Blaue Tonne: Altpapiersammlung durch Private

vom 17.03.2008, 14:06 Uhr

Wir haben seit langem blaue Tonnen (bestimmt 10 Jahre), allerdings gibt es auch bei uns schon seit über 3 Jahren in der Kita und der Grundschule Container von privaten Entsorgern. Das dort erwirtschaftet Geld kommt der jeweiligen Einrichtung zu Gute.

Aber auch bei uns ist der Markt in Bewegung: in der ehemaligen Kreisstadt gibt es zwei Anbieter, in der näheren Umgebung entsprechend mehr. So landet bei uns auch nicht mehr sämtliches Papier in der blauen Tonne der Kita - wie wir Kinder früher, bessert sich mein Sohn so ein wenig das Taschengeld auf.

Übrigens hatte die kreiseigene Entsorgungsfirma bis vor zwei Jahren die Entsorgung der Pappe und des Papiers einer anderen Firma übertragen. Seit kurzem sammelt sie das Papier wieder selbst ein - mit Vorteil für uns Entsorger. Die Pappe muss gut bezahlt werden, denn jetzt ist es auch kein Problem, gebündelte Pappe neben die blaue Tonne zu stellen (die wurde vorher nicht mitgenommen), große Mengen werden bei Bedarf auch außerhalb der regulären Touren abgeholt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, bei uns gibt es die Blaue Tonne und das seit ungefähr 2 Jahren, wenn ich mich nicht irre. Und das ist auch wirklich gut so, denn bei uns gab es zwar immer Altpapiercontainer, aber wenn man sein Altpapier wegbringen wollte (und das konnte man nur mit dem Auto), dann musste man meistens 4-5 Container abfahren, um das ganze Altpapier loszuwerden. Die Container waren immer überfüllt und es war sehr nervig, nach einem Container zu suchen, den man noch mit ein bisschen Papier vollstopfen konnte,

Die Blaue Tonne ist somit für uns viel bequemer, weil wir das Papier nur noch in den Hof tragen müssen und dann wird die Tonne alle 2 Wochen vor die Tür gestellt und abgeholt. So spart man sich auf jeden Fall viel Zeit und viele Nerven. Was ich ulkig finde: Bei uns auf dem Dorf gab es die Blaue Tonne früher als in der Stadt. Mein Freund besitzt eine Blaue Tonne erst seit einem Jahr und auch für ihn ist es viel bequemer, weil er nicht mehr sein Altpapier durch die ganze Stadt fahren muss.

Also für uns lohnt sich die Blaue Tonne auf jeden Fall und ich schätze, dass sich die Blaue Tonne auch für den Betreiber rentiert, sonst würde er diese ja nicht kostenlos zur Verfügung stellen. Für uns bedeutet es Luxus und für den Betreiber Geld :wink: .

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^