Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

vom 30.12.2008, 20:33 Uhr

An unserem PC ist schon seit längerem eine externe Festplatte angeschlossen, und bisher gab es auch keine Probleme damit. Als ich jedoch heute Nachmittag den PC angemacht habe und auf diese externe Festplatte zugreifen wollte, wurde sie mir nicht mehr angezeigt. Weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager etc. war sie aufgeführt.

Natürlich habe ich erstmal alle Anschlüsse und das USB - Kabel, mit dem die Festplatte angeschlossen ist, überprüft. Aber damit ist alles in Ordnung. ich habe die Festplatte an verschiedenen USB - Anschlüssen angeschlossen, aber sie wurde nicht erkannt. Ich bekam auch nie die Meldung, dass eine neue Hardware angeschlossen wurde.

Anschalten kann ich die externe Festplatte aber ganz normal, wenn sie eingeschaltet ist leuchtet das Lämpchen und man hört sie auch leise arbeiten.

Gibt es jetzt noch irgendetwas zu retten? Was kann da los sein? Ich habe zwar die meisten Sachen auch auf CD`s gebrannt (Bilder etc.) aber ärgerlich wäre es natürlich trotzdem, wenn jetzt alles weg wäre.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

als erstes solltest du Testen ob deine USB Ports in Ordnung sind, das geht zum Beispiel mit einer anderen externen Festplatte oder auch wenn deine Maus über USB läuft.

Sollte da alles passen, wovon ich jetzt einmal ausgehe dann kannst du dem Gehäuse mehr Aufmerksamkeit widmen. Die Festplatte, die im externen Gehäuse steckt ist identisch meiner Festplatte die man normalerweise in den Computer einbaut. Du kannst prüfen ob alle Kabel im Gehäuse die zur Festplatte führen in Ordnung sind und fest stecken, dazu musst du natürlich das Gehäuse erst einmal auf machen, aber den Gehäuse dich ich kenne sollte das kein Problem darstellen.

Wenn das auch nichts hilft, dann ist vielleicht das Gehäuse kaputt, um das zu testen kann man problemlos die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und in den eigenen PC einbauen, die Anschlüssen sind in fast allen Fällen auch dort vorhanden und wenn die HDD in Ordnung ist taucht sie auch im Arbeitsplatz beziehungsweise Gerätemanager auf. Wenn du dazu mehr Details brauchst frag ruhig.

Von allen möglichen Problemen einmal abgesehen ist natürlich immer die Frage ob du noch Garantie auf das Gerät hast, falls ja würde es vielleicht lohnen das Gerät einzuschicken, weil wenn du das Gehäuse einmal geöffnet hast, dann ist die Garantie futsch. zu beachten wäre aber, dass es keine Garantie gibt, dass der Hersteller dir auch die Daten retten, falls da was kaputt ist, das ist sehr individuell und müsste man vorher in Erfahrung bringen.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die USB - Ports meines PC´s sind alle in Ordnung, ich habe sie eben nochmal alle mit anderen Geräten überprüft. Die funktionieren alle einwandfrei, ausser der Festplatte.

Die Garantie der externen Festplatte ist natürlich schon abgelaufen, also werde ich mich nicht scheuen, dass Gehäuse mal auf zu machen und die von dir gegebenen Ratschläge ausprobieren.

Wenn ich nicht weiterkomme werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden!

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gehäuse öffnen, Festplatte entnehmen und im Rechner einbauen. In den meisten mir bekannten Fällen läuft die Festplatte ohne Probleme und nur die Elektronik im Gehäuse ist fehlerhaft, sprich, eine Datenzuordnung über die Controller findet nicht mehr statt (aufgrund von minderwertiger Qualität gehen diese Chips immer öfters hoch, ist ja auch zuviel verlangt, entweder besser (teurere) Chips zu verwenden und mal über eine Lüftung in diesen Gehäusen nachzudenken, aber lieber wird dann noch eine größere (und wärmere) Platte verbaut, die dann die Problematik weiter vertieft).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dankefür ere Tipps! Ich habe heute Morgen das Gehäuse geöffnet und die Festplatte entnommen. Danach habe ich die externe Festplatte in meinem Rechner eingebaut.

Sieha da, das Problem war sofort gelöst, ich kann nun wieder ganz normal auf die "externe" Festplatte zu greifen und komme an meine gespeicherten Daten ran! Jetzt habe ich zwar keine externe Festplatte mehr, aber die brauche ich auch eigentlich nicht, denn eingepackt und mitgenommen habe ich diese festplatte sowieso noch nie. Daher ist es ja nun egal ob extern oder nicht.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Glückwunsch,

externe Gehäuse gibt es im übrigen auch einzeln zu kaufen, falls du es noch nicht wusstest und trotzdem wieder eine externe Festplatte haben möchtest. Vielleicht ist in deinem Gehäuse aber auch nur irgendwas locker; oder es ist wirklich etwas "durchgebrannt".

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

gerade wollte ich schon ein neues Thema eröffenen, als ich deinen Thread gesehen habe. Ich habe exakt das gleiche Problem und die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Auch an einem anderen Computer ist dies der Fall.

Ich habe noch so ziemlich alle Daten auf der externen Platte, da ich gerade Windows neu installiert habe. Nun würde ich natürlich auch gerne ausprobieren, ob die Festplatte im Computer eingebaut funktioniert. Ist dies besonders schwer und benötigt man dafür viel Fachwissen? Im Moment scheue ich mich noch ein wenig davor, die Festplatte zu versuchen im PC einzubauen. Kann mir da einer Tipps geben, wie ich das am besten mache?

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundlegend, Schrauben des gehäuses abschrauben, schauen, wie die Festplatte verschraubt ist im Gehäuse und dann mit den richtigen und passenden Kabeln im Computer wieder anschliessen. Bei der Anzahl der Gehäuse kann es immer variiren, wie man ein Gehäuse öffnet. Das idealste wäre, wenn du von dem Gehäuse mal Bilder machen würdest und diese einstellen würdest (oder zumindest sagen würdest, um welche Marke es sich handelt). Gibt leider auch Gehäuse, die man nicht öffnen kann (und auch immer beachten, das die Garantie verloren geht, wenn man das Gehäuse öffnet).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron