Keine Internetverbindung mehr
Wir besitzen zwei PCs im Haus. Einer steht oben und einer befindet sich unten und beide sind miteinander vernetzt.
Nachdem ich auf dem PC unten Windows neu installiert habe, konnte ich nicht mehr ins Internet gehen. Ich benutze auf beiden Rechnern das kostenlose Tool "Online Control" von T-Online. Dort zeigt es an, dass der Router nicht gefunden wurde. Das einzige was ich verändern kann, ist die IP des Routers. Da ich am PC oben noch ins Netz gehen kann, habe ich die Adresse genauso übernommen (192.168.0.1), doch der Router wurde immer noch nicht gefunden. Sonst kann ich keine Einstellungen verändern, evtl. noch über Netzwerkverbindungen?
Router: T-Com Sinus Sinus 154 DSL Basic 3
System: Windows XP
Du könntest mal probieren die Adresse also (192.168.0.1) vom Router in deinen Browser einzugeben, um zu gucken, ob du auf diesen zugreifen kannst. Ist dies der Fall würde ich am Router weiter probieren. Ansonsten wird es etwas zwischen Hardware und Windowseinstellungen sein.
Hast du vielleicht eine Internet Security oder eine Firewall installiert, die Probleme machen könnte?
Ansonsten könntest du nochmal bei den Netzwerverbindungen schauen. Dort wählst du (falls überhaupt vorhanden?) die LAN-Verbindung aus und im erscheinenden Menü den Punkt Internetprotokolle(TCP/IP). Dort kannst du probieren alles auf "automatisch beziehen" zu stellen und bei keinen Erfolg selber eine IP-Adresse festzulegen z.B. 192.168.0.3 .
Kannst du auf den anderen Rechner im Netzwerk zugreifen?
Falls 192.168.0.1 die Adresse deines Routers ist, dann versuche doch bei den Einstellungen der Netzwerkkarte, mit der du im Netz hängst, deinem PC eine feste IP-Adresse zuzuweisen.
Eine Konfiguration die "passen" würde wäre: IP: 192.168.0.X X ist eine Zahl zwischen 1 und 254, die im Netzwerk noch nicht vergeben ist, also keine 1, da das ja dein Router ist und auch nicht die von deinem anderen PC; falls du dessen IP nicht kennst probiert einfach mal 10 oder so.
Subnetmask: 255.255.255.0
DNS und Gateway: 192.168.0.1
Alternativ kannst du auch IP Adresse automatisch beziehen probieren, wobei das eigentlich die Standardeinstellung ist und damit müsste es dann ja jetzt schon funktionieren.
Du könntest mal probieren die Adresse also (192.168.0.1) vom Router in deinen Browser einzugeben, um zu gucken, ob du auf diesen zugreifen kannst. Ist dies der Fall würde ich am Router weiter probieren. Ansonsten wird es etwas zwischen Hardware und Windowseinstellungen sein.
Das habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Die Seite kann nicht geöffnet werden.
Hast du vielleicht eine Internet Security oder eine Firewall installiert, die Probleme machen könnte?
Daran kann es auch nicht liegen, es ist noch nichts installiert.
Ansonsten könntest du nochmal bei den Netzwerverbindungen schauen. Dort wählst du (falls überhaupt vorhanden?) die LAN-Verbindung aus und im erscheinenden Menü den Punkt Internetprotokolle(TCP/IP). Dort kannst du probieren alles auf "automatisch beziehen" zu stellen und bei keinen Erfolg selber eine IP-Adresse festzulegen z.B. 192.168.0.3
Habe das mal versucht, doch irgendwie immer noch ohne Erfolg. Hier habe ich mal einen Screenshot von meinen Eintragungen gemacht. Doch wenn man dann rechte Maustaste --> Status auf die Verbindung klickt, stehen hier immer noch keine Eintragungen. Am anderen PC sind hier nämlich die ganzen Daten zu sehen.
Kannst du auf den anderen Rechner im Netzwerk zugreifen?
