Gesundeitsfördernde Badezusätze

vom 06.01.2009, 17:29 Uhr

In der kalten Jahreszeit steigt man wieder häufiger in die Badewanne. Baden ist für viele Menschen entspannend. Spätestens seit es auf dem Markt viele Bäder für die verschiedensten gesundheitlichen Probleme gibt ist klar, Baden kann auch der (angeschlagenen) Gesundheit nützen. Doch wofür sind bestimmte Badezusätze geeignet?

Für Durchblutungsstörungen sind Rosskastanie, Weissdorn und Hafer bestens geeignet. Die Temperatur des Badewassers sollte etwa 34 °C betragen.

Etwas wärmer (etwa 37°C) darf das Badewasser sein, wenn man gegen Alltagsbelastungen anbaden will. Hierfür sind Badezusätze geeignet, die Melisse oder Kamille enthalten.

Bei Erkältungen kann man durchaus in 38 °C warmen Wasser baden. Geeignete Badezusätze sind Eukalyptus, Kamille und auch Latschenkiefer.

Ebenfalls 38 °C sollte das Badewasser heiß sein, wenn man das Bad als Hilfe zum Einschlafen nutzt. Hier sollte man auf Badezusätze die Lavendel oder Baldrian zurückgreifen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich habe solche kleinen Fläschchen mit fertigen Badeölen von Kneip. Dabei sind auch Öle zur Entspannung, Erkltüngsbäde, Anti- Stresszusätze und noch vieles mehr. Ich habe die Öle schon öfter genommen und finde sie super.

Gerade solche Erkältungsbäde bewirken oft einiges. Wenn einer von uns merkt, dass er krank wird, dann geht es gleich mit Erkältungsbadezusatz in die Wanne. Das hat sich schon öfter als wirkungvoll erwiesen.

Auch gegen Gliederschmerzen nach einem anstrengend Tag, tun solche Bäde wirklich gut. Sie entspannen die Muskeln wieder. Man muss eben nur aufpassen, dass man nicht in der Badewanne einschläft. :oops:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^