Geld sparen - Der Geschirrspüler

vom 28.05.2008, 00:43 Uhr

Hallo zusammen,

in den meisten Haushalten wird er heute gefunden, der Geschirrspüler. Er verbraucht im Gegensatz zur Handwäsche wesentlich weniger Wasser, daher sollte man schon mal aus diesem Grund auf ihn zurückgreifen. Allerdings machen immer noch viele den Fehler und stopfen ihn nicht voll. Der Geschirrspüler kann ruhig voll sein, zwar sollte sich nichts darin stapeln, aber auch sollte er nicht halb voll laufen. Somit spart man dann Zeit, Geld und Wasser.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo, natürlich sollte man sie voll machen, aber das sie weniger Wasser verbraucht, war mir so gar nicht bewußt.
Man sollte aber darauf achten, das sie trotzdem an allen Stellen reinigen kann, denn wenn sie zu voll ist, kann es auch möglich sein, das sie nicht an alle Stellen rankommt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beim Kauf meines Spülers habe ich extra darauf geachtet, dass es auch die Wahl gibt, den Geschirrspüler mit halber Füllung laufen zu lassen. In diesem Fall wird nur das Geschirr im oberen Korb gespült, was von großem Vorteil ist, wenn man nach dem Kaffee-Umtrunk einer größeren Gesellschaft nur schnell die Kaffeetassen spülen möchte. Dabei habe ich auch schnell mitbekommen, dass leicht verschmutztes Geschirr auch im unterem Korb sauber wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich überlege nun auch schon hin und her ob ich mir einen Geschirrspüler anschaffen soll. Ich wohne alleine und verbrauche eigentlich auch nicht viel Geschirr. Schmutziges Geschirr lasse ich nicht gerne so rum stehen, deswegen wasche ich es oft gleich und ich merke selbst wie viel Wasser da verbraucht wird. Das ist wirklich viel Wasser. Aber ich überlege mir, ob es sich wirklich lohnt 200 bis 300 Euro für einen Geschirrspüler auszugeben, um Wasser zu sparen und der Strom kommt auch noch dazu.

Den Aspekt der Faulheit und des Zeitsparens mal ganz da hin gestellt. Den das würde schon dafür sprechen. Aber beim finanziellen bin ich mir da nicht so sicher.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt aber sicher auch darauf an, wie viel Geschirr im Laufe des Tages wirklich dreckig wird. Ich denke in einem Single-Haushalt muss ein Geschirrspüler nicht unbedingt günstiger sein. Die verbrauchen ja auch zwischen 10 und 20l. Und um den voll zu kriegen müsste ich als Single schon ein paar Tage warten. Da ich aber gar nicht so viele Töpfe habe, müsste ich die dann trotzdem noch zwischendurch per Hand abwaschen und zusätzlich Wasser verbrauchen.

Und mit 10-20l Wasser kann ich auch per Hand schon recht viel abwaschen. Ich denke also für einen Singlehaushalt muss es nicht unbedingt günstiger sein, zumal auch erstmal Wasser für 300-400 Euro einsparen muss nur durchs Geschirrspülen.

Für Familien sieht das dann aber sicher ganz anders aus, da lässt sich sicher einiges sparen, da der Spüler dort ja öfter genutzt wird und schneller voll wird, so dass man dann auch Handabwaschen nicht nötig ist, so wie bei mir.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo.

Ich finde diesen Thread sehr interessant, denn das Thema Geschirrspüler ist bei meiner Mutter und mir immer ein Streitthema. Wir Beide haben in unseren Wohnungen Geschirrspüler. Meine Mutter hat auch einen relativ neuen Geschirrspüler und versucht mir immer zu erzählen, dass der Geschirrspüler mehr Wasser verbraucht. Ich hingegen behaupte seit Jahren schon, dass unsere Geschirrspüler weniger Wasser verbrauchen als Sie mit Ihrer Handwäsche benötigt. Gottseidank gibt es auch andere Menschen, die so denken wie ich.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also wir achten schon darauf, das die Spülmaschine immer gut gefüllt ist, jedoch ist "zu voll" auch nicht wirklich Sinn der Sache, denn ab einer gewissen Menge, wird das Geschirr nicht mehr 100% sauber. Habe ich schon öfters ausprobiert und musste meistens nochmal ein Teil des Geschirrs im Spüler lassen und beim nächsten Waschgang mitspülen.

Unsere Spülmaschine hat leider nicht den Luxus, das man ihn auch mit halber Geschirreinheit spülen kann mit "weniger" Wasser. Ist noch ein älteres Modell sozusagen und spült auch mit der Hälfte des Geschirres mit vollen Touren, d.h. wie als wenn die Spülmaschine voll wäre. Gibt heute ja extra Spülprogramme, die wenig Wasser verbrauchen, wenn man wenig Geschirr im Spüler beinhaltet zum Wasser sparen sozusagen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

als ich meinen Geschirrspüler angeschafft hatte, habe ich mich auch ganz bewußt für einen entschieden, der die Funktion "nur Oberkorb spülen" hatte. Für zwischendurch, wenn man Besuch hat und eben nur Kaffeegeschirr anfällt war das perfekt und ich habe diese Funktion recht oft genutzt.

Wie auch JotJot schon geschrieben hat, habe ich nach kurzer Zeit auch bemerkt, dass beim Oberkorbspülen auch nur leicht verschmutztes Geschirr im Unterkorb sauber wird und das dann natürlich auch genutzt.

Seit ich umgezogen bin habe ich in der neuen Wohnung leider nur ein 45 cm breites Gerät, das dieses Extra nicht hat. Aber dadurch dass in die Maschine sowieso nicht so viel Geschirr reinpaßt wie in meinen alten Geschirrspüler, habe ich eigentlich keine Probleme mehr, den Geschirrspüler nicht voll zu bekommen. Eine halbleere Maschine habe ich noch nie laufen lassen, ich achte schon drauf dass die Maschine gut gefüllt ist um nicht unnötig Energie und Wasser zu verbrauchen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^