Wie lange geöffneter Wein haltbar?

vom 04.01.2009, 17:55 Uhr

Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, wie lange geöffneter Wein denn haltbar ist? Ich habe ihn nun schon gut 2 Wochen im Keller stehen und die Hälfte ist noch drin. Es ist ein sehr guter Wein, und eigentlich wollte ich ihn wegschmeißen, aber ich weiß auch nicht.

Kann mir da jemand sagen, ob man den eventuell noch trinken kann?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn es ein guter Wein ist und er dir zu schade ist zum wegschütten, dann besorge dir doch solche Eiswürfelbeutel und fülle den Wein da rein. Diese kannst du dann einfrieren. Benutzen kannst du diese Eiswürfel dann zum Kochen beispielsweise. Ansonsten glaube ich, dass du den schon auch noch trinken könntest. Ich würde einfach mal einen Schluck probieren. Viel kann ja nicht mit dem Wein passieren. Wobei ich den Wein auch probieren würde, wenn ich ihn einfriere.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Inwiefern offen? GANZ offen? Verschluss (Korken, spezialverschluss usw.) drauf?

Bei letzterem werden wohl noch deine Nachfahren 5ter Riege was davon haben. Wein kann meines Wissens nach nicht "verfallen". Gären wird er nicht mehr so stark, da der Gärzusatz (z.B. Hefe) rausgefiltert wird. Wie er nach 10 Jahren schmeckt, bzw ob er dann noch da ist (Flüchtigkeit usw.) kann ich dir nicht sagen, aber 1 Jahr wird er sicher noch kulinarisch wertvoll bleiben.

» utz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Den Korken haben wir wieder drauf gesteckt, nachdem wir keine Lust mehr hatten und hatten ihn so wie er war dann in den Keller gestellt. Und nun steht er da immer noch. Ich koche auch leider nicht, weshalb einfrieren einem wegwerfen gleich käme.

Nein ich will ihn ja nicht 10 Jahre lang aufheben. Er steht da wie gesagt 2 Wochen und trinken wollt ich ihn eigentlich die kommende Woche noch, wenn es sich anbietet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann mich noch dunkel an den Biologieunterricht in der Schule erinnern. Es kann unter Umständen passieren, dass sich in dem Wein noch die eine oder andere Hefebakterie befindet. Sobald sie durch das Öffnen der Flasche Sauerstoff bekommt, setzt dann die Essigsäuregärung ein. Es ist also durchaus denkbar, dass der Wein nach einiger Zeit nach Essig schmeckt. Das dürfte nicht passieren, dann aber.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Kumpel ist (öko-)Winzer und meint, bei den heutigen Filtermethoden wäre das erst bei "sehr fortgeschrittener Zeit" ein Problem. Natürlich gibt es keine 100%ige Filterung aber es kommt schon nah an die 99% ran. Ich weiß natürlich auch nicht, wie lange deine Biounterrichts-zeit her ist :D

Also 1 Jahr sollte kein Problem sein, da der Korken ja auch drauf ist. Nur dann solltest du vermeiden ihn nochmal zu schließen und aufzubewahren. Wie bei eingefrorenen Sachen.

» utz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^