iPhone bekommt Konkurrenz

vom 09.01.2009, 18:40 Uhr

Ich habe gerade erfahren, dass in Las Vegas der Handyhersteller Palm ein neu entwickeltes Handy präsentiert hat. Das sogenannte Palm pre mit web OS. Wann es auf den Markt kommt ist aber bisher noch nicht richtig bekannt.

Der Geschäftsführer Ed Colligan wollte kein genaues Datum nennen und auch über den Preis wurde keine Auskunft gegeben, aber teurer als das iPhone wird es wohl nicht werden.

Was denkt ihr? Wird das Handy erfolgreicher sein als das iPhone? Würdet ihr euch das Handy kaufen? Also ich würde es mir auf jeden Fall kaufen, da es echt toll aussieht und es tolle Features besitzt. Ich würde mich über Antworten freuen!

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe davon noch nichts gehört, aber ich denke mal, dass in den ersten Monaten das Handy ziemlich gut gehen wird. Aber ich glaube letztendlich doch, dass sich das iPhone als das bessere Telefon herausstellen wird.

War ja aber klar, dass die Firmen anziehen um ein "besseres iPhone" herzustellen. Es wundert mich, dass nicht schon eher sowas kommt. Ich hoffe aber doch, dass das iPhone das bessere bleiben wird, so wie alle Produkte von Apple. :lol:

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 11.10.2013, 11:32, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das IPhone ist so unglaublich gut, es wurde in jeder seiner drei Generationen von vorneherein erst perfektioniert bevor man es auf den Kunden losgelassen hat (Achtung, wer Ironie findet darf sie behalten!).

Es gibt bereits Alternativen zum IPhone, insofern bietet Palm da jetzt in diesem Sinne nichts Neues. Das Neue ist viel mehr, dass dieses Telefon - angeblich - auch vernünftig funktionieren soll und vor allem das WebOS auch gut läuft! Android ist zwar auch schon sehr ausgereift, würde für mich aber aus Prinzip schon flach fallen - ich traue Google einfach zu wenig ;)

Einen eindeutigen Vorteil hat das Palm pre auf jeden Fall gegenüber dem IPhone: eine Tastatur. Und das könnte ziemlich ausschlaggebend für alle Leute über 25 sowie Männer allgemein sein. Habt ihr mal ausprobiert wie lange Leute mit etwas breiteren Fingern brauchen um auf dem IPhone eine SMS zu verfassen? Das ist ein ganz klares Manko. Weiterhin finde ich auch die kabellose Aufladetechnik (funktioniert durch Induktion) sehr gut. Die Kabellage beim Laden empfinde ich jedenfalls immer grauenhaft.

Allerdings hat das Palm pre einen definitiven Nachteil: Der Speicherplatz ist auf 8 GB begrenzt - und nicht erweiterbar. Wer auf dem Multifunktionshandy ordentlich Multimediainhalte abspeichern will wird den Speicher schnell aufgebraucht haben.

Für mich persönlich sind solche rumspiel-mega-Handys sowieso nichts, doch würde ich das Palm pre - nach angemessener Vorlaufszeit auf dem Markt - als bisher einziges in Betracht ziehen. Das IPhone sagte mir von Anfang an nicht zu - ein Bekannter ging alle drei Generationen durch und schwört immer noch darauf. Klassischer Marken-Wahn eben. Das Blackberry ist Business-Schnickschnack und nichts für mich. Das G1 sah anfangs einigermaßen vielversprechend aus - lockt mich dann aber doch nicht genug. Mal schauen wie es mit dem Palm pre laufen wird.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ganz konkurrenzlos ist das iPhone schon immer nicht! Jedes der großen Konzerne hat doch gleich nachdem das iPhone auf den Markt kam, versucht ein ähnliches Ding nachzubauen. Das zufällig von der Handhabung genauso funktioniert. Nur bis jetzt ist eben noch keins der Nachbauten an das Original von Apple rangekommen. Wobei ich glaube, dass es für echte Businesstypen sowieso keine Überlegung Wert ist, das iPhone zu kaufen, da es in meinen Augen aus lauter Spielereien besteht, was den Otto-Normal-Verbraucher natürlich lockt! Mich auch muss ich gestehen! Leider setzt der Preis allerdings nicht in der entsprechenden Zielgruppe an finde ich!

Aber von dem neuen ernsthaften Konkurrenten habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört. Wobei mich das nicht wundert, da ich in diesen Markt kaum reinhöre! Dennoch wird ich es mit Spannung verfolgen, wenn sich diesmal ein so namenhafter Konzern wie Palm an das iPhone ranwagt!

» graggy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,49 »



Das besondere an Apple ist ja, dass sie ihr Produkt erst auf den Markt lassen, wenn es wirklich voll funktionstüchtig ist, was man von den anderen Firmen ja nicht behaupten kann. An das User Interface von Apple wird keiner so Leicht herankommen, da alles wirklich bis ins kleinste Detail eine sehr komplizierte, technische Spielerei ist, wie z.B. das hoch und runterziehen wird in fast Echtzeit berechnet, das soll erstmal das Omnia oder HTC und insbesondere Palm nachmachen!

Das Iphone kann man nur in einem Aspekt übertreffen, und das ist die Kamera. Es gibt schon Handys mit 8 Megapixel und Apple schlägt sich mit 2 Megapixel und ohne Videoaufnahme rum. Sensoren in der Größe die Apple benutzt werden ja schon bei Nokia benutzt und es sollte kein Problem sein für Apple so etwas auf dem freien Markt zu beziehen.

Fazit: Apple hat seine schwächen, bleibt aber trotzdem unbesiegbar, und da hat keine Ruckelmaschine eine Chance

» G-Shock » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »


Das was die Apple ausmacht, sind auf der einen Seite sicherlich die vielen technischen Neuerungen, sie gehen mit ihren Produkten neue Wege, überdenken übliche Standards, dadurch ist rund um die Produkte von Steve Jobs ein unglaublicher Coolnessfaktor entstanden. Den kann niemand nachbauen, imitieren oder einbauen lassen. Keiner wird mit dem neuen Palm großartig Angeben können.

Und das ist gut so, ich mag es wenn sich Originale durchsetzen und nicht andere denen selbst nichts einfällt, schnell mal was nachbauen und versuchen so auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Ähnlich ist es ja auch mit anderen Marken, wie z.B. Red Bull, es gibt tausend Energy-Drinks die auch wesentlich günstiger sind, aber eben nicht den Zauber des Original haben.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, ich habe das Iphone getestet und war wirklich begeistert.

Nachdem ich allerdings nun das Samsung Omnia haben bin ich noch viel mehr hin und weg. Die Möglichkeiten die in dem Gerät stecken übertreffen die des Iphones allemal. Auch die Navigation mit den Fingern, Scrollen, Zoomen ist toll gelöst. Sicherlich sind hier und da Sachen beim Iphone abgeschaut, aber durch die Vielfältigkeit und vorallem die Erweiterbarkeit ist das Samsung Omnia in meinen Augen der absolute "Iphone-Killer". :-)

Was man allerdings sagen muss: Wer das Gerät will ohne sich damit zu beschäftigen, der ist damit falsch beholfen; denn hier und da muss man sich schon mal einarbeiten um etwas zu erfahren wie es funktioniert.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



War ja klar das mit der Zeit auch neu Handys herrauskommen werden die vielleicht sogar die Technik des iphones überbieten werden. Da Apple jetzt nicht ein Patent oder so auf ein Touch Screen für Handys hat, darf auch jede andere Firma welche herrausbringen. Und bestimmt haben die sich auch was bei Apple ab geschaut, da die ja die Ersten waren und das ist nun mal am Anfang das Beste und setzt sich so in den Gedanken der Leute fest.

Das neue Handy wird bestimmt auch gut und eigentlich könnte es noch besser sein, da ich finde das iphone ist doch recht teuer auch wenn es ein 2 jähriger Vertrag ist denke ich das einfach die Marke auf demHandy den Preis bestimmt, so wie alle Produkte von Apple. Es ist eben ein ipod sagen viele, wenn man sie fragt.(Hab auch einen) Das Handy wird billig sein und die selben Funktionen haben von daher denke ich wird es sich auch gut verkaufen. Vorallem in den asiatischen Ländern, da die Leute dort eh nicht so auf Apple abfahren wie die Europäer.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber mit Besitzer eines iPhones und muss sagen das ich es nicht bereue mir eins geholt. Mit den Patenten ist es nicht ganz richtig. Apple hat sich durchaus die "Multi Touch Funktion" patentieren lassen. Und genau dieses kann Palm und Co jetzt zum Verhängnis werden.

Pressemitteilungen zu Folge ist es durchaus denkbar, dass Apple eine Klage gegen Palm und auch gegen Google ausprechen kann. Grunde dafür sind die Betriebssysteme der neuen Handys, welche über die patentierte Multi Touch Funktion verfügen. Angeblich soll diese bereits im Betriebssysten "Android" von Google deaktiviert worden sein.

» Dean » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »


Abgesehen von den technischen Aspekten, die meine Vorredner schon geliefert haben, sollte man auch beachten, dass Apple eben noch immer Apple ist. Ich möchte euch nur mal an die MP3-Generation von Appel erinnern : Da gab es dann zwar wenig später auch Geräte, die mithalten konnten, aber die wollte eben keiner kaufen.

Und das lag eben mit Sicherheit auch daran, dass sie nicht von Apple und somit in den Augen vieler Kunden nicht Original sind. Mit seinem Namen und seinem Ruf verdient Apple unheimlich viel Geld. Nicht, dass die Qualität nicht stimmt oder ihren Preis nicht wert ist, aber ich denke, dass da Konkurrenzfirmen schon gar keine realistische Chance haben, jemals beliebter zu werden als mit ihren IPhone, Mac oder IPod-Nachmachen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^