Richtig Mundharmonika spielen

vom 30.12.2008, 09:55 Uhr

Hallöchen, zu Weihnachten habe ich mir eine diatonische Mundharmonika gekauft und bin seit dem fleissig am üben und wollte mal fragen wer denn hier noch dem musizieren auf dem/der "Fotzenhobel" verfallen ist.

Zuerst vielleicht erst einmal ein paar Worte zu einer Mundharmonika an sich; es gibt da verschiedene Bauvarianten wie zum Beispiel chromatische Mundharmonika oder eben diatonische Mundharmonikas, wobei ich mcih auf letztere beschränken möchte. Diatonische Mundharmonika, die auch "System Richter" heißen, besitzen 10 Öffnungen, sogenannte Kanzellen mit denen man Töne erzeugen kann in dem man hineinbläßt oder ansaugt, je nach dem ob man bläßt oder zieht erklingt ein anderer Ton, da jeweils die ein oder andere Stimmzunge zum schwingen gebracht wird. Man kann also mit einer diatonischen Mundharmonika, kurz auch Harp genannt, mehr oder weniger 20 unterschiedliche Töne spielen. Mehr, weil es auch techniken gibt um Zwischentöne zu spielen, die zwischen den Tönen von 2 Kanzellen liegen und weniger weil aus Gründen der Spielbarkeit auch Töne doppelt vorhanden sind.

Jede Harmonika ist dabei auf eine Tonleiter gestimmt, bei den Harps fast ausnahmslos Dur Tonleitern, was bedeutet, dass man prinzipiell nur Töne aus dieser Tonleiter auf der Harp spielen kann, von links nach rechts nimmt im übrigen die Tonhöhe zu. Das ganze würde dann bei einer C-Dur Harp circa so aussehen, dass die erste Öffnung ein C beim Blasen und ein D beim ziehen ist und die 2. Öffnung ein E beim Blasen und ein F beim Ziehen ist, ab Öffnung 7 dreht sich Blasen und Ziehen um, aber das nur am Rande.

Um überhaupt einen Einzelton raus zubekommen gibt es mehrere Techniken, bei einer, dem sogenannten Pfeifansatz versucht man wie beim Pfeifen immer nur eine Öffnung zu treffen, bei einer anderen dem Zungenblock umschließt man mit dem Mund mehrere Kanzellen blockiert mit der Zunge aber alle (zum Beispiel die linken() bis auf eine, die dann alleine erklingt, an der Technik beiße ich mir im übrigen gerade die Zähne aus. Dazu gibt es noch viele weitere Spieltechniken wie zum Beispiel Overblows und Bending, aber ich bin ja selbst noch Anfänger.

Spielt einer von euch Mundharmonika? Oder hört jemand gerne die Musik; und was sind eure favorisierten Musikrichtungen?

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Spätestens seit Michael Hirte nun so erfolgreich damit ist, scheint es wieder in zu werden Mndharmonika zu spielen. Wir haben zwar 2 dieser Instrumente da, spielen kann sie aber keine von uns. Wenn wir "spielen" kommt maximal ein Tongewirr heraus.

Ich stelle es mir auch wirklich schwierig vor, da eine ordentliche Melodie zu fabrizieren, aus diesem Grund ist es schon bewundernswert, wenn es jemand richitg spielen kann. Die Techniken, wie man die Mundharmonika spielt, würden mich aber auch näher interessieren. Ich denke es ist auch einfacher, wenn man das nicht alleine lernen muss, sondern jemanden hat, der einem das beibringen kann.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallöchen,

lustigerweise habe ich persönlich erst von Michael Hirte und seinem Erfolg erfahren als ich auf der Suche nach einer guten Einsteiger Mundharmonika war, vorher kannte ich den Mann noch gar nicht. Jetzt wo ich schon ein paar Leute habe spielen hören, hauptsächlich über YouTube muss ich aber sagen, dass der Herr Hirte nicht so gut spielt wie viele glauben. Also versteht mich nicht falsch, er kann schon Spielen, aber andere haben es halt doch um einiges mehr drauf wie der Herr Hirte.

Bei Youtoube gibt es viele Videos zur Mundharmonika und Spieltechniken, wenn man zum Beispiel nach Gussow sucht findet man mehrere hundert Teile eines Art Kurses. Ein gutes Forum wäre auch das jack-black.de Forum, wenn man hört wie die Leute da spielen können, wow.

Ich persönlich werde mir denke ich bald ein Buch zum Selbststudium kaufen, muss mir nur noch das passende aussuchen.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^