Wowi for Kanzler - ich bin dabei...

vom 19.09.2007, 12:08 Uhr

So offen und selbstbewußt hat man ihn in letzter Zeit selten erlebt: Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister in Berlin, könnte sich vorstellen, dass in Deutschland auch ein schwuler Kanzler denkbar ist.
"Ich bin schwul, und das ist auch gut so" ist inzwischen ja zu einem geflügelten Wort geworden und wird gern auch mal abgewandelt benutzt. Sein "Outing" ist nun sechs Jahre her und es scheint ihm nicht geschadet zu haben.

Das Interview im Stern erscheint gleichzeitig mit der Veröffentlichung seiner Biographie. Er äussert sich aber auch zu anderen aktuellen Themen der Politik und bezieht Stellung, was man von anderen nicht gerade immer behaupten kann.

Mindestlohn, na klar! Elternjahr, na sicher! Sozialstaat, selbstverständlich, aber es mus im Rahmen bleiben...
Er hölt unsere Gesellschaft für tolerant genug, um einen schwulen Kanzler anzunehmen. Naja, wir haben ja auch eine Physikerin aus dem Osten mehr oder weniger akzeptiert. Damit dürfte er also Recht haben.
Und es gibt weitere Punkte, die für ihn sprechen. Sein Bekanntheitsgrad bundesweit dürfte nicht wirklich hinter den anderen SPD-Oberen hinterherhinken. Beck, Steinmeier, Steinbrück sind zwar sicherlich bekannt, aber nicht sonderlich gut. Und die linke Nervensäge Andrea Nahles ( immerhin Vorstandsmitglied der SPD ) dürfte einen Bekanntheit in der Bevölkerung haben, die im nicht messbaren Bereich liegt. Ulla (mmmpf) Schmidt macht mit ihrer Gesundheitspolitik kaum Werbung für die SPD, wenn die Leute überhaupt wissen, dass sie in der SPD ist. Sie agiert doch meist mehr als Neutrum in der Koalition.

Er hat die Wahlen in Berlin gewonnen, er versucht den Haushalt in den Griff zu bekommen, er ist sehr bürgernah und in Berlin sehr beliebt, trotz rot-roter Koalition. Oder gerade deswegen, das wollen wir mal offenlassen.
Sein Alter, er ist Jahrgang 1953, ist ebenfalls ein gutes Argument. Zur nächsten Bundestagswahl ist er dann 56 Jahre, bei der nächten 60, also in einem Alter, in dem man noch Kanzler werden kann.
Frischer Wind könnte der SPD nicht schaden und Wowi wär der richtige Mann dafür!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde den Wowi auch sehr sympathisch, aber ich denke nicht, dass er gehen unsere Angie eine Chance haben wird. Auch glaube ich das trotz steigender Lieberalität das Land leider noch nicht bereit ist für einen schwulen Kanzler.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich find den nicht so toll!Als Bürgermeister ist der ja ganz gut.Aber Kanzler?NEIN Danke.Ich finde der bringt sein Privatleben viel zu sehr in die Öffentlichkeit.Das der Schwul ist,ist mir ziemlich egal heutzutage ist das ja nicht mehr so ungewöhnlich.Aber in Deutschland gibt es ja viele Ältere Leute denen könnte das schon stören.Naja ist eh sehr sehr unwarscheinlich das der Kanzler wird also muss ich mir keine Sorgen machen:MFG Julia

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »



Vom Typ her finde ich den Wowereit gar nicht mal so schlecht. Von der politischen Seite kann ich ihn aber schlecht beurteilen. Ich wohne schließlich nicht in Berlin und bekomme deshalb nicht direkt etwas von seiner Politik mit.
Jedoch denke ich, dass er nicht unbedingt der Richtige für den Posten des Bundeskanzlers ist. Tolle Versprechen hin oder her, versprechen kann jeder etwas. Aber die Umsetzbarkeit ist doch etwas Anderes, und da würde auch der Wowereit an seine Grenzen stoßen.
Außerdem denke ich, dass ein Politiker sich eher seiner Arbeit widmen sollte, als andere Menschen über sein Privatleben aufzuklären. In seiner neuen Biografie erzählt er ja so einiges über sein Leben... Den einen oder anderen wird das vielleicht brennend interessieren, aber das Private (sein Privatleben) und das Öffentliche (die Politik) sind doch zwei unterschiedliche Bereiche, die nicht unbedingt miteinander vermischt werden sollten...

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nee neee, Kanzler Wowi muss nun wirklich nicht sein. Als Berliner Bürgermeister finde ich ihn gut und passend für die Stadt, alles andere kann ich mir nicht vorstellen, ist dann doch 'ne Nummer zu groß für Wowi...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^