Möpse - keinen Eigengeruch

vom 02.01.2009, 13:52 Uhr

Hallöchen,

Jeder der einen Hund hat, weiß das die irgendwie riechen. Mein erster Hund hat immer gut gerochen, also so gar nicht nach Hund, sondern einfach gut. Ausnahmen waren nur, wenn er eben draußen war und es nass war, dann hat er nach Erde gerochen.Mein jetziger Hund hat schon einen starken Eigengeruch, er riecht halt nach Hund.

Nun war ich zu Weihnachten bei meinem Vater zum Essen eingeladen. Er hat 5 Hunde ;) alles solche kleinen: 2 Möpse und 3 Mischlinge (Rauhaardackel-Irgendwasmix). Die kamen dann alle nacheinander an und wurden gestreichelt. Da sie auf dem Schoss saßen riecht man die ja auch und die 3 Mischlinge haben auch nach Hund gerochen. Der eine Mops aber gar nicht. Weder gut noch schlecht, schlichtweg nach nichts. Ich hab mir dann den kleinen, zweiten Mops geschnappt und auch die riecht nach nichts.

Das fand ich schon ein bischen merkwürdig und erklären kann mir das sicher keiner.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Das liegt am Fell des Hundes. Meistens ist es so, dass Rassen mit kurzem Fell weniger riechen, als Langhaarhunde. Nordische Rassen habe sehr dichtes Fell und riechen daher auch strenger. Ich denke daher, dass der Eigengeruch des Hundes wirklich etwas mit seinem Fell zu tun hat.

Mein Hund hat lange Haare und riecht eigentlich nicht so streng. Es sei denn, dass er nass wurde. Aber er hat auch nicht besonders dichtes oder dickes Fell. So, dass noch genug Luft an die Haut gelangen kann. Der nordische Hund, den meine Eltern mal hatten, hat immer richtig stark gerochen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, das kommt auf jeden einzelnen Hund an. Ein Bekannter von mir hat einen Mops, der einen Eigengeruch hat, der aber nicht besonders ausgeprägt ist. Unser Dobermann kann manchmal ganz schön riechen. Der Dobermann von einer Bekannten dagegen hat nach überhaupt nichts gerochen, in seinen Ohren (!) hat er sogar ganz gut gerochen, ich kann den Duft leider nicht beschreiben. Fast als wäre er parfümiert gewesen (war er natürlich definitiv nicht :) ).

Ich denke, es kommt auf die Haut (fettig, normal) an und auf die Beschaffenheit des Fells (ist ja teilweise von Hund zu Hund innerhalb einer Rasse verschieden). Außerdem natürlich darauf, wie der Hund sich verhält. Unserer ist z.B. nach jedem Spaziergang bei feuchtem Wetter total verdreckt, weil er in jedes Matschloch reinstiefelt. Andere Hunde, die ich kenne, bleiben bei solchem Wetter schön auf dem Weg, die riechen dann auch danach nicht so.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^