchgeführt, und siehe da, es haben sich mehrere hundert MB angesammelt. Und sogar bei meinem Laptop, welcher erst seid vier Tagen wieder in Betrieb ist, habe ich so schon wieder 15MB löschen können! Seid dem mach ich das bei beiden PCs regelmäßig!

Also kann das Programm nur jedem empfehlen!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Ganze ist wirklich super Praktisch. So kann man ganz einfach ganz schnell alles löschen. Bin grade fleißig am Löschen und finde die Bedinung wirklich sehr einfach. Es ist doch erstaunlich das man so schnell seine Dateien löschen kann. Jedoch hab ich auch eine kleine Kritik und zwar findet das Programm noch Programme die ich eigentlich schon längst gelöcht habe.

Wenn ich dann auf löschen gehen will erscheint dann die Meldung das das Programm nicht existiert bzw nicht gefunden werden kann. Naja ich mache mich jetzt mit dem Programm weiter ans löschen und danke für diesen tollen Tipp. Weiter so! :D

The_K

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe früher CCleaner benutzt und ca. 1 Monat später festgestellt das CCleaner meine Privaten Dateien und anderes gelöscht hat. Also die Geschichte war so:

Ich holte mir eines Tages eine Ausgabe von Computerbild und sah ein Neuartiges Programm namens CCleaner. Ich las die Beschreibung ziemlich gründlich durch. Sogar mehrmals. Als ich es das erste Mal benutzte dann ich das es das tollste Programm ist was es gibt (Arbeit) aber nach ca. 1 Woche kam eine schockierende Nachricht. Ich startete den PC und bekam eine Meldung das Windows Komponenten in der Registry gelöscht wurden. Ich erst einmal zum nächsten PC Händler und fragte ob ich das wieder rückgängig machen könnte. Er sagte nein es ist höchstens eine Neuinstallation von Windows möglich. Das war für mich erst einmal Weltuntergang da meine ganzen Daten verloren gingen würden. Ich fragte ihn ob ich vielleicht meine Daten sichern könnte und er antwortete mit ja. Er half mir meine Daten zu sichern da ein Backup ja nicht möglich war.

Als dies erledigt war installierte ich Windows neu auf meinem PC. und lud mir meine Daten wieder auf meinen PC. ca. 3 Tage später wollte ich Windows Movie Maker nutzen doch es funktionierte nicht! Das Programm wurde einfach nicht geladen!!! Also wieder zum Fachmann. Er sie haben die Registry mit gesichert also ist das Problem genau das gleiche wie vorher. Dann ich zu ihm: Ja aber sie haben mir doch die Daten gesichert ich bin doch überhaupt nicht verantwortlich für das Problem. Nach insgesamt 5 Monaten habe ich meinen PC als Defekt verkauft weil ich keine Lust mehr auf diesen Mist hatte.

Kurz und knapp: Ich werde nur noch manuell Daten löschen man sieht ja was passiert wenn man sich auf irgendwelche automatisierten Programme verlässt. Jetzt habe ich mir einen neuen PC für 800 Euro gekauft und er funktioniert einwandfrei. Also nur mal an euch: Ich würde euch wirklich abraten so ein Programm zu benutzen da es sehr viele Probleme macht wie dieses von mir! Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen was das Programm CCleaner betrifft. An alle noch schöne Tage und macht eure Computer nicht Schrott!

» lpf24 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^