Mein PC stürzt immer ab - Hilfe!

vom 25.12.2008, 10:48 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem PC, denn er stürzt bei jeder Kleinigkeit ab auch mein Benutzerkonto funktioniert nicht mehr aber alle anderen starten ganz normal. Was könnte ich dagegen tun das er nichtmehr abstürzt? Hilft da eine Defragmentierung oder eine Systemwiederherstellung?

» Patrick15 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,10 »



Das klingt für mich eindeutig nach einem alten zugemüllten System. Oft Programme installiert, selten richtig deinstalliert (die normale Deinstallationsrutine löscht das Programm meist nicht vollständig). Wenig Ordnung gehalten, selten gepflegt.

Früher sah mein PC jedenfalls so aus und er stürzte ebenfalls oft ab. Vielen geht es so und schnell wird sich über einen langsamen PC beschwert.

Du hast im Grunde 2 Möglichkeiten. Die erste wäre Windows neuzuinstallieren. Diese Methode sollte das Problem vollständig lösen, so lange du keinen Hardwaredefekt hast. Allerdings ist damit ein gewisser Aufwand verbunden, gerade wenn die nötigen Treiber nicht parat liegen.

Die 2. Möglichkeit heißt aufräumen. Diese Methode sollte helfen, aber ist in den meisten Fällen weniger effektiv.

Du beginnst damit dir den Revo Uninstaller herunterzuladen. Diesen öffnest du und deinstallierst alles was du nicht brauchst. Das Programm scannt nach Resten nach der Deinstallation und entfernt diese anschließend. Sollte dir ein Programm unbekannt erscheinen, frag Google was es ist. Im 2. Schritt installierst du dir CCleaner. Und lässt deinen System scannen und bereinigen. Anschließend schaust du dir mit dem Programm die Autostarts an. Alle Programme, die du nicht brauchst deaktivieren.

Auch hier solltest du besser nachforschen, bevor du etwas unbedacht deaktivierst. Als nächstes scannst du deine Registry und behebst die Fehler. Sicher aber besser vorher die Einträge (macht das Programm per Knopfdruck automatisch). Als letztes defragmentierst du deinen PC. Hierfür kann ich keine Freeware empfehlen. Es wird jedoch geraten auf ein anderes Programm, als das MS-Tool zurückzugreifen.

Nachdem du fertig bist, startest du deinen PC neu und hoffst das es nun etwas besser aussieht. Im Anschluss kannst du noch deinen Desktop aufräumen. Hier solltest du keine Dateien speichern, sondern in erster Linie nur Verknüpfungen haben. Von nun an installierst du nur noch Programme, die du wirklich brauchen kannst und pflegst deinen PC durch wiederholen der oben genannten Schritte.

Zum Schluss könntest du noch einmal die Windows Updates prüfen und installieren, sowie deine Treiber aktualisieren.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Seit ein paar Tagen bei verschiedenen Tätigkeiten am PC beim Musik hören zum Beispiel stürzt mein PC ab, gestern nachdem ich ein neues Spiel installiert hatte und ich ihn neu starten musste hing er sich schon beim hochfahren auf. Ich habe schon eine Vermutung das es an der Festplatte oder dem Arbeitsspeicher liegen könnte, jedoch habe ich die Festplatte erst seit ca. einem Jahr. Ich habe eine Festplattenbereinigung und eine Systemwiederherstellung bereits gemacht aber leider funktionierte die Systemherstellung nicht.

Wenn ihr noch etwas wissen wollt fragt mich bitte!

» Patrick15 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,10 »



Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt herausgefunden warum mein PC nicht mehr ordentlich startet und zwar, ich habe GTA IV, den Patch und danach den GTA IV nVidia Treiber installiert und danach ging mein PC nichtmehr. Kann es sein das der nVidia Treiber daran Schuld ist das mein PC immer wieder abstürzt ? und noch etwas ich habe XP erst vor ca. 4 Tagen entmüllt und neu installiert also denke ich das es nicht daran liegt.

Ich denke aber das mein Netzteil, Grafikkarte oder mein Arbeitsspeicher nicht mehr richtig funktioniert .

» Patrick15 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,10 »



Mein Problem hat sich geklärt, ich habe den Auslöser für die Abstürze gefunden. Der nVidia Treiber der die Grafikkarte für GTA IV optimieren soll funktionierte nicht, da ich eine Grafikkarte habe die nicht von diesem Treiber unterstützt wurde. Leider stand das nirgends! Naja, durch eine Systemwiederherstellung bei einem PC-Fachmann funktioniert mein PC wieder einwandfrei.

» Patrick15 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,10 »


Ich habe ein ähnliches Problem. Mein PC stürzt auch immer mal ab. Windows hab ich aber schon öfters komplett neu installiert, das Problem konnte aber nicht behoben werden. Auch nach dem Kauf einer neuen Festplatte und eines neuen Netzteiles trat das Problem immer noch auf.

Nachdem ich den Computer dann dem Fachmann übergeben hatte, konnte der jedoch auch nichts gravierendes finden, außer ein paar Viren. Er meint er müsste jetzt wieder normal laufen, er habe es getestet.

Daheim jedoch angekommen musste ich feststellen, dass mein Computer immer noch nicht ganz konstant lief. Er hängt sich meist bei Spielen oder Filmen auf, aber auch manchmal wenn man nur auf dem Desktop ist. Also dürfte es ja eigentlich nicht mit der Grafikkarte zu tun haben oder?

Der Computerfachmann meinte noch falls er nicht konstant laufen sollte, liegt es vielleicht beim Mainbord, obwohl er dort keinen Fehler feststellen konnte. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mittlerweile hab ich für den Kauf der neuen Festplatte, des neuen Netzteiles und den Service schon mehr Geld ausgegeben als für einen Angebotsrechner zum Beispie bei Mediamarkt. Also werden sich Neuinvestitionen an Ersatzteilen wohl kaum noch lohnen, vielleicht sollte ich mir auch einfach einen neuen Computer anschaffen![/i]

» phil90 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,21 »


Gibt so viele unendliche Möglichkeiten. Neben dem, das vielleicht einfach ein Lüfter nur verdreckt ist und somit die benötigte Komponente nicht mehr vernünftig kühlen kann, kann es natürlich auch das Mainboard sein, das Fehler aufweist (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Eher wäre vielleicht ein Fehler im Arbeitsspeicher zu suchen, das hier einfach bestimmte Addressierungsfehler auftauchen. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich würde mir auf jeden Fall einen anderen "Computerfachmann" suchen, denn dieser hat nicht wirklich Ahnung, sonst hätte er das Problem gefunden (ich möchte hier mal richtig exotische Fehler ausschließen, zumindest erstmal).

Poste doch am besten mal deine Konfiguration mit den genauen Daten (auch von den neuen Komponenten), vielleicht habe ich dann noch einen Tipp (aber den Speicher würde ich vorab mal prüfen lassen). Nachdem du alles geschrieben hast, kann man vielleicht auch sagen, ob sich ein Neukauf lohnen würde.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^