Lottogewinn gespendet

vom 26.12.2008, 17:45 Uhr

Also ich bin ehrlich: Ich würde nichts spenden, sondern meinem Vater sein über 100 Jahre altes Eigenheim renovieren lassen, u.a. das Dach das erneuert wurde ihm bezahlen und und und. Das würde in die Tausende gehen, aber mir geht es gut, wenn es meiner Familie und mir auch gut geht.

Den Rest würde ich gut anlegen um für meine Zukunft zu sorgen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ist natürlich leicht zu sagen, dass man das Geld spenden würde, wenn man es nicht gerade in Händen hält. Aber vielleicht hatte die Person ja nichts, was es mit satten 7 Millionen anstellen könnte. Wenn man bedenkt, dass er ja noch ganze 3,5 Millionen Euro behalten hat, ist das ein nicht allzu großer Verlust.

Ich denke mir würden genug Sachen einfallen, die man mit dem Geld anstellen könnte z.B. meinen Kindern Anteile geben und von den Zinsen leben.

» PinkSunshine08 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das keine Frage ist, die man mit Leichtigkeit beantworten kann, denn ich weiß nicht, ob ich überhaupt etwas spenden würde. Sicherlich kann man von über drei Millionen immer noch gut leben, doch denke ich nicht, dass ich die andere Hälfte leichtfertig gespendet hätte, da ich bei Geld lieber etwas egoistischer agiere und froh bin, wenn ich mal mehr als genug habe.

Zudem hätte ich es wohl nicht an die eigene Gemeinde gespendet, denn meines Wissens nach muss das Sozialamt die sogenannten Notleidenden doch sowieso mit Heizöl versorgen, oder? Dementsprechend hat er das Geld im Grunde an das Sozialamt gespendet und da bin ich ehrlich gesagt unschlüssig, ob sich das Geld am rechten Ort befindet. Da gibt es sicherlich Menschen auf dieser Welt, die das Geld dringender hätten brauchen können, aber allein, dass er überhaupt etwas gespendet hat, ist schon eine Seltenheit. Zwar behaupten immer viele, dass sie auf jeden Fall spenden würden, wenn sie mal zu so viel Geld kämen, aber trotz der ganzen Gewinner von Geldpreisen hört man von solchen Spenden verhältnismäßig selten. Beim Thema Geld kommt nun mal immer der Egoist im Menschen hervor!

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »



Warum nicht wenn ich 7 Millionen hätte würde ich die Hälfte oder sogar mehr spenden. Denn ich könnte locker für den Rest meines Lebens mit den Zinsen dieser 3.5 Millionen die mir übrig bleiben würden sehr gut leben. Mehr Geld braucht ein Mensch auch nicht, denn alles andere wäre Luxus. Natürlich kann man sich von diesen übrig gebliebenen 3.5 Millionen € Luxus leisten. Ich selber hätte das Geld aber anders gespendet.

Wenn es einem Gut geht und genug für die Zukunft hat, dann sollte man auch spenden können den sonst funktioniert die Welt nicht man sollte auch an andere Menschen denken, mit Egoismus allein geht es leider nicht

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass der Mann genau das richtige getan hat. Natürlich ist dies jetzt leicht dahergesagt, doch man muss mal beachten, wenn man nicht unbedingt noch zehn weitere Menschen ernähren muss, dass 3,5 Millionen ebenfalls eine ganze Menge sind. Von 3,5 Millionen kann man sich schon ganz schön viel leisten. Abgesehen davon reicht das Geld auch für ein wirklich schönes Leben, wenn man es richtig anlegt und nicht alles auf einmal ausgibt.

Wie schon vorher erwähnt, kann es auch sein, dass der Mann diese Situation kennt, auf der Straße zu leben, oder einfach nur nahe Bekanntschaften dort besitzt. Doch ich kenne diese Situation nicht und kann die des Mannes gut nachvollziehen. Wenn einem erst einmal klar wird, wie vielen Menschen auf der Welt es schlecht geht, dann wird einem schon bewusst, dass es den meisten unter uns hier ganz schön gut geht.

Außerdem besteht bei 7 Millionen Euro immer wieder die Gefahr, dass man auf einmal übermütig wird. Weiterhin ist man als 7-Millionen-Euro-Lottogewinner nicht mehr ganz unbekannt und wird bestimmt eine ganze Menge an Bitten erhalten, vielleicht sogar Drohungen.

Meiner Meinung nach hat der Mann alles richtig gemacht und finde es gut, dass es immer noch solche sozialen Menschen gibt.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim Lesen des Threads musste ich wirklich staunen, was für Menschen es doch gibt. Finde es ganz klasse, dass es Personen gibt, die bei einem riesigen Gewinn von 7 Millionen die Hälfte davon an Bedürftige spenden!

Nun zu mir: Nehmen wir mal an, ich würde eine hohe Summe, ähnlich der 7 Millionen des glücklichen Belgiers, gewinnen. Nun ist die Frage des Thread, ob ich es dem Belgier gleichtun würde und eine Summe spenden würde, oder ob ich das Geld für mich behalten würde, richtig? Okay.

Eines sollte man sich merken: Ich kann jetzt nicht für mich reden, falls der Fall eintreten sollte, sondern ich kann sagen, was ich darüber denke. Ich würde sicherlich einen Teil spenden (bei 7 Millionen wahrscheinlich 2-3 Millionen) an Organisationen, die sich wirklich mit sinnvollen Sachen beschäftigen und wirklich Kindern helfen, die diese Hilfe wirklich benötigen.

Außerdem muss ich sagen, dass ich es sehr toll finde, dass es weiterhin Leute gibt, die sich für arme Kinder einsetzen und sogar ihren Lottogewinn zum Teil spenden würden. Finde ich sehr, sehr stark! Aber was mich mal so interessieren würde: Spielt einer der Poster hier überhaupt Lotto? Ich zum Beispiel spiele kein Lotto und habe es auch nicht vor.

» OldSnake » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »


Meiner Meinung nach kommt es natürlich immer ganz auf den Betrag an, den man gewinnt. Als allererstes würde ich einige Handwerker kommen lassen um unsere Pension fertig zu bauen, die nach über einem Jahr immer noch nicht Bezugsfertig ist, da mein Vater das alles alleine macht und deswegen natürlich auch nur sehr langsam voran kommt, obwohl er jeden Tag auf der Baustelle ist.

Dann würde ich auch in mit Sicherheit nicht an die Gemeinde spenden, da ich der Meinung bin, dass es viele Organisationen gibt, in denen das Geld sinnvoller aufgehoben ist, wie z.B. Hilfsorganisationen für Krebs / - Aids - Kranke und ich würde da auch nicht nur an eine spenden, sondern lieber etwas kleinere Beträge, dafür an mehrere Organisationen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^