Bin mir nicht sicher, eine Verbindung ist jedoch noch nicht eingerichtet.
falls 192.168.0.1 die Adresse deines Routers ist, dann versuche doch bei den Einstellungen der Netzwerkkarte, mit der du im Netz hängst, deinem PC eine feste IP-Adresse zuzuweisen.
Das müsste eigentlich auf dem Screen so zu sehen sein. Doch ich bekomme immer noch keine Verbindung zum Router.
Hier und hier seht ihr einen Screenshot von den Einstellungen am obereren Computer.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Mich irritiert, das du einen Gatewayserver festgelegt hast und zudem einen DNS. Wenn ich mir mal alle Geräte bei mir privat anschaue und auch teilweise in der Firma, sind diese Felder immer leer, sprich, es wird nichts angegeben.
Trage ich hingegen dort Daten ein, habe ich keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk. Muss aber ehrlich sagen, ich habe mehr Ahnung von der Hardware denn der Software, da ich gerade zu hause bin, kann ich nicht mal eben einen Kollegen aus der Softwareecke fragen.
Aber probier das einfach mal aus.
Auf dem Screenshot, ist ganz klar zu sehen das du die "FireWire" Verbindung konfigurierst aber nicht die LAN Verbindung. Unter Windows XP werden die manchmal gleich bezeichnet.
Ebenso sieht es aus, das du noch gar keinen Treiber für irgendeine Art von Netzwerkkarte installiert hast. Ergo bringen alle Einstellungen nichts, da sie auf dem falschen Anschluss gemacht werden. Zu sehen ist die FireWire Karte an dem 1394-Netzwerkadapter in dem Feld "Verbindung herstellen über" bei den Einstellungen.
Du solltest als erstes einen Netzwerkkarten Treiber für die in deinem PC verbauten Karte installieren und dort die Einstellungen vornehmen. Bevor du allerdings die Einstellungen an der neu eingerichteten Verbindung vornimmst, solltest du diese aus der 1394-Verbindung entfernen. Das geht am einfachsten, in dem du alles auf "IP-Adresse automatisch beziehen" unter Internetprotokoll (TCP/IP) stellst. Andernfalls wird Windows eine Meldung präsentieren das eine Verbindung mit den Daten bereits konfiguriert wurde und diese nicht übernehmen.
Wo siehst du bitte etwas von FireWire in den Screenshots? Dort steht was von VIA basiertem Fast-Ethernet, aber niemals etwas von FireWire. Klär mich doch bitte mal auf, vielleicht habe ich auch etwas auf den Augen und sehe das wirklich nicht, aber FireWire wird hier wirklich nicht besprochen.
Meiner beschiedenen Meinung redet Minneyar Quatsch, laut diesem Screenshot konfigurierst du die richtige Netzwerkverbindung.
Zudem wo sich Entertainment unklar ist: Wenn man die Adressen der Server manuell eingibt, sie also nicht per DHCP bezieht, da muss man auch einen Gateway und einen DNS Server angeben. Bei einem Heimnetzwerk übernimmt beide Aufgaben normal der Router. Der Gateway ist quasi der Server, der die Netzwerkdaten vom und in das andere Netz - hier Internet - bekommt beziehungsweise sendet; der DNS Server, der die Namensadresse wie www.talkteria.de als IP Adresse auflöst wird auch vom Router übernommen, indem dieser die DNS Anfragen einfach weiterleitet an den DNS-Server deines Providers.
Laut dem Screenshot steckt das Kabel schon mal drin und da die beiden Computer hell aufleuchten müssten auch Datenpakete fließen.
Wenn du in den Einstellungen von TCP/IP beidemal die runden Felder für das "automatische Beziehen" markierst und dann etwas wartest, was stehen dann für Adressen im "Status" deiner LAN Verbindung? Und wie sieht der Status deiner LAN Verbindung bei dem Computer aus, bei dem das Internet funktioniert?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52220.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen