Google Chrome - benutzen?

vom 17.09.2008, 20:49 Uhr

Sollte man den Google Browser benutzen?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
1
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Zum GoogleChrome. Habs heute auch mal angetestet...man is ja dann irgendwie doch neugierig. Ich muss sagen, dass ich eigentlich echt überrascht bin. Hab eine Websites und auch eigene gecodete getestet und hatte an keiner Stelle Schwierigkeiten mit der Darstellung (validen code natürlich vorausgesetzt). Auffallend war die sehr schlanke Benutzeroberfläche. Selten konnte ich meinen Bildschirm mal so gut ausnutzen. Außerdem is die Performance nicht zu verachten. Läuft sogar noch etwas schneller als der Firefox. Also eigentlich hat google da schon wirklich n gutes Ding gezaubert.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das stimmt. Chrome hat eine ansprechende, schlanke Benutzeroberfläche und ist in der Bedienung wirklich Kinderleicht. Ausserdem verbraucht Chrome glaub ich im Vergleich zum Firefox weniger Ressourcen. Zur Schnelligkeit kann ich eigentlich nichts genaues sagen, denn meiner Meinung geben sich die beiden (Firefox und Chrome) nicht soooo viel, also sind mehr oder weniger beide schnell ;)

Allerdings soll Chrome noch die ein oder andere Sicherheitslücke haben, weswegen ich ihn nicht für eBanking oder ähnliche heikle Sachen einsetze. Ich denke das wird noch eine Weile dauern, bis alle Bugs und Fehler ausgemerzt sind.

Was das "spionieren" betrifft kann ich nur sagen, dass mich das eigentlich nicht wirklich interessiert. Wie bereits gesagt: Heutzutage wird eh alles über jeden irgendwie gespeichert. Ob ich jetzt irgendwelche zufällige Werbung zu sehen bekomme, oder auf mein Surfverhalten hin abgestimmte sehe, ist mir so ziemlich egal.

» heynrich » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,47 »


Ich habe Google Chrome auch ausprobiert. Normalerweise bin ich Firefox-Nutzer. Den Internet Explorer habe ich noch nie genutzt, da dieser Browser aufgrund einiger Aspekte, z.B. der Sicherheit, für mich absolut indiskutabel ist.

Die Geschwindigkeit von Google Chrome ist sehr gut, allerdings habe ich auch Firefox immer als ausreichend schnell empfunden. Beim Löschen der privaten Daten ist Chrome sogar deutlich schneller als Firefox.

Die Benutzeroberfläche von Google Chrome ist ein bisschen schlichter als bei Firefox, allerdings gefällt mir persönlich der Mozilla-Browser etwas besser. Wahrscheinlich liegt das aber daran, dass ich seit Jahren an Firefox gewöhnt bin.

Vorerst werde ich beim Firefox bleiben und abwarten, welche Entwicklung Chrome noch mitmachen wird.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich persönlich würde Google Chrome nicht benutzen, weil es mir zu unsicher wäre beziehungsweise mir persönlich zu viele Fragen offen sind.

Zum einen ist der Browser noch relativ neu und ich kann mir gut vorstellen, dass er noch eine Menge Bugs hat, die ich als Benutzer dann ausbaden müsste. Ob Google Chrome immer noch im Betastadium ist, so wie damals als er das erste mal veröffentlicht worden ist weiß ich zwar nicht, aber viel zeit um sich zu beweisen hatte er ja noch nicht.

Ein nächster Kritikpunkt ist wie ich finde die Tatsache, dass er von Google kommt. Google mag zwar prinzipiell ein tolles Unternehmen sein, dass mehr oder weniger kostenlos, man wird ja mit Werbung "zugemüllt" seinen Nutzern viele Dienste anbietet, aber genauso ist Google dafür bekannt mit den Daten seiner Benutzer Geld zu machen und es wohl auch aus diesem Grund mit der Privatsphäre nicht so genau zu nehmen. Der eMail Dienst von Google scannt ja schon einmal alle Nachrichten und erstellt Benutzerprofile, da könnte ich mir bei deren Benutzer ähnliches vorstellen. Zudem wurde kurz nach der Veröffentlichung von Google Chrome gewarnt ihn zu benutzen, da er "komische" Daten nach Hause sendet.

Für Benutzer, die die Googledienste stark in Anspruch nehmen, kann ich mir zwar vorstellen, dass Google Chrome eine tolle Sache ist; immerhin sind die hauseigenen Dienste von Google dort ja direkt integriert. Aber allen anderen würde ich empfehlen auf Browser auszuweichen, die schon länger im Geschäft sind und sich bewiesen haben, wie zum Beispiel Firefox. Durch deren Lizenzpolitik - OpenSource - sehe ich auch eine nur eine geringe Gefahr der "Datenspionage"

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Datenkrake Google kommt mir nicht als Browser auf den Rechner, da kann das Ding so schnell sein, wie es will. Alleine, was alles an Daten übertragen wird, sollte jedem User klarmachen, das es hier um Sammelwut geht. Wer es dennoch wagt, sollte zumindest sensible Daten nicht über diesen Browser eingeben (ich freue mich jetzt schon auf User, die um ihre Daten besorgt sind, weil mal wieder irgendwo was abhanden gekommen ist).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Chrome ist tatsächlich einer der schnellsten mir bekannten Browser. Da es mir aber weder optisch noch vom Bedienkonzept sonderlich zusagt bleibe ich bei meinem beliebten und inzwischen seit 2 Jahren zuverlässigen Opera.

Das Zauberwort für alle die ein Problem mit der Datensammelwut von Chrome haben lautet "Iron". Iron ist ein Browser der auf Chrome aufbaut und beinahe identisch ist - bis auf den "Datenkraken"-faktor.

Da das exakt die selbe Engine ist müsste auch die Geschwindigkeit identisch sein, ich bin noch nicht dazu gekommen zu testen.

» xlemmingx » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,37 »


Hi,

also der Google Chrome Browser ist einer der schnellsten Browser den es gibt. Das sollte jetzt mittlerweile ziemlich bekannt sein. Bekannt ist auch, dass er allerdings nicht so sicher ist wie Mozilla Firefox oder Opera. Da kann mit Iron geholfen werden! Nun, Chrome sendet zwar Daten an Google, aber irgendwo wird alles gespeichert. Außerdem werden nur spezielle Inhalte herausgefiltert, alle Daten werden vielleicht bei Chrome protokolliert, aber Zeit hat niemand um das alles zu kontrollieren. Außerdem wäre das Interesse auch nach einiger Zeit verschwunden.

Ich rate von diesem Browser ab. Ich benutze immer noch Firefox, das liegt aber daran, dass ich keine Lust habe mir etwas anderes herunterladen. Wenn du Google Chrome magst, dann empfehle ich dir Iron, einfach mal googlen.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^