Les Misérables - Wie findet ihr das Musical?
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand hier dieses schöne Musical kennt. Ich persönlich bin auch nur durch einen Zufall auf es gekommen; in unserer TheaterAG werden wir das Stück "Luzia - Erinnerungen einer Heldin" spielen, welches die umgeschriebene und leicht abgeänderte Version des Musicals "Les Misérables" ist. Um unser Stück besser zu verstehen habe ich mir auch einmal im Internet durchgelesen, worum es im Original geht und mir die Lieder angehört, welche unser Chor bei unserer Aufführung singen wird. Um Leuten, die das Musical vielleicht noch nicht kennen, einen kleinen Überblick zu beschaffen, hier der Inhalt:
Ein Sträfling namens Jean Valjean wird nach insgesammt 19 Jahren Gefängnis freigelassen, doch er bekommt einen gelben Pass, der es ihm unmöglich macht, ein normales Leben zu führen: Als ehemaliger Sträfling gekennzeichnet wird man ihm nur die Hälfte des Lohnes auszahlen - außerdem werden Herbergen niemanden mit einem gelben Pass aufnehmen. Er findet jedoch Unterschlupf bei einem gutmütigen Bischof - dem dankt er die Gastfreundschaft, indem er versucht, ihm Silber zu stehlen. Er wird jedoch gestellt und ihm droht eine Festnahme, als der Bischof auftaucht und erklärt, er habe ihm das Silber geschenkt. Noch dazu gibt er ihm zwei Kerzenleuchter - Jean ist von dieser Tat schwer beeindruckt. Deshalb beschließt er, auf den Bischof zu hören und zerstört deshalb seinen Pass.
In der nächsten Szene ist eine Frau namens Fantine zu sehen, deren Brief von einer Kollegin geklaut wurde und die dadurch der ganzen Firma verrät, dass Fantine ein uneheliches Kind hat - auf diese Nachricht hin entsteht eine Schlägerei. Der Streit wird schließlich vom Bürgermeister geschlichtet, der sich als Jean Valjean herausstellt und Fantine wird schließlich gefeuert. Man erfährt nun, dass Cosette, Fantines Tochter, bei einer Familie untergebracht ist, für die Fantine monatlich Geld zahlen muss, und da das Geld ohne ihre Arbeit nicht reicht, verkauft Fantine ihre Haare, ihre Kette und geht schließlich auf die Straße, um Geld zu besorgen.
Durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle wird Jean Valjean von einem seiner alten Wärter entdeckt und muss zu guter letzt fliehen - und kommt gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus, um der sterbenden Fantine zu versprechen, sich gut um Cosette zu kümmern. Im Laufe des Stückes muss Jean Valjean nun Cosette aufsuchen, die von ihrer 'Familie' als Dienstmädchen missbraucht wird und gleichzeitig vor seinem ehemaligen Wärter fliehen. Das ganze Stück zu erklären, würde hierbei den Rahmen sprengen, weshalb ich mich auf die ersten Szenen beschränkt habe.
Das Stück ist auf jeden Fall ziemlich traurig und ernst - also nichts für einen gemütlichen Familienabend. Ich kenne ja genau genommen nur die umgeschriebene Version gut, allerdings ist auch die genial und lässt erahnen, wie toll die ungekürzte originale Fassung sein muss. Wenn ich irgendwann die Gelegenheit haben sollte, mir "Les Misérables" irgendwo ansehen zu können, dann denke ich, dass ich diese beim Schopfe packen werde, da auch die Lieder richtig schön sind. Unter anderem das Lied "Castle on a cloud" (einfach mal bei Youtube eingeben!) ist meiner Meinung nach einfach nur genial.
Wie geht es euch? Kennt ihr das Stück schon? Habt ihr es vielleicht sogar schon einmal aufgeführt gesehen? Oder habt ihr am Ende gar selbst daran mitgewirkt? Und wenn nein, werdet ihr es euch vielleicht mal ansehen? Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Viele liebe Grüße,
Carolinchen
Hallo,
ich war im Musical " Les Miserables", da war es eine Stella Produktion wenn ich nicht irre. Ich fande das Musical sehr schön. Vom Bühnenbild, bis zu den Kostümen, den Schauspieler, der Musik und natürlich der Geschichte. Ich war mehr als einmal zu Tränen gerührt und habe mir die Cd noch Monatelang zuhause weiter angehört.
Also ich kann es nur empfehlen.
Hi!
Ich kenne das Stück und auch die Geschichte, die du in deinem ersten Beitrag so schön beschreibst. Allerdings habe ich es leider noch nie live gesehen. Bisher nur immer mal in Auszügen in irgendwelchen Dokumentationen oder anderen Fernsehsendungen.
Die Musik habe im englischen Originaltext auf CD in meinem CD-Regal. Wollte es mir schon damals unbedingt mal anschauen, als es noch in Duisburg lief, aber da bin ich nicht dazu gekommen. Zudem muss ich dazu sagen, dass ich es mir auch lieber in London oder gleich am Broadway anschauen würde, da ich die deutsche Übersetzung zum grossen Teil nicht wirklich gelungen finde. Bisher habe ich diesen Traum noch nicht in die Wirklichkeit umsetzen können, aber eines Tages wird es klappen.
Ansonsten ist die Musik wie ich finde halt sehr eingängig, man kennt ein paar bekannte Stücke daraus. Halt Musical, ist ja bei Starlight Express, Phantom der Oper und wie sie nicht alle heissen nicht anders.
Ich habe sogar schonmal ein Stück daraus gesungen, und zwar "On my own". Ich glaube, das singt Valjean, aber ganz sicher bin ich mir gerade nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48684.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen