Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab?

vom 10.01.2009, 18:09 Uhr

Hallo Talkterianer,
Es gibt hier ja bereits einen Thread zur Evolutionstheorie und der Schöpfungslehre und deren kritischen Gegenüberstellung. Darum soll es in diesem Thread nicht gehen. Wobei ich zur Aufklärung hier gleich zu Anfang erwähne, dass ich persönlich sehr wohl an die Evolutionstheorie glaube, und die Schöpfungslehre zwar nicht grundsätzlich ablehne, sie aber einfach für zu weit hergeholt halte.

Kürzlich habe ich nun einen Artikel gelesen, in dem es um die Genome von Affen und Menschen ging und die darauf basierende Annahme, dass wir eben von Affen abstammen. Das menschliche Genom ist inzwischen ja sehr weit erforscht, zwar noch nicht vollständig, aber doch besser erforscht als alle anderen existierenden Gensätze.

Nun ist es ja so, dass man bereits in der Schule im Biologieunterricht lernt, dass wir zu mindestens 98% in unseren Genen mit den der Menschenaffen übereinstimmen. Angesichts der Ähnlichkeiten und der fossilen Funde leuchtet das ein. Allerdings gibt es da nun natürlich einen kritischen Punkt.

Wenn unser Gensatz der besterforschteste ist, woher nehmen wir dann die Gewissheit, dass wir wirklich von Menschenaffen abstammen? Die Gensätze der Affen sind bei weitem weniger erforscht als das menschliche Genom und so basieren die Annahmen ja wohl alle auf Schätzungen bzw. Hochrechnungen.

Zudem wurde erwähnt, dass bei Menschenaffen Gene untersucht wurden, die für die grundlegende Lebensfähigkeit eines Lebewesens notwendig sind, also diese Gene müssen vorhanden und ähnlich sein, denn ansonsten würden Affen nicht lebensfähig sein.

Nichtsdestotrotz glaube ich an diese Evolutionstheorie. Die Gesten und Mimiken sind unbestreitbar ähnlich, der Knochenaufbau ist vergleichbar, etc. Es gibt in meinen Augen zu viele Parallelen, als dass man diese Theorie verwerfen könnte. Dennoch Frage ich mich natürlich in dieser Hinsicht, wie sicher diese Entschlüsselung der Gensätze wirklich ist. Wie kann man denn behaupten, dass wir zu 98% gleich sind, wenn der Gensatz der Affen noch gar nicht so gut erforscht ist?

Sind Biologen unter uns, die dazu etwas sagen können? Wie sieht die Entschlüsselung anderer Gensätze aus? Wie weit sind die Ergebnisse da tatsächlich schon? Sind Aussagen a lá "zu 98% gleich" Hochrechnungen oder bewiesene Tatsachen? Was haltet ihr von solchen Artikeln, die die Evolution in solcher Art angreifen? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mehr weiß, ob der Autor gläubig war oder nicht. Wenn es von einer streng gläubigen Person verfasst worden wäre, läge natürlich der Verdacht nahe, dass man nur gegen die Evolution wettern will um die Schöpfung zu verteidigen. Daher ist für mich natürlich nun wirklich interessant, wie weit Affen erforscht sind.

Was haltet ihr von diesem speziellen Zweifel an der Menschwerdung?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du von uns willst. Was spricht denn dagegen, dass der Menschenaffe zu 98% mit dem Genmaterial des Menschen übereinstimmt? Und soweit mir bekannt ist das keine Hochrechnung, sondern das Resultat eingehender Forschung. Sicher beschäftigt man sich mit dem Menschen wesentlich intensiver, aber mittlerweile gibt es sogar Forscher die sich nur auf den Menschenaffen spezialisiert haben. Wenn dich das so sehr interessiert hätte, dann hättest du darüber auch shcon etwas gelesen.

Und sicherlich gehört solch ein Autor, der die Evolutionstheorie anzweifelt zu den gläubigeren Personen. Wobei es mit Sicherheit auch noch mehr Möglichkeiten geben wird.

Und es ist doch so: Wer anderes behauptet sollte einen guten Grund dafür haben und vor allem auch Beweise. Die kann bisher niemand bringen. Und die 98% Übereinstimmung vom Affen zum Menschen sind ganz sicher nicht aus der Luft gegriffen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Vielleicht ist es genetisch noch nicht zu 100 % nachgewiesen, dass der Mensch vom Affen abstammt. Aber das liegt daran, dass die Gene der Menschenaffen noch nicht vollständig entschlüsselt wurden. Sobald das erfolgt ist, wird auch genetisch der Beweis dafür erbracht sein.

Allerdings gibt es aber unzählige andere Beweise dafür, dass der Mensch vom Affen abstammt. Schließlich wurden schon sehr viele Fossilien von Übergangsformen zwischen dem heutigen modernen Menschen und dem Menschenaffen gefunden. Soweit ich weiß, fehlt wohl nur noch das allerletzte Fossil genau der Art, bei der die Abspaltung der menschlichen Entwicklungslinie von der der Affen begann, das sogenannte "missing link".

Ich denke, heutzutage zweifelt kein ernstzunehmender Wissenschaftler mehr daran, dass der Mensch vom Affen abstammt. Allenfalls strenge Verfechter der Schöpfungslehre sehen das noch anders und werden wohl auch nicht von der Evolutionstheorie zu überzeugen sein.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kürzlich habe ich nun einen Artikel gelesen, in dem es um die Genome von Affen und Menschen ging und die darauf basierende Annahme, dass wir eben von Affen abstammen.

Falsch!

Kein ernstzunehmender Naturwissenschafter wird dir sagen, dass der Mensch vom Affen abstammt. Das ist Mumpitz! Der Mensch und der Affe haben gemeinsame Vorfahren! Das ist ein Riesenunterschied!

Zudem geht die neueste Forschung nicht mehr davon aus, dass sich die Gene von Menschen und Affen wirklich nur um 3 oder 4 Prozent unterscheiden. Es gibt erst etwa zwei vollständig sequentierte Genome von menschlichen Einzelindividuen. Alle anderen Genome sind von verschiedenen Individuen zusammengewürfelt. Nun ist es so, dass sich diese beiden Genome der Einzelindividuen mehr unterscheiden als die bisher angenommenen 3 bis 4 Prozent die uns vom Affen unterscheiden sollen! Das kann nicht sein!

Daher ist es sicher sinnvoll weitere Sequenzierungen von Individuen (sowohl menschlichen als auch "äffischen", von letzteren liegen noch gar keine vor) abzuwarten. Dies ist zwar sehr aufwändig und zeit- und kostenintensiv, aber es ist unabdingbar.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^