Kabelanschluss vs. Satellit

vom 29.12.2008, 18:35 Uhr

Worüber empfangt ihr Fernsehen?

Kabelanschluss
2
25%
Satallitenschüssel
6
75%
Antenne
0
Keine Stimmen
Ich empfange kein Fernsehen
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Hallo,

wir haben einen Kabelanschluss für Fernsehempfang und standen kurz davor uns einen weiteren Receiver für digitales Fernsehen zu kaufen. Doch der Verkäufer meinte, es gäbe bei Satellitenreceivern eine viel größere Auswahl und TV-Empfang per Satellitenschüssel wäre sowieso besser und auf Dauer auch günstiger. Seiner Aussage nach hätte man die Kosten von Kabel Deutschland mit einem Satellitenanschluss in 2-3 Jahren wieder raus.

Das brachte mich dann doch ein wenig ins Überlegen. Der Receiver sollte nämlich mit einem Remote-Eye ausgestattet sein, sodass er auch im Schrank stehen kann. Das wiederum macht ihn ziemlich teuer und es sollte gut überlegt sein, ob man in den nächsten Jahren Fernsehen per Kabelanschluss oder Satellitenschüssel empfängt.

Ein Kabelanschluss hätte meines Erachtens den Vorteil, dass man keine "klobige" Satellitenschüssel auf dem Dach platzieren müsste. Ich finde, dass das ganze Dach dadurch "verunstaltet" wird. Außerdem hätte man keinen Qualiätsverlust bei Schneefall oder sonstigen heftigen Niederschlägen.

Mit einem Satellitenanschluss hätte man eine größere Programmauswahl und laut dem Verkäufer im Fachgeschäft HD-Fernsehen ab 2010. Ob damit weitere Zusatzkosten verbunden sind, ist mir allerdings noch unbekannt. Nach einer Hochrechnung für unseren Haushalt, wären die Kosten eines Satellitenanschlusses auf 5 Jahre gerechnet um 300 Euro weniger als die des Kabelanschlusses. Da die Kabelgebühren sowieso unverschämt hoch sind, würde ein Wechsel vielleicht sogar Sinn machen.

Nun würde mich mal interessieren, worüber ihr Fernsehen empfangt, wo seht ihr Vor- und Nachteile des jeweiligen Anschlusses?

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben digitales Fernsehen via Satellitenschüssel. Wir haben einfach unseren alten Empfänger von der Schüssel geschraubt und gegen einen neuen ausgetauscht. Die alte Schüssel (einige Jahre alt) verrichtet also weiterhin ihren Dienst, und dies sogar perfekt.

Vor dieser Aufrüstung auf Digital hatten wir sehr viele Ausfälle bei Gewitter oder Schnee, doch mittlerweile muss für einen Bildausfall schon ein sehr gewaltiges Unwetter wüten. Bildrauschen ist komplett verschwunden. Bei schwachem Regen, wo früher immer kleine weiße und schwarze Punkte auf der Bildfläche erschienen sind, bleibt das Bild perfekt, ohne Rauschen und ohne Fehler. Auch die Bildqualität hat sich von Grund auf verbessert. Ich bin wirklich begeistert.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.01.2009, 15:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei uns in Hamburg ist es in einigen Gegenden verboten Satellitenschüsseln zu montieren, gerade, wenn man zur Miete wohnt. Nur ausländische Bürger dürfen es, damit sie einen Heimatsender empfangen können, so sie dies wollen.

Nun hat unser Vermieter (eine größere Firma hier in Hamburg) einen Vertrag mit einem ortsansässigen Unternehmen gemacht, dass alle Wohnungen bis Ende 2009 an Fieberglaskabel angeschlossen werden, über die wir dann nicht nur Kabelfernsehen empfangen können, sondern auch telefonieren und ins Internet gehen könnten, alles zusammen für unter 30 Euro im Monat. Wenn es bei uns soweit ist, werden wir uns noch mal genau über die Konditionen erkundigen, eine kostengünstige Alternative zu dem, was wir jetzt haben ist es bestimmt, ob dann allerdings im Internetbereich die Erreichbarkeit auch zufriedenstellend ist, das wird sich zeigen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

bei uns in der Wohnung liegt ein Kabelanschluß und ich darf vom Vermieter aus keine eigene Satelittenschüssel anbringen. Ich finde das ziemlich schade, denn bisher kannte ich nur die Schüssel und war da mit Bild und Progammen sehr zufrieden. Jetzt beim Kabel haben wir nicht mal alle Sender und das ist manchmal schon sehr nervig. Das könnte allerdings auch am älteren Gerät liegen, weswegen eine Neuanschaffung in Planung ist. Allerdings ist an dem Gerät schon etwas mehr defekt, so dass wir ihn eh austauschen wollten/sollten.

Generell finde ich sowohl das Programm per Satelittenschüssel, wie auch das per Kabel in Ordnung und für unsere Bedürfnisse reicht es vollkommen aus. Probleme bei schlechtem Wetter haben wir hier mit Kabel so nicht, mit einer Schüssel wäre das schon etwas anders, da diese ja sehr oft auf jeglichen Niederschlag reagiert. Da ich, wie oben erwähnt, aber keine Schüssel installieren darf, stellt sich mir die Frage ob Schüssel oder Kabel nicht. Das kommt erst wieder auf, wenn wir hier mal irgendwann wieder ausziehen. Und bis dahin nutze ich das Kabel, auch wenn da monatliche Kosten anfallen. Ändern kann ich es leider jetzt so auch nicht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wir hatten schon mal Kabel und jetzt haben wir eine Schüssel. Ich muss sagen, dass wir in der ersten Wohnung Kabelanschluss hatten. Wir waren damit nicht sehr zufrieden. Jeden Monat die Gebühren zu zahlen, war schon lästig für uns. Wir durften vom Vermieter aus, auch keine Satelitenschüssel anbringen. Dauernd hatten wir Probleme mit dem Bild und manchmal hatten wir sogar gar keinen Empfang. Die Fernsehegeräte von drei Wohnungen hingen an dem selben Gerät und die Leitungen waren schon sehr alt. Da kam es öfter vor, dass das Bild ausfiel.

In der neuen Wohnung haben wir eine Schüssel an der Hauswand, die wir benutzen dürfen. Außer bei starkem Gewitter, hatten wir bisher noch keine Probleme mit Bild oder Ton. Bei Gewitter haben wir dann aber meistens gar kein Bild mehr. Dafür haben jetzt keine montalichen Gebühren mehr. Außerdem hat man bei der Satelitenschüssel viel mehr Programme. Ich genieße das richtig. Da wir bei meinen Eltern früher nur Antenne hatten und so nur ARD, ZDF und WDR schauen konnten. Bei Saltelitenschüsseln finde ich nur die Optik blöd. Wir haben dabei aber Glück, dass unsere Schüssel an der Seite vom Haus ist und man sie nicht so sieht. Außerdem brauchten wir die Schüssel ja nicht zu kaufen, da sie schon am Haus war, als wir einzogen.
Ich würde Saltelitenschüssel dem Kabelfernsehen immer vorziehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^