Tomate - nur einzeln lagern

vom 31.12.2008, 14:33 Uhr

Hallöchen,

Mir war vorhin wirklich etwas langweilig und da hab ich mir allerhand durchgelesen. Unter anderem stand in einem der Bücher auch, dass man Tomate immer einzeln lagern sollte. Mir war das bist dato gar nicht bekannt und wir haben unsere Tomate auch immer bei der Gurke und dem Paprika.

Der Grund dafür ist nämlich Ethen / Ethylen. Da sist ein Gas (und ein Pflanzenhormon), dass zum Beispiel eben von reifen Tomaten ausgeströmt wird. Dieses Pflanzenhormon steuert den Reifeprozess aller Pflanzen. Unter anderem sieht man die Auswirkung auch am Abfallen der Laubblätter.

Jedenfalls produzieren und verströmen Tomaten besonders viel davon. Das hat jedoch Auswirkungen auf die Umgebung,denn von außen bewirkt es, dass die umliegenden Obst- und Gemüsesorten schneller reifen - und eben auch matschig werden.

Testen kann man das, indem man eine reife Tomate neben eine noch grüne Tomate legt und das gleiche nochmal mit sicherer Entfernung zwischen der roten und der grünen. Innerhalb weniger Tage ist die grüne, die direkt neben der reifen liegt auch rot und die gründe, die weiter weg liegt, ist noch grün.

Das ganze hat aber auch was gutes: Man kann so nämlich noch unreifes Obst und Gemüse legen und das Gas geziel einsetzen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Davon hab ich ja noch nie was gehört. Und ob diese Theorie stimmt, naja glauben tu ich es nicht. Ich lagere meine Tomaten in einer Tüte, mit einem Stück Zewa im unteren Fach in unserem Kühlschrank. Und wenn eine schlecht wird schmeiß ich die eben raus und wasche die anderen, und schau nach ob diese noch gut sind. Habe aber noch nicht gemerkt, dass meine Tomaten nur weil ich mehrere Tomaten zusammen lagere schneller schlechter werden.

Habe aber mal gehört, dass man Orangen nciht neben Äpfeln lagern sollte, da diese den Reifungsprozess (schlechter werden) der Äpfel verschnellern. Aber ich finde das alles humbug und denke, dass es nicht an sowas liegen kann. Sondern einfach an der Temperatur wo die Dinge gelagert werden.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Die Tüte drumherum ist eigentlich auch nicht so gut, weil die dann doch schwitzen. Möglicherweise ist es dir aber deswegen noch nicht aufgefallen, weil die Tüte das Gas ja im Inneren behält. Und wenn alle Tomaten in der Tüte den gleichen Reifegrad haben fällt das natürlich auch weniger ins Gewicht.

Ich werde den Test einfach mal durchführen, aber im Bioleistungskurs hatten wir das auch schon. Also nehme ich schon an, dass es stimmt. Ich finde, es klingt sehr plausibel.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo Jywel!

Diese Therorie stimmt auf jeden Fall und in einer Tüte sollte man kein Obst oder Gemüse lagern. Und am besten ist auch, wenn man die Tomaten nicht aufeinanderliegend lagert, sondern nebeneinander ohne dass sie sich berühren. Tomaten sind wirklich interessante Pflanzen. Grüne Tomaten sollte man sogar ganz dunkel legen, damit sie gut nachreifen können. Denn sie sind Nachtschattengewächse.

Wenn du zu viel reife Tomaten an einem Strauch hast, dann geht sogar der Strauch ein, weil die Blätter abgehen. Denn die Tomate lässt auch die Pflanze "reifen" und älter werden. Dadurch kann sie schneller eingehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^