Datei von Open Office Calc in Excel öffnen und bearbeiten

vom 07.01.2009, 18:52 Uhr

Hallo!

Für die Arbeit muss ich noch dringend etwas fertigstellen, was eigentlich nicht bis morgen warten kann und noch heute per Mail verschickt werden muss.

Die Daten gebe ich sonst in einer Exceltabelle ein. Zu Hause habe ich aber nur Open Office Calc. Was wäre, wenn ich die Datei zunächst in Open Office Calc erstellen würde? Könnte der Kollege, der wiederum nur Excel besitzt, die Datei mit Excel öffnen und auch bearbeiten? Und könnte ich nachher das Datenblatt auch wieder irgendwie als Exceldatei abspeichern und wenn ja, wie funktioniert das?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Open Office Calc kannst Du die Excel-Datei ganz einfach öffnen, bearbeiten und auch wieder speichern. Open Office wird zwar beim Speichern fragen, ob die Datei wirklich in einem Fremdformat abgespeichert werden soll und darauf hinweisen, dass dabei Datenverluste auftreten können. Aber dass das wirklich passiert ist gerade bei einfachen Tabellen äußerst gering.

Wir handhaben das bei uns schon seit einiger Zeit so. Mein Bruder bearbeitet Daten mit StarOffice 5.1 und speichert sie im höchst möglichen Excel-Format, meine Mutter übernimmt die Daten und benutzt sie dann mit Excel 2000 (?). Da sind auch einige komplexere Formeln enthalten, bisher gab es keine Probleme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Danke für den Tipp!

Das klappt gut mit dem Abspeichern als Excel-Datei. Irgendwelche Daten sind dabei auch nicht verloren gegangen und mein Kollege konnte die Datei problemlos in Microsoft Excel öffnen.

Allerdings gibt es noch einen Nachteil an diesem Calc von Open Office, weshalb ich mir wohl doch noch ein Officepaket von Microsoft besorgen muss: Bei Calc gibt es keinen manuellen Zeilenumbruch und den benötige ich unbedingt für einige Dateien.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mareikel, auch in OpenOffice Calc gibt es manuelle Umbrüche. Diese fügst Du folgendermaßen ein: EinfügenManueller UmbruchZeilenumbruch. Du hast auch die Möglichkeit so einen manuellen Spaltenumruch einzufügen.

Wenn Du diese Funktion bei Deiner OpenOffice Version so nicht findest, schau einfach mal in der Hilfe unter dem Stichwort Manueller Umbruch nach.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^