Immer im Urlaub krank

vom 29.12.2008, 09:25 Uhr

Also ich weiß auch nicht. Das ganze Jahr 2008 ist es nun schon so. Immer wenn ich Urlaub habe (dabei ist es egal ob ich daheim bleibe oder verreise) bin ich krank. Wenn ich arbeite bin ich gesund und wenn ich frei habe bekomme ich eine dicke Erkältung mit allem drum und dran.

Ob das Zufall ist? Mir kommt es manchmal echt vor wie wenn mein Körper denken würde, daß ich ja jetzt Zeit habe nachzugeben und nun dürfen die Bakterien ja kommen. Unter der Zeit wenn man arbeitet steht man ja unter starkem Stress und wenn man frei hat dann hat man Zeit krank zu sein.

Ob an der Geschichte was dran ist? Oder denkt ihr dass das echt nur ein Zufall ist? Was meint ihr? Geht es Euch ähnlich oder werdet ihr krank egal ob ihr arbeitet oder Urlaub habt?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Bei mir war es ehr immer umgekehrt. Wenn ich arbeiten musste, dann ging es mir oft schlecht und ich war eigentlich dauernd krank. Erkältungen, Grippe und Magen- Darm. Wenn ich dann mal Urlaub hatte, ging es mir meistens richtig gut. Ich konnte mich mal entspannen und zur Ruhe kommen. Ich weiß heute auch, dass das viele Krank sein von damals wohl psychosomatische Ursachen hatte. Da ich auf der Arbeit einfach nicht klar gekommen bin.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du meistens im Urlaub krank wirst, weil du da mal Zeit hast, um zu entspannen und nicht stark für die Arbeit sein musst. Oder es liegt daran, dass du im Urlaub ehr auf deinen Körper achtest, wenn es hier oder da mal weh tut. Während der Arbeit hast du ja sicher viel zu tun und kannst nicht so in dich hinein hören. Und wenn mal etwas weh tut und es einem nicht gut geht, sieht man ja meistens darüber hinweg und geht trotzdem arbeiten. Im Urlaub hast du eben mehr Ruhe, auf diese Wehwehchen zu achten. Das wäre vielleicht eine Erklärung dafür, wieso du nur im Urlaub krank bist. Dass soll aber keines Falls heißen, dass du nicht richtig im Kopf bist. Es ist meistens so, dass man ehr auf Schmerzen und anderes achtet, wenn man zur Ruhe kommt. Im Stress nimmt man das nicht so wahr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,
meine Freundin hat das gleiche Problem. Immer wenn sie Urlaub hat oder ein langes Wochenende ist sie krank. Ich denke der Körper kommt dann zur Ruhe und du bemerkst erst, daß du krank bist.

Nun hat meine Freundin Mutterschutz und ist seitdem nicht krank, als ob nun der Körper merkt, er darf nicht krank werden. Irgendwie komisch. Meist werden Krankheitssymptome ja Abends auch nochmal schlimmer, wenn man es sich auf der Couch gemütlich gemacht hat. Wenn der Körper Ruhe hat nutzt er diese auch denke ich.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich war nur einmal im Urlaub richtig krank. Aber ich persönlcih finde es fast schlimmer, wenn man während der Arbeit/Uni/Schule krank ist, weil man da doch einiges verpasst und dann doppelt nachholen muss. Dann lieber in den Semesterferien krank sein.

Wenn man verreist ist das nochmal was anderes. Denn das ist wirklich schade, wenn man den ganzen (vermutlich teuren) Urlaub lang im Bett bleiben muss. Und obendrein ist die medizinische Versorgung da meistens nicht so toll. Krank ist man ja hier meisten,weil man mit irgendwas dort nicht klar kommt (Wetter, Essen),

Die Geschichte mit dem "Zeit zum Kranksein haben" halte ich für Schwachsinn. Denn es ist eher anders herum. Wenn man unter starkem Stress steht, dann ist das Imunsystem angreifbarer und dann legt es einen eher um. Wenn man hingegen lange schlafen kann, sich gut ernährt und vielleicht noch in der Sonne brät, dann ist das eher nicht der Fall.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!
Für dein Problem gibt es eine rein biologische Erklärung: Der Körper mobilisiert solange du Stress hast sämtliche Reserven, um die Krankheit nicht ausbrechen zu lassen. Das geht so lange gut, bis er eben nicht mehr kann. Ein geringes Maß Stress macht tatsächlich Krankheitsresistent. Andersrum ist es dann so, dass wenn er zur Ruhe kommt, dieser Panzer wegfällt und der Körper die Zeit zum "Rebooten" nutzt. Dabei wirst du auch anfälliger und die Krankheiten brechen schneller/wieder/heftiger aus.

Bei mir ist es ganz genau so. Ich habe die ganze Zeit vor Weihnachten einen Husten gehabt, den ich fast ignorieren konnte wegen sehr viel Uni- und Vorweihnachtsstress. Ich war die ganze Zeit am Rotieren, hatte wenig Schlaf und habe mich aber immer weiter getrieben. Das funktionierte aber nur so lange, bis ich endlich bei meinem Vater ankam am 23.. Innerhalb von 12 Stunden hat mein Körper alle Schilde fallen lassen und sich komplett der Erkältung/Bronchitis ergeben.

Als es danach noch mal weiter ging mit dem Stress weil ich zu meinem, Freund, meiner Mutter und auf ein Konzert wollte, ging der Husten tagsüber wieder zurück. Erst gestern, nachdem alle Termine überstanden waren, verschwand dann meine Stimme und ich habe angefangen, richtig zu Röchelnn. Für mich heißt es also morgen früh ab zum Arzt.

Gegen dieses Phänomen hilft eigentlich nur eins: Regelmässiges Stärken der körpereigenen Abwehrkräfte mittels Extra-Vitaminen (oder Vitaminpräparaten), Sport an der frischen Luft, Saunagängen und Entspannung. Gerade die Entspannung oder Sauna lässt nicht zu, dass der Stresslevel zuviel wird für den Körper und die Abwehr zusammenbricht sobald sich die Gelegenheit ergibt. (Mein Vorsatz fürs nächste Jahr...)

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.01.2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ist tatsächlich ein verbreitetes Phänomen. Manche nennen es Murphys Gesetz, andererseits gibt es, wie Glaswandlerin beschrieb, auch eine durchaus logische Erklärung dafür.

Mir selbst gehts auch gerade wieder so, über Weihnachten Urlaub gehabt und seit gestern so fies krank. Seit heute muss ich aber wieder arbeiten und deswegen bin ich doch recht zuversichtlich, dass ein bisschen extra Vitamin C und die Ablenkung bei der Arbeit mich schneller wieder auf die Beine kriegen als zu Hause rumzuseitzen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